Empfehlungen für Speicheraufrüstung

postfrosch

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein PC hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und ist nicht mehr der schnellste. Wegen dem Update auf Win 11 habe ich den Prozessor schon mal getauscht was rein von der Geschwindigkeit nicht sehr viel gebracht hat.

Deswegen bin ich am überlegen, ob ich evtl. den Speicher auch austauschen sollte da der immer noch der "alte" ist.

Die Übersicht aus HWinfo habe ich hier eingefügt, dass ihr meine derzeitige Konfiguration sehen könnt.

1753199984189.png

Auf der Asus Seite gibt es zwar eine Übersicht über die freigegebenen Speicher aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, so dass ich eure Hilfe brauche.

Der PC wird hauptsächlich als Büro PC genutzt, aber ab und zu konstruiere ich mit Fusion 360 ein paar kleinere teile und gespielt wird auch manchmal (Z.B. World of Tanks oder die Anno Reihe)

Ich hoffe ihr könnt mir mit den Angaben ein paar Tipps geben welcher Speicher meinen PC wieder etwas schneller macht.

Viele Grüße
Jens

Du hast eine Crucial P1 als OS SSD. Wenn die zu voll wird und gleichzeitig lesen und schreiben muss, bricht die performance knapp auf beinahe HDD Level ein.
Oder ist windows gar auf der HDD?

Was die generelle "Snappyness" des PCs angeht wäre eine gute SATA oder NVMe SSD schon sinnvoll.

Beim neuen anno kann ich nichts dazu sagen, aber WoT und Anno 1800 laufen mit 32GB kaum besser als mit 16GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Ayo34
Du hast 16GB (2x8GB) - eine Vollbestückung ist nichts für dich, wobei bei diesem Takt (hast XMP vergessen) auch kein Problem.

1. Kauf dir ein 32GB Kit mit 2x 16GB - DDR3200-DDR3600 CL16 und vergiss nicht XMP zu aktivieren...
2. Erwarte keine Wunder.

Für seine Anforderungen ist ein 3000Mhz Kit mit 16GB doch super. Was soll da mehr oder anderer RAM bringen?

madmax2010 schrieb:
Du hast eine Crucial P1 als OS SSD. Wenn die zu voll wird und gleichzeitig lesen und schreiben muss, bricht die performance knapp auf beinahe HDD Level ein.
Oder ist windows gar auf der HDD?

Das wäre auch mein Ansatz. Alles Andere stimmt eigentlich für ein flottes Windows 11. Ich würde schauen ob Win 11 auf der SSD ist und dann auch genügend Speicherplatz frei ist auf der Platte (>100GB). Eventuell bremsen auch die HDDs irgendwie ein, je nachdem was da drauf liegt. Kann selbst bei Spielen und Anwendungen zu Problemen führen.

-> Eher eine neue SSD und Win11 frisch installieren, als neuen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, cyberpirate, Langi1 und eine weitere Person
Sein aktueller Ram läuft zurzeit aber nicht auf DDR4-3000 sondern DDR4-2133

@postfrosch teste mal XMP im Bios zu aktivieren und schau ob der PC stabil startet

MB Bios ist ja das neuste drauf.

kleinere teile und gespielt wird auch manchmal (Z.B. World of Tanks oder die Anno Reihe)
Auf welcher Auflösung wird denn gespielt ?
(Edit: WoT brauch ca. 6-8GB bei mir.)

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Da dein 3000er Kit mit 2133 MT/S läuft, kann es in Spielen zu Nachladerucklern kommen. XMP anschalten!

Je nachdem was da alles läuft, kann es schon mit 16GB knapp werden.
Windows wird schon ab ~14GB anfangen auszulagern und das schmeckt der SSD sicher auch nicht wirklich.

Allerdings kann man das mit dem Taskmanager und Ressourcenmonitor auch ganz gut selbst prüfen.

Ich würde bei dem PC nichts mehr reinstecken. Das Mainboard ist mittlerweile sehr alt, die Grafikkarte ebenfalls. Ich würde alles verkaufen und neu hochziehen.

Hallo,
vielen dank für die vielen und schnellen Antworten.
Windows und ein paar Programme hab ich auf der SSD drauf, da sind aber immer noch ca. 250 GB frei, das sollte kein großes Problem darstellen.
Meine Spiele hab ich auf der HDD drauf, vielleicht ersetze ich die auch mal durch eine SSD.
XMP aktivieren werd ich mal versuchen was das bringt.

postfrosch schrieb:
b ich auf der SSD drauf, da sind aber immer noch ca. 250 GB frei, das sollte kein großes Problem darstellen.
Doch. Die hat keinen dram cache und qlc chips.
Selbst eine Sata ssd mit DRAM Cache kann ein vielfaches performanter sein.
Schon leer sind QLC SSDs deutlich weniger performant als TLC SSDs. Insbesondere die frühen Modelle wie die p1.

Ich weiß nicht wie viele hier schon ruckelige Rechner mit der p1 hatten , dann mal Windows auf eine bessere ssd geschoben und schon war das Problem gebannt

SSDs sind nicht so verdammt viel performanter als HDDs weil sie ein paar mb/s mehr schreiben. das braucht keine Anwendung. Die sind so schnell weil sie 100x niedrigere Latenzen und 10.000x höhere iops erreichen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: postfrosch
Danke für die Info, das wusste ich nicht. Man lernt immer wieder was neues dazu.

Ich hab mir jetzt mal ne neue SSD bestellt und bin dann mal gespannt wie sich das dann auf die Schnelligkeit auswirkt.

Ich hatte die Amti-Meltdown/ -Spectre/ -ZombieLoad/ -Foreshadow-Microcodes/ -Patches mit einem Skylake-System unter Windows 10 miterlebt.
Skylake, die anfälligste Plattform darunter, weil ein Hotfix, der ursprünglich einen Bug um die Hyper-Threading Technology fixen sollte, den Gegenmaßnahmen in die Karten spielte, da die durch die Patches und Microcodes anfällige Funktion der Prozessoren das Thread-und Instruction-Level Parallelism sind.

Ich war verblüfft, nachdem ich die neuen I/O-Messungen und dergleichen von SiSoft Sandra sah und mit den gespeicherten Screenshots aus Tagen von davor verglich: Ich hatte Leistugnseinbußen erwartet, denn deise spürte ich immerhin merklich, .NET Framework tat sein Übriges, je nach Version, aber IN SO VIEL?

Die I/O-Performance sank auf ein ganzes Drittel ab (Verlust um 2/3), das ist gefühlt so gewesen wie als wenn eine CPU die Hälfte von ihrer IPC verlöre, die Samsung SSD 850 EVO (s. Signatur), ich testete sogar auf vieren davon durch, war im wahrsten Sinne des Wortes so langsam wie eine frische, nicht all zu volle, moderne HDD. -Das ist nicht viel und die Games ließen es mich am deutlichen spüren, zusammen mit der arschlahmen I/O-Performance, die sich besonders am Windows Explorer störend zeigte - träges navigieren und teilweise Wartezeiten.
Gut, die SSD auf einem anderen System (User bei PCGH) war noch langsamer unterwegs und sogar einen Intel Core i7-8700K zwang der Mist in die Knie, zumindest in Games. Dort war mein Intel Core-i7-6700K mit Low-FPS an der Kotzgrenze, was er zuvor in wie unausgelastet mit konstanten, hohen Bildraten bewältigen konnte.
Das Laden von der SSD in bis bis zu einer Viertelstunde nach dem Eintritt auf einen Server im BF3-Multiplyer war eine Ruckel-Show.

Die sollen mich in Zukunft bloß in Ruhe lasen mit diesem Mist. Ich bin allein deswegen ein totaler Pessimist gworden, sobald es um Sicherheitsfunktionen geht, auch was diese ganzen Software-Execution-Blocker namens Kernisolierung und Smart App Control anbelangt, diese selbst so harmloseste Dinge wie ASUS seine AI Suite bei Installation und Ausführung behindern. Es ist Jahre her, als ich das letzte Mal mterlebte, wie eine Windows-Definitionsrichtlinie eine Anwendung fälschlicherweise denunzierte, doch das hier übertrifft alles andere bei weitem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Aktivierung von XMP hat schon was gebracht.
Dann habe ich ja auch noch eine SSD bestellt und anstatt der HDD dort meine Spiele drauf installiert, der Unterschied in der Geschwindigkeit ist echt heftig. die Spiele laden viel schneller und es gibt weniger Ruckler oder Aussetzer.

Vielen Dank nochmals an alle die mir geholfen haben. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben