Empfehlungen beim Grafikkartenkauf

iLastRescue

Ensign
Ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen entweder die 1070 oder 2 RX-480 und diese im Crossfire Verbund laufen lassen, wofür würdet ihr euch entscheiden?

Netzteil: be quiet dark power pro 10, 650W, sollte den Crossfire Verbund packen oder?

Außerdem besitze ich einen 144Hz Freesync Monitor, weshalb ich gerne bei AMD bleiben würde.

Danke im Voraus

Gegen Crossfire würde ich mich entscheiden, D.h einmal 480er.
Die 1070 ist für das gebotene viel zu teuer und unterstützt kein FreeSync.

Fujiyama schrieb:
Gegen Crossfire würde ich mich entscheiden, D.h einmal 480er.
Die 1070 ist für das gebotene viel zu teuer und unterstützt kein FreeSync.

Derzeit besitze ich eine R9 390, weshalb sich eine 480er nicht lohnen würde.
Und mir ist bewusst das Nvdia leider kein Free Sync unterstützt

Wenn du schon ne 390er hast und ein Monitor mit FreeSync warum dann überhaupt aufrüsten?

hab ich mich auch gerade gefragt...

Vollkommen sinnloses Unterfangen. Wenn dir die Leistung jetzt nicht ausreicht, dann nimm eine 1070.
Mit einer 390 mit Freesync-Monitor weiß ich aber nicht, wo dein Problem ist?

Abgesehen davon: Warum stellt man die Frage, bevor eine Karte überhaupt auf dem Markt ist und es noch keine brauchbaren Tests gibt?

Dann ist crossfire nicht das richtige Mittel. Denn nicht jedes Spiel läuft damit.
Dann musst du wohl oder übel einfach mit den Settings etwas runtergehen und auf eine 490 warten (Vega). Sonst gibts du den Freesync-Vorteil auf.
Wo hängts eigentlicht genau? Mit Freesync hast ja zumindest Tearing und damit Frameschwankungen recht gut im Griff.

(Schön wären bei so Beiträgen halt immer auch vollständige Hardwareangeben, eigentlich bei jedem Beitrag zu Hardware)

Ende 2016, Anfang 2017, wenn sie halt fertig ist ;)
Kann auch schon im Oktober sein, wenn die Yields stimmen.
Die Entscheidung von AMD die Mittelklasse erst heraus zu bringen, liegt sicherlich auch daran, dass sich die 14nm-Fertigung erst einspielen muss und das bei einem kleineren Chip natürlich viel einfacher und günstiger geht. Vega wird ja doch schon in etwa die doppelten Shader bringen (meine Vermutung)

Im Hardware Forum hast du die Frage auch gestellt, und die selben Antworten bekommen ?

je nachdem wie die tests sind, könnte mit dx12 auch 2 480 interessant werden, aber da weiß man bisher einfach zu wenig ..

falls custom modelle wirklich so gut werden, kannst dir ja überlegen auch eine OC 480 zu nehmen und die 390 zu verkaufen .. glaub aber eher nicht dass 390 auf eine 480 upgrade lohnen wird

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten eine günstige R9 390 dazukaufen, bis die Big-Chips kommen.

iLastRescue schrieb:
Und mir ist bewusst das Nvdia leider kein Free Sync unterstützt

Da du schon eine R9 390 hast, "günstig" eine dazu stecken. Hier kannst du gleich mal sehen, ob du Probleme mit Crossfire hast - was hier schmezlich weniger belasten würde, als wenn du 2 nagelneue teure Karten dir zulegst.

iLastRescue schrieb:

Du hast eine Karte, die dem Enthusiast-Segment zugeordnet wird. Alle bisherigen Karten (GTX1070 / RX480) sind eine bzw. gar zwei Etagen tiefer zu finden. Warte auf den Nachfolger für Deine R9 390, also bei AMD wäre es dann der Vega-Chip (irgendwann Richtung Jahreswechsel sollte dieser auf den Markt kommen).

@immortuos

Stimmt, hab ich glatt übersehen. Das wird knapp.

@Faust2011

Das war die 290x - obwohl es der gleiche Chip ist, ist das Top End eher die Fury.

iLastRescue schrieb:
die R9 390 ist mir zu langsam bei WQHD, weshalb ich aufrüsten wollte

Sicher dass es an der GPU liegt? Wie sieht denn der Rest deiner Hardware aus? Die 390 dürfte in WQHD noch recht potent sein.

Der Umstieg von der 390 auf 480 wird sich mMn nicht lohnen. Warte einfach auf Vega und stell evtl. bei Spielen ein Paar Regler statt superheftigultra auf sehr hoch oder hoch...

Auch wenn ich kein Freund dieser Art von Bestellungen bin, was hindert dich daran die gleiche 390 zu bestellen die du schon besitzt. Dann hast du zwei Woche Zeit auszuprobieren ob du den Leistungszuwachs hast den du dir vorstellst. Und wenn nicht, oder wenn es dein NT nicht mitmacht kannst du entweder das Netzteil erweitern oder die Karte zurückschicken.

Ich sehe auch nur die Möglichkeit einer zweiten 390er wenn du bei AMD bleiben willst und das macht wegen dem Monitor ja Sinn.
Stärkere Grafikkarten von AMD kommen erst Ende 2016 / Anfang 2017.

Wie phil0r2000 schon schreibt... Einfach ausprobieren und schauen ob du mit Crossfire klar kommst und die Nachteile dir nichts ausmachen.

Zurück
Oben