Empfehlung

member1983

Ensign
Hi

Ich brauch mal nen Berater. Will mir nen Lappi zu Weihnachten gönnen. Jetzt, da ich mich nicht auskenne, brauche ich paar Empfehlungen/Ratschläge.
Also was denkt Ihr was nen Lappi in der heutigen Zeit braucht/haben muss.
Ich zähl mal auf was mir wichtig ist.

Unterwegs Internet
Fernsehen unterwegs
max 850 €
guter Akku
man sollte aktuelle Spiele spielen können ohne ruckeln (daher Grafikkarte wichtig die was taugt)
Auch in 5 Jahren sollte das Notebook noch nutzbar sein (Spiele!!)

Ich habe mich in den letzten Tagen mal schlau gemacht und bissel gesucht.
Was ist denn besser AMD oder Intel?
Wo genau ist der Unterschied bei Intel Core, intel Core i7 und celeron?
Welchen Prozessor würdet Ihr nehmen?
Welches Betriebsprogramm?
Gibt es irgendwo ne Seite wo aufgelistet ist welche Grafikkarten es gibt und am besten der Reihe nach gelistet wie gut sie sind?
Habt Ihr ne Seite wo es günstig notebooks gibt?
Da viele das DVBt nicht haben kann man das nachrüsten? Will halt gern unterwegs Fernseher haben.
Gibt es DVBs fürs Notebook?
Ich schreib mal was ich mir so gedacht habe

Prozessor Intel Core Duo 2*2 GHz
4Gb Arbeitsspeicher
gute Grafikkarte mit mindesten 512 Mb
Webcam
Wlan
mindestens 15,3 Zoll display (besser 17)
TV karte
Blue Ray Laufwerk
250 Gb Festplatte
Windows 7

So dat wars im groben. Was wichtiges vergessen? Hier mal nen Beispiel. Da fehlen aber sachen wie das Blue Ray und die TV Karte
Ist es besser nen DVD Laufwerk zu nehmen und später (wenn Blue Ray billiger ist) nen externes Blue Ray Laufwerk zu holen?
Welche TV KArte??

Das habe ich mal so als Beispiel gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...67664&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1

Welches Marke ist empfehlenswert? ACER??

Was hat es mit den 64 und 32 Bit Versionen auf sich? Also was genau bedeutet das?
Was bedeutet das GDDR immer? Je höher die Zahl dahinter umso schneller?? (Arbeitsspeicher, Grafikkarten)
Welche Anschlussmöglichkeiten sollte es auf jeden Fall haben?

So das wars erstmal. Besten Dank

Hey!

Na du hast ja viele Fragen, aber packen wirs mal an^^

Also wenn du lange Akkulaufzeiten und gleichzeitig unterhaltung mit Fernsehen willst dann empfehle ich dir ein 15" notebook, da diese nicht so viel Beleuchtung brauchen!
Also was ich dir für 850 Euro empfehle ist eindeutig:

http://geizhals.at/a454538.html

Dieser Laptop ist optimal ausbalanciert, er hat zwar Windows Vista, aber das musst du selbst entscheiden ob dir das so wichtig ist!

Für das Fernsehen kannst du dir einen USB-Stick kaufen der das empfangen kann, kostet ca.30-50 euro

Du kannst mit einem 64bit Betriebssystem, wie hier der Fall, mehr als 3,2GB RAM nutzen.
RAM heisst immer DDR (2 oder 3)
Bei der Grafikkarte GDDR(2-5)
Anschlussmöglichkeiten sind auch genug und gut, 4x usb reicht und Bluetooth ist auch an board

Als zweite Variante, welche meiner meinung nach besser ist:

http://geizhals.at/a476642.html

Hat 100MHZ pro Kern weniger, dafür ist die Grafik um einen Sprung besser!
Damit läufst du auch in ein paar Jahren noch gut!

Kauf ich mir selbst auch ;)

Dieser hat zusätzlich auch noch E-SATA für externe Festplatten, dafür aber kein BLU-RAY...ich gib dir nen Tipp: BLU-RAY bei Laptops ist umsonst, da diese weder den Sound noch die Bildqualität einer solchen Disc wiedergeben können! Du fährst damit viiieelll schlechter! Sonst, kannst du dir ein externes laufwerk kaufen!

Auch hier wieder der USB-Stick für Fernsehen!

MFG

Hallo,

danke für dein Bemühen.
Also das Notebook muss nicht zwingend lange halten. Bei genaueren Überdenken bin ich der Meinung das es eh meist an der Stromdose hängt.
Wegen dem Blue Ray bin ich jetzt auch auf den Trichter gekommen es weg zu lassen. Anscheind geben die Displays das gar nicht wider vom Notebook.

Bringt es denn so viele Vorteile nen 64 Bit Betriebssystem zu haben?

Was mich noch Interessiert.
Nen Spiel was z.B 2,8 GHz braucht läuft das problemlos auf nen 2*2 GHz Notebook?

Hi, kann noch jemand etwas zu Anschlussmöglichkeiten sagen was der Lappi heutzutage haben sollte? Insbesondere Interessieren mich die unten aufgelisteten Sachen und was sie bedeuten bzw für was sie gut sind.
ExpressCard/54 Slot
FireWire
USB 1/1.1
Gigabit LAN-Karte
10/100 LAN-Karte
SD Card- und Compact

Desweiteren frage ich mich ob ein DDR2 Speicher noch ausreicht oder lieber gleich nen DDR3 nehmen?!
Wieviel eigenen Speicher sollte ne heute Grafikkarte mitbringen?
Auf was muss ich beim Prozessor achten. Das er eher hochgetaktet ist oder besser nicht?

Das wars erstmal. Danke

also viele deine fragen kannst du dir eigentlich selber beantworten bzw über wikipedia oder google rausfinden !

ein wenig mit der technik sollte man sich auch auskennen... wenn ich schon sehe, das du nichtmal weisst, was usb 1/1.1 bedeutet oder was eine 10/100 lan karte ist... oder ein sd card also bitte... das gehört einfach zum grundwissen ! beschäftige dich erstmal mit dem thema "pc" bevor du hier weitere fragen stellst...

zur speicher frage... es reicht sogar noch ddr1 speicher ! ddr2 und 3 sind halt ein wenig schneller... die grafikkarte so viel speicher mitbringen, wie von ihr verlangt wird... wenn man hochauflösende spiele spielt, wird auch mehr speicher verlangt ! da sollte man aber auch auf die leistung der karte achten... z.b. bringt eine mobility radeon hd4330 mit 1gb speicher rein gar nix, weil sie einfach nicht die leistung besitzt, um 1gb zu füllen.

und der prozessor.. naja, je mehr, desto besser. aber je mehr, desto mehr strom wird verbraucht und je mehr strom verbraucht wird, desto wärmer wird er.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ja, wünsche auch frohe weihnachten.

änder mal den link, der ist falsch, wie du sehen kannst :D

http://geizhals.at/deutschland/a454631.html mit nem t6500 mit 2x2.1ghz reicht locker aus. windows 7 gibts kostenlos bei acer. dafür sparst ne menge am gerät selber... den unterschied zwischen 800mhz fsb und 1066mhz fsb wirst kaum bemerken. bei dem gerät kannst auch irgendwann selber die cpu wechseln, ist ganz einfach.

danke. Also meinst du keins der beiden? Ich hatte eben den Tipp bekomm das man das mit dem fsb deutlich merkt. Deshalb habe ich da extra drauf geachtet.
MAn kann die CPU erneuern??
Ergänzung ()

noch ne Frage läuft das Spiel dann auf den Notebook??

http://www.fm09.de/publish/de/fm10/anforderung/anforderung.html

Bin mir nicht sicher wegen der Cpu. Mir wurde gesagt das 2+2 Ghz nicht gleich 4 Ghz sind

richtig, 2x2ghz sind nicht gleich 4ghz :D das kann man nicht zusammenrechnen. aber leistungsmässig wird fussballmanager 10 kein problem darstellen. das spielt nen kumpel sogar noch auf nem 1.6er singlecore pentium m :D

und ja, bei dem acer kann man ALLES auswechseln (garantie erlischt bei der kernkomponenten). selbst die grafikkarte lässt sich austauschen.

danke dir. Ich verfolge auch gerade den Beitrag in dem du auch schreibst.

Lohnt es sich auf die i5 Cpu zu warten? Also sind diese leistungstechnisch so viel besser? Die Frage wäre da auch wie lang warten?

Bei diesem Acer oder allgemein bei ACer? Also das man alles austauschen kann? Ich hatte jetzt mal grob geschaut hab aber kein t6500 mit 2+2,1 Ghz gefunden.

member1983 schrieb:
danke dir. Ich verfolge auch gerade den Beitrag in dem du auch schreibst.

Ich denke mal du meinst meinen Beitrag, oder?:p

member1983 schrieb:
Lohnt es sich auf die i5 Cpu zu warten? Also sind diese leistungstechnisch so viel besser? Die Frage wäre da auch wie lang warten?

Selbige Frage stellt sich nämlich auch mir, T6400/T6500 vs P7450 vs P8700 vs i5 Mobile. :(

member1983 schrieb:
Ich hatte jetzt mal grob geschaut hab aber kein t6500 mit 2+2,1 Ghz gefunden.

? Suchst du einen T6500 einzeln oder wie habe ich dass zu verstehen?

:n8: und merry x-mas

@member1983 da die ersten geräte bereits auf dem markt sind, gibts auch schon ne lieferzeit. ende januar, aber da denke ich mal, das die ehr die hd5650 nicht ranbekommen.... ich würde da auf jeden fall warten ! und wenn es sich nicht lohnt, sind die p serie cpu´s noch ein wenig gesunken.... :)

und nein, es ist nur bei diesem acer so, das man alles so einfach austauschen kann. bei viele anderen geräten ist entweder alles verbaut, so das man das notebook komplett zerlegen muss, oder die grafikkarte ist verlötet. ab und an wird auch noch die cpu verlötet, aber in der grössenklasse ehr nicht.

was du mit dem t6500 weiss ich nicht. http://ark.intel.com/Product.aspx?id=39311 die cpu hat 2x2.1ghz, 2mb cache, 800mhz fsb und besitzt den 45nm penryn kern. es ist eine cpu für den preisbewussten... wer mehr leistung will, sollte gleich zum p8700 greifen. der unterschied zum t6600 und p7450 ist ehr minimal.

Hi,

irgendwie stehe ich grad aufn Schlauch.
@Like Zero: Du hast mir oben den Link von Geizhals geschickt und da steht das Notebook mit 2+2Ghz drin und das hat doch auch den CPU t6500-

@Kevin: Ja genau deinen meine ich.

Wegen dem Notebook. Ist es denn ein Vorteil wenn man die Sachen tauschen kann oder von der Quali her eher schlecht?

@member1983 den angaben von geizhals sollte man auch keinen glauben schenken. schaue dir die händlerangebote an oder schaue selber auf der herstellerhomepage nach !

Wegen dem Notebook. Ist es denn ein Vorteil wenn man die Sachen tauschen kann oder von der Quali her eher schlecht?

wasn das für ne dumme frage ? warum sollte es schlechter sein, wenn man komponenten austauschen kann ? so kann man sich sein notebook auch in 2 jahren noch dem entsprechend anpassen, das es ausreichend leistung besitzt und muss nicht schonwieder nen neues kaufen !

@member:
schön, dass du deine fragen in diesem forum stellst bevor du zum verkäufer rennst. aber um die user hier etwas zu schonen und um auch besser zu verstehen, warum die antwort so und so lautet, empfehle ich dir mal diese website: http://www.notebookcheck.com/
dort kannst du einerseits die kaufberatung nutzen und andererseits dich in der technik-faq weiterbilden bzw eine gewisse marktübersicht erhalten um auch mal die vermarktungstricks der modellvielfalt zu netlarven.

ich kann dir keine gezielten infos zum notebook-markt geben, aber wenn dein nb primär auf spiele ausgelegt sein soll, dann entscheidet die grafikkarte, wenn es sich um fordernde 3d-spiele handelt, wenn es fussballmanager oder einfache spiele sind, dann limitiert schon eher die cpu, bevor die grafikkarte ausgereizt ist.
welche grafikkarte gut ist, kannst du dir ja in den computerbaseartikeln zu grafikkarten ansehen und von der desktop-variante in etwa auf die mobile schlussfolgern sowie im obigen link.
generell sei aber gesagt, spielen auf dem nb ist teurer als mit einem desktop-pc und die high-end hardware des notebooks im gleichen zeitraum immer deutlich schwächer als die des desktop-segments.
5 jahre spiele ruckelfrei zocken, ist nicht einmal im desktop bereich möglich, es sei denn du schraubst die qualitätseinstellöungen quartal für quartal herunter. die stärkste hardware zu kaufen hilft hier auch nicht, der wirtschalftlichere weg lautet mittlere hardware zu kaufen und öfters zu wechseln. die möglichkeit das nb aufrüstbar herzustellen, lässt man sich natürlich auch gern bezahlen und hilft nur kurzweilig.

noch zum dvb-t: auch wenn es das überall fernsehen heißt, heißt dies noch lange nicht, dass du überall das bekommst, was du unter fernsehen vll auffasst. entscheidend ist hier vorallem deine antenne und das lokale angebot. nicht überall werden die privaten eingespeist (zB aachen) und dann lautet die frage ob du ohne dachantenne überhaupt genügend signale empfängst.
beim mobilen internet ist das natürlich ein ähnliches problem, welches oft noch zusätzliche verbindungkosten mit sich bringt. kA wie du jetzt genau zugang zum netzt unterwegs bekommen willst.

frohe weihnachten

Zurück
Oben