Laptop für die Arbeit und zum Spielen gesucht

Tobikall

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
26
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
für privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
möchte es sowohl mobil (auf der Arbeit in der Schule) als auch zuhause am Arbeitsplatz sein, die Mobilität ist aber ansonsten kein Entscheidungsgrund zum Kauf für mich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
der Laptop sollte auf jedenfall eine akzeptable Grafikkarte (Nvidia?!) beinhalten, da ich regelmäßig Fifa, GTA,... spiele. Die Spiele sollten flüssig (schnell) laufen und eine akzeptable bis detaillierte Grafik besitzen, müssen aber nicht unter den besten Grafikanforderungen gespielt werden

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nur nebenbei, mir nicht sehr wichtig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
auch das ist kein Entscheidungsgrund, ein größeres Display ist mir aber tendenziell lieber

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange, ist aber auch nicht entscheidend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
möchte unbedingt Windows benutzen, vorinstalliert wäre natürlich praktisch

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mindestens 1TB Festplatte muss integriert sein, neben Spielen möchte ich auch Bilder und Dokumente speichern

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
eigentlich nicht mehr als 1000€ (am liebsten unter 800), denke aber dass dies schwer wird...

Hallo liebes Forum,

ich hoffe Ihr habt schon einen kleinen Eindruck von dem bekommen, was ich suche.
Knapp zusammengefasst suche ich einen bezahlbaren soliden Laptop, welchen ich sowohl für die Arbeit, als auch zum Spielen benutzen kann. Besonders wichtig ist mir, dass er möglichst schnell arbeitet, eine akzeptable bis gute und vor allem flüssige Grafik (v.a. bei Spielen) besitzt und zudem genug Speicherplatz bietet. Ich bin leider absolut kein Spezialist im Gebiet (vor allem hinsichtlich der Grafikkarte (AMD vs. NVIDIA) tue ich mich schwer), möchte einem Fehlkauf aber unbedingt entgehen, daher mein Hilfegesuch :)

Als (nicht optimale) Vorschläge meinerseits habe ich nach ein bisschen Recherchieren gefunden:
  • HP Pavilion Gaming 17-cd2178ng --> wäre mit der RTX 3050 Grafikkarte sicher sehr gut, allerdings mit knapp 1400€ zu teuer
  • ASUS TUF Gaming A15 FX506HM-AZ884 --> gleiche super Grafikkarte aber auch sehr teuer und kein Betriebssystem
  • Lenovo Legion 5 81Y600D7GE oder Lenovo Legion Slim 7 82BC001FGE --> preislich schon besser (1000-1100€) aber immer noch teuer, Grafikkarte ist schlechter?!
  • Lenovo IdeaPad Gaming 3 82EY00HCGE --> preislich mit gut 700€ vollkommen akzeptabel, aber wie gut ist der AMD Prozessor oder die GTX Grafikkarte im Vergleich?

Evtl. habt ihr ja auch noch ein paar attraktive Vorschläge, die meinen Suchkriterien entsprechen. Oder ist das Selbstzusammenbauen o.ä. auch eine Alternative?

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Vorschlag! Dass die 1TB den Preis hochdrücken bzw. die Auswahl in der Preiskategorie beschränken stimmt wahrlich :)
Ist eine solche Aufrüstung denn ohne weiteres möglich und wie viel Geld müsste ich dafür noch extra einkalkulieren?
 
Kommt halt darauf an ob sich der Laptop für den du dich dann entscheidest erweitern lässt. In der Regel ist aufschrauben und SSD einlegen eine Sache von 5 Minuten. Ich habe bei meinem G5 KC auch von 1x 512 auf 2x 512 aufgerüstet. Gekostet hat mich das 50 Euro, weil mir eine lahmere intel 660p gereicht hat.
 
Bei dem Anwendungsprofil würde ich dringend empfehlen das Budget ein klein wenig zu erhöhen, da man nur mit einem verhältnismäßig geringen Aufpreis eine ganze Schippe mehr an Leistung bekommt.

Ich auf das Lenovo Legion 5 17ACH6H setzen. Eine Kombination aus Ryzen 7 5600H, 16GB RAM, GeForce RTX 3060 und guter Kühlung ist im Bereich um die 1000 Euro herum als ein sehr akzeptables Angebot zu bezeichnen.

Dazu noch eine SSD, wie die sehr gute Samsung 970 EVO Plus für den zweiten M.2 Slot wie man dem Datenblatt entnehmen kann, um auch den Speicheranforderungen des TE gerecht zu werden.
 
Oh super für die vielen Reaktionen auf meine Nachricht :)
Dann beziehe ich die Möglichkeit, den Speicher durch eine weitere externe SSD zu erweiterrn, mal näher in Betracht.
@Timberwolf90: Am liebsten würde ich ja eher in die Richtung von 700-800€ tendieren, auch wenn ich dann selbstverständlich Qualitätseinbußen habe. Mein Anspruch ist wie gesagt auch nicht, die Spiele auf höchster Grafikeinstellung zu spielen, lediglich schnelles Laden und eine gute (aber nicht perfekte) Grafikdarstellung sind mir schon wichtig. Habt ihr für den Preisbereich evtl noch ein paar Ideen, würde eine GTX Grafikkarte (oder eine von AMD) für meine Ansprüche nicht evtl. auch ausreichen? Evtl lässt sich ja auch was mithilfe von Rabatten hinsichtlich BlackFriday o.ä. machen ;)
 
Von AMD gibt's nur Vega ist quasi im CPU verbaut und entspricht gefühlt 25 Prozent an Leistung einer 3050. Würde dir dringendst eine RTX empfehlen. 3050, 3050ti oder 3060. GTX gibt's im mobilen Sektor nur noch die alte Generation.
 
In dem Preisbereich mit dedizierter GPU ist es fast unmöglich. Du kannst höchstens auf ein Xe/Vega-Gerät gehen und dann mit Streaming Diensten spielen, wenn du gutes Internet hast, falls das eine Alternative für dich ist.
 
Tobikall schrieb:
Am liebsten würde ich ja eher in die Richtung von 700-800€ tendieren
In dem Preisbereich gibt es leider überhaupt keine zukunftssicheren Gaming Laptops, da selbst gute Angebote in der Preisregion nur mit Grafikkarten mit 4GB VRAM was eindeutig schon zu wenig ist, daher kommen:

DELL G15 5510 39GGC

6GB VRAM würde ich schon als unterstes Limit ansehen , sollte man mit dem Gerät auch noch in 2 Jahren Spaß haben wollen. Die Tendenz sollte mindestens eher shcon zu 8GB VRAM gehen, was aber im Fall des TE den budgetären Rahmen zu deutlich sprengen würde.

Zwar auch über dem Budget aber leistungsmäßig noch sehr interessant ist das Lenovo Legion 5 17ACH mit Ryzen 7 5800H aus dem verlinkten Deal.
 
Wo ich die Empfehlung über mir für 1079 sehe... Für 999 gibt es den Gigabyte G5 KC, ist mein aktueller Laptop. i5-10500H, RTX 3060, 16GB RAM (beide Module austauschbar), 512GB SSD die 3500 Write und 2500 Read hat, 144hz Bildschirm mit toller Farbgenauigkeit. Ausserdem ist Platz für eine weitere m.2 + 2,5 Zoll SSD.

Was eher dagegen spricht: Batterie hält keine 2 Stunden aus, lässt sich aber einfach herausnehmen und austauschen bei dem Modell. Achja, zocken nur noch mit Noise Cancel Kopfhörern - sind unter Vollast wirklich arg laut. Mit meinen ATH M40x höre ich sie aber nicht mehr.
 
Dann wird es mit meiner Preisvorstellung wohl wirklich etwas schwierig, danke schon mal für Eure Einschätzungen. Wäre es ansonsten auch eine Alternative die etwas ältere RTX 2000er Generation zu nehmen, die ist ja immerhin etwas günstiger, eine AMD würde ich ohnehin dann nicht nehmen?
Ansonsten hätte ich evtl. noch den Acer Nitro 5 gefunden (https://www.notebooksbilliger.de/er...terte+suche/acer+nitro+5+an517+53+54dq+710844), der dürfte bei dem Preis doch auch nicht so schlecht klingen, oder?
@thiz: Beim Gigabyte G5 müsste ich Betriebssystem und Akku noch nachrüsten, dann bin ich wahrscheinlich teurer als beim Lenovo oder Dell🤔
 
Hmm ich will dir nicht alles andere madig machen also bitte nicht falsch verstehen, aber der hat halt nur 4 Kerne und 4GB Vram, spätestens in zwei Jahren wird das eine hartgesottene Ruckelpartie. Außerdem habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit den Acer Displays gemacht.
 
Es ist mir lieber, dass ihr mir eure wahre Meinung schreibt, als dass ich irgendeinen Mist kaufe :)
Dann werde ich mir noch ein paar Videos reinziehen und mal schauen, welcher Laptop am besten zu mir passt, danke auf jeden Fall schon mal.
Und falls jemand noch einen ganz heißen Tipp hat, immer her damit ;)
 
Zurück
Oben