Empfehlungen dringend - Schreibtisch ist aufgebaut, jetzt muss ein 1444p-Monitor wirklich her!

Tomislav2007 schrieb:
Wenn du 10 Bit nicht brauchst OK, aber sprich nicht für alle.
Ohne HDR sind 10bit quasi sinnlos - vor allem bei dem Gamut der Lenovo-Monitore.

Übrigens könnte man auch ein 8bit-Kanal-Signal für HDR quantisieren.

Tomislav2007 schrieb:
8 Bit wenn du kein HDR willst, 10 Bit wenn du HDR willst, bei einem Monitor bis 200€ würde ich aber von HDR eher abraten.
Eben - abraten, daher kann man sich auch 10bit schenken.

Tomislav2007 schrieb:
Hör auf so einen Unsinn zu schreiben, HDR mit 10 Bit und Dolby Vision mit 12 Bit sind schon lange Standards die nicht mehr wegzudenken sind.
Diese machen 8bit-sRGB aber nicht obsolet. Oder gibt es schon ein Windows, das vernünftig arbeitet? Windows 12 schon raus?

Je nachdem mit welchem OS oder wie viel "weiß" man arbeitet, muss auch OLED nicht die beste Wahl für einen PC sein. Wenig Serien-/Film-Konsum?
Wie viele Spiele gibt es, die HDR vernünftig umsetzen? Eines? Was ist mit VRR-Flackern? Im Falle von G-Sync (oder VRR-Pendant) würde ich auf HDR und damit OLED verzichten.

@bickid,
dein Fehler war es schon dir nur eine 5070 Ti zu kaufen. 5090 war eigentlich Pflicht.
Wozu braucht man denn schließlich zwei Nieren? :evillol:
Ergänzung ()

bickid schrieb:
Und 8bit sind auch noch weit verbreitet oder hab ich dann einen veralteten Bildschirm, während 90% der Gamer mit 10bit zocken?
Laut Steam dürften die meisten noch 8bit eingestellt haben. Spiele müssten auch HDR bzw. 10bit unterstützen.

Da ich den Monitor gern noch vor Weihnachten haben will, bin ich etwas im Stress. Hab jetzt nochmal alle möglichen PArameter bei geizhals eingegeben und da kommt tatsächlich der Legion 27QD-10 bei raus. Kann man bei Amazon kaufen und bis 15. Januar ggf. zurückschicken.

@floTTes Danke für dein Posting. Hab ich denn aber irgendwelche Nachteile, wenn ich jetzt diesen 10bit-Monitor kaufe? Auch wenn der wohl kein richtiges HDR kann? Oder kann ich den getrost kaufen und das Schlimmste ist, dass ich ggf. 30 Euro zuviel bezahlt hab?

Nein,
die Response-Zeiten lassen sich für gewöhnlich etwas mit Overdrive tunen. Auf die Angaben der Hersteller kann man leider gar nix geben. Da heißt es testen.

Der 27QD-10 kann beides: 8bit und 10bit. Schaden tut da nix, vor allem da dieser Monitor noch USB-C hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@floTTes Danke. Dann lass ich es noch n bisschen sacken und bestell ihn wohl nachher vorm zu-Bett-gehen <3

Hallo

bickid schrieb:
Ok, dann bau ich jetzt meine Grafikkarte aus und verkauf sie. /s
Oder du sparst länger auf einen guten Monitor.

bickid schrieb:
Ich will einfach nur einen NORMALEN guten Monitor so wie ihn Millionen Leute verwenden, die auch Monitore im Bereich 150-200 Euro kaufen.
Für 150-200€ gibt es keinen guten Monitor, 150-200€ ist Einstiegsklasse.

bickid schrieb:
Und 8bit sind auch noch weit verbreitet oder hab ich dann einen veralteten Bildschirm, während 90% der Gamer mit 10bit zocken?
Das hängt davon ab ob du Spiele mit HDR hast, wenn du Spiele mit HDR hast dann ist 8 Bit veraltet.

bickid schrieb:
Dank dir fühl ich mich gerade wie ein wertloser Penner, der am besten seinen PC verkaufen und Mensch ärgere dich nicht spielen sollte. :/
Ich weiß nicht wie du auf diesen Unsinn kommst, ich habe nur geschrieben das du dein Geld unausgewogen auf Grafikkarte und Monitor aufteilst.

floTTes schrieb:
Übrigens könnte man auch ein 8bit-Kanal-Signal für HDR quantisieren.
Ja, aber das sieht so bescheiden aus das man es auch sein lassen kann.

floTTes schrieb:
Spiele müssten auch HDR bzw. 10bit unterstützen.
Es gibt aktuell 548 Spiele mit HDR, siehe hier: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high_dynamic_range_display_(HDR)

floTTes schrieb:
Wie viele Spiele gibt es, die HDR vernünftig umsetzen? Eines?
Natürlich sind nicht alle 548 Spiele die HDR unterstützen ein optisches Meisterwerk, es gibt aber sehr viele sehr gute HDR Umsetzungen in Spielen.

floTTes schrieb:
Oder gibt es schon ein Windows, das vernünftig arbeitet?
Windows 11 kommt mit HDR sehr gut klar.

floTTes schrieb:
Im Falle von G-Sync (oder VRR-Pendant) würde ich auf HDR und damit OLED verzichten.
Ich würde mir OLED (unter anderem) wegen dem VRR Flackern auch nicht antun und VRR hat überhaupt nichts mit HDR zu tun.
G-Sync ist kein VRR Pendant, VRR ist zusammen mit Adaptive Sync die Grundlage für G-Sync Compatible (Nvidia) und FreeSync (AMD).
Der Monitor muss Adaptive Sync und das Betriebssystem muss VRR unterstützen damit G-Sync Compatible und FreeSync funktionieren.

floTTes schrieb:
Was ist mit VRR-Flackern?
Das ist hauptsächlich ein OLED Problem und VRR hat überhaupt nichts mit HDR zu tun.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
Nein so funktioniert das nicht! Es können nur die gleichen sein. "Das selbe" wäre nur ein einziges Gerät. ;)
Ist doch so, wenn beide das Gleiche einkaufen bei LG.
Dann sind die Unterschiede nur minimal und manchmal auch nur durch unterschiedliche Chargen überhaupt vorhanden.

Zurück
Oben