Empfehlungen gesucht für Rucksack mit gutem Rücken-Belüftungssystem (für Alltag, Wandern usw.)!

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.962
Guten Tag zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem bequemen Rucksack für den Alltag (z.B. zum Einkaufen), aber auch z.B. zum Wandern (maximal Tagesausflug).

Folgende Eckpunkte müssen erfüllt sein:

  • Größe: ca. 25-30 Liter
  • gutes Belüftungssystem für den Rücken, da ich leider sehr leicht schwitze (gerne auch Belüftungssystem für die Schulterriemen)
  • keine oder wenigsten abnehmbare Hüft- und/oder Brustgurte (die habe ich noch nie im Leben gebraucht und stören mich nur ungemein).

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Herzlichen Dank!
 
keine oder wenigsten abnehmbare Hüft- und/oder Brustgurte (die habe ich noch nie im Leben gebraucht und stören mich nur ungemein).
Dann solltest du mal darüber nachdenken. Wenn der Hüftgurt das Gewicht trägt, liegen Rücken und Schultern relativ frei (und dann kommt auch Luft dran). Macht bei 25L aber natürlich nur eingeschränkt Sinn.
 
Ich kann dir empfehlen besonders bei Rucksäcken in ein Fachgeschäft zu gehen, da der Tragekomfort am besten ausgetestet werden soll.

Es gibt diese ein Marke, von der ich immer wieder gehört habe. Die Rucksäcke erkennt man auch sofort, leider fällt mich der Name nicht ein..
 
Benzer schrieb:
Dann solltest du mal darüber nachdenken. Wenn der Hüftgurt das Gewicht trägt, liegen Rücken und Schultern relativ frei (und dann kommt auch Luft dran). Macht bei 25L aber natürlich nur eingeschränkt Sinn.

Vielleicht meinen wir etwas unterschiedliches oder kennen unterschiedliche Rucksack-Technologieen ... aber bei mir hat ein Hüftgurt noch nie ein Gewicht getragen oder Last von den Schultern genommen! Die Brust- und Hüftgurte sind - zumindest nach meinem Wissen und Verständnis - ausschließlich dafür da, dass der Rucksack nicht zu sehr herumwacklt/verrutscht auf dem Rücken, wenn man sehr aktiv und ausladend wandert.
Ergänzung ()

Jan_1203 schrieb:
Ich kann dir empfehlen besonders bei Rucksäcken in ein Fachgeschäft zu gehen, da der Tragekomfort am besten ausgetestet werden soll.

Es gibt diese ein Marke, von der ich immer wieder gehört habe. Die Rucksäcke erkennt man auch sofort, leider fällt mich der Name nicht ein..

Hm... Fachgeschäft? Für Rucksäcke? OK... mag sein, dass es sowas gibt und dass es Leute gibt, die sowas brauchen... aber ich brauche eigentlich nur einen ganz normalen Rucksack - nur eben mit den kleinen Zusatzwünschen, die ich ehrlich gesagt nicht besonders ausgefallen finde. Zumal bei dem Begriff "Fachgeschäft" auch gleich mein Kontostand zusammenzuckt! ;)

Im Endeffekt ist es ja so: Rucksäcke in 25-30 Liter Größe und Rückenbelüftung gibt es sehr viele. Und hätte ich nicht den (offenbar doch etwas speziellen) Wunsch mit den abnehmbaren Hüft- & Brustgurten, wäre die Auswahl dementsprechend riesig und ich hätte mit Sicherheit hier keinen Thread zu dem Thema aufgemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo schrieb:
ausschließlich dafür da, dass der Rucksack nicht zu sehr herumwacklt/verrutscht auf dem Rücken, wenn man sehr aktiv und ausladend wandert.
Das trifft nur für die ungepolsterten Hüftgurte zu. Die gepolsterten Hüftgurte zieht man eigentlich so eng, das die Last vom Rucksack komplett auf der Hüfte aufsitzt und der Rucksack die Schultern kaum noch belastet.

Der Tipp mit dem Fachgeschäft ist super. Natürlich gibt es kein Rucksackfachgeschäft, aber Wander- & Outdoorläden. Da kann man auch einfach mal probetragen.

Die abnehmbaren Gurte sind eher wenig verbreitet da es eigentlich keinen Sinn macht diese zu verbauen.
Entweder ich habe einen Rucksack für die Stadt und trage das Gewicht auf den Schultern.
Oder ich habe einen Rucksack für lange Touren und trage das Gewicht über den Hüftgurt auf der Hüfte.
Diese beiden Profile haben aber auch sonst sehr unterschiedliche Anforderungen an die Ausstattung vom Rucksack das es oft nur entweder oder gibt. (Oder halt die Hybriden mit den ungepolsterten Gurten.)

Ich vermute, um deinem Anforderungsprofil gerecht zu werden, solltest du auch Modelle mit Gurt einschließen und den Gurt dann einfach komplett entfernen.

edit:
Bei Sportcheck kannst du mal stöbern, die haben einen ganz brauchbaren Filter bei den Rucksäcken.
https://www.sportscheck.com/ausrues...urt--rucksackvolumen-26l-bis-35l/rtb32303230/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Ja, so wird es wahrscheinlich werden... Einen Rucksack inkl. Gurt nehmen und diesen dann entfernen oder einfach nicht nutzen... :(

Und nur nebenbei: auch wenn ich nicht massiv übergewichtig bin, so ist mein Bauch bzw. meine Hüften so breit, dass kein Hüftgurt dieser Welt sich so stark anziehen lässt, dass ich die Last eines Rucksackes (auch) auf meinen Hüften tragen kann! :D:lol::evillol::smokin:
 
Das "Fachgeschäft" in dem du gute Beratung für Rucksäcke bekommst, wäre ein Outdoorgeschäft, das alles für Wandern, Trecking, etc. führt.

Gibt mehrere Namenhafte Hersteller Jack Wolfskin, Deuter, Thule und noch viele mehr.
Es muss aber nicht ein teurer Hersteller sein, meine Frau hat einen 50+10L Jack Wolfskin, ich einen Quechua (Eigenmarke von Decathlon) mit 70+10L, haben uns beide einen Monat lang durch Vietnam begleitet und ein paar kleinere Kurzurlaube, richtig eingestellt und mit der korrekten Passform kann man da einiges stemmen.

20-30L ist relativ kompakt, ich hab 20L für Tagestouren oder das Fitnessstudio, ein paar Schuhe, Trinkflasche, Hose, T-Shirt und Handtuch, dann ist das schon relativ voll, ich würde für Wandertouren eher 30-40L nehmen.

Abgesehen davon: Ich bekomme besagten Rucksack auch um die Hüften und hatte zu der Zeit deutliches Übergewicht mit ~125kg - da sollte sich also auch etwas für dich finden lassen.
Willst du den Gurt nicht nutzen (zB kurze Strecke) dann kann man den "hintenrum" zusammenstecken und er stört einen nicht.
Bei viel Gewicht im Rucksack geht das aber schneller auf Rücken und Schultern als mit Hüftgurt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Persönlich nutze ich ein Deuter. Tasmanian Tiger stellt aber auch sehr gute Rucksäcke her.

Je mehr Fixpunkte du hast um den Rucksack an dein Körper zu befestigen, umso "leichter" wird dir der Rucksack vorkommen bzw. du kannst damit auch längere Touren durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben