Empfehlungen für die Arbeit mit 2D-Grafiken?

Nongbua

Newbie
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das insbesondere für das Arbeiten mit 2D-Grafiken gut geeignet ist. Ein Tower-PC kommt nicht infrage, da ich das Notebook auch teilweise für Arbeiten in der Uni benötige. Aufgrund des Studiums reicht mein Budget nicht ins Unendliche; es soll eine eher langfristige Investition sein. Bisher wurde mir immer das Macbook Pro empfohlen. Ist der Preis durch die Leistung gerechtfertigt oder ist der Anteil, den ich für das Design bezahle, überhöht? Welche äquivalenten (oder sogar besseren) Alternativen gibt es?

da reicht jedes notebook mit onboardgrafik.
für dich könnte die akkulaufzeit wichtig sein(wegen uni). ansonsten reicht da ein notebook ab 250€

z.B. sowas: http://geizhals.at/deutschland/a586453.html

plus win7, was du als student ja besonders günstig bekommst ;)

Nongbua schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das insbesondere für das Arbeiten mit 2D-Grafiken gut geeignet ist. Ein Tower-PC kommt nicht infrage, da ich das Notebook auch teilweise für Arbeiten in der Uni benötige. Aufgrund des Studiums reicht mein Budget nicht ins Unendliche; es soll eine eher langfristige Investition sein. Bisher wurde mir immer das Macbook Pro empfohlen. Ist der Preis durch die Leistung gerechtfertigt oder ist der Anteil, den ich für das Design bezahle, überhöht? Welche äquivalenten (oder sogar besseren) Alternativen gibt es?

„Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.“
Molière (1622-73)

Da es eine längerfristige Anschaffung sein soll und du das Ding oft herumschleppst empfehle ich dir mal spontan ein Lenovo ThinkPad X220. Du bekommst es als Student auch ein wenig günstiger. Das Thinkpad ist in den Punkten Ausstattung und Verarbeitung absolute Spitzenklasse und es ist wirklich ein Arbeitstier. Durch die 12,5" ist es zudem kein Klotz und lässt sich angenehm mitnehmen.
Der Prozessor ist ein neuer i3 Sandy Bridge. Das ist zwar nicht das stärkste Sandy Bridge Modell, verbraucht dafür aber weniger Akku. Wenn es mehr Leistung sein soll, dann musst du mal nach einem i5 oder gar i7 ausschau halten. Die sind dann natürlich auch teurer.

Zum Thema Macbook: Ich persönlich finde sie zwar optisch sehr ansprechend, aber die Hardware ist ihr Geld nicht Wert. Gut, jetzt kann man begründen, dass Top Verarbeitung ihren Preis hat, aber dieser ist mir immernoch zu hoch. Beim Thinkpad hingegen bekommst du Top Ausstattung zu einem fairen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also Photoshop läuft auch auf Netbook gut, Problem ist nur die Displayauflösung...

Wer da ein Macbook Pro empfiehlt, der empfiehlt auch einem Glatzköpfigen eine goldene Haarbürste...

photoshop und nen netbook:freak:
vielleicht solange man kein photo bearbeiten möchte.

was das macbook angeht gebe ich dir allerdings recht

Das Thinkpad B560 sollte schon nicht so schlecht sein... Wenns nur um die Hardware geht, also möglich viel CPU für möglich wenig Geld dann ist Thinkpad und Apple aber sicher nicht die richtige Anlaufstation...
Ohne zu wissen wie da jetzt Akkulaufzeiten und so weiter sind:

http://geizhals.at/deutschland/a600624.html
ist von der Leistung her schon ein anderes Kaliber - wahrscheinlich ist dafür das Display und die Akkulaufzeit schlechter oder sowas... Aber wenns nur um Leistung geht dem Thinkpad wohl weit überlegen.

BTW: Ich überlege mir für mein Studium auch einen Laptop zuzulegen und liebäugel da ganz stark mit dem B560...

Wenn dir die Garantie wichtig und die Größe egal ist, dann kannst du dir auch im Aldi ein Medion Notebook holen. Das sind umgelabelte MSI Notebooks und du bekommst 3 Jahre Garantie dazu. Das sollte für den großteil des Studiums reichen und du sparst auch Geld. Ich würde nur schauen, dass es ein i3 Sandy Bridge Modell ist (4 stellige Bezeichnungszahl).

Wenn es kleiner als 15" sein soll, dann wäre dieses Fujitsu Lifebook einen Blick wert. Es hat 14" und ein mattes Display. Kostenpunkt: 500€

Wie wichtig ist dir das Display? Dort sind die Macbooks ganz weit vorne. Bei der Konkurenz ist das ähnlich und dann wirst du auch mal schnell über 1000€ los... Im Niedrigpreissegment sind die Displays halt keine Profigeräte. Keine Ahnung wie wichtig das in deinem Studium ist.

Sind Macbooks nicht alle verspiegelt? Im Außeneinsatz kann sowas ganz schön nerven... Ansonsten sind die Macbook Displays natürlich super.

naja, bei acer darf aber kein garantiefall eintreten. ansonsten gute teile. bei der verarbeitung schwächeln sie etwas.
bei lenovo ist halt die verarbeitung geboten zum preis spitze.

Was ist denn bei nem Acer gut, außer der Preis?

Die Displays sicher nicht, die Tastatur sicher nicht, die Lautstärke meist auch nicht, die Verarbeitung wohl kaum (außer vllt Travelmates).

preis/leistung wenn man die verarbeitung außen vor lässt ;)

Mit Acer habe ich eher schlechte Erfahrungen. Ich besitze seit 7 Jahren (bei mir handelt es sich um langfristige Investitionen, wie gesagt) einen Dell Latitude D505, der jedoch für Designarbeiten (und mittlerweile fast alles andere) auch nach einigen Modifikationen schlichtweg zu langsam ist. Im Moment benötige ich für das Studium eigentlich nur Office-Geschichten, allerdings überlege ich, danach noch Grafikdesign zu studieren (ich will also nicht nur Privatfotos bearbeiten) und arbeite nebenbei bereits oft in dieser Richtung.
Das Display ist mir ziemlich wichtig, die Verspiegelung ist selbstverständlich ein Punkt.

Zurück
Oben