Empfehlungen HD DVB-S Receiver HDTV Receiver

René81

Lt. Commander
Hallo,

wollte mir zu Weihnachten ein neuen digitalen SAT Receiver, für HDTV Fernsehen, schenken lassen.
Leider bin ich auf dem Gebiet unerfahren und brauche Hilfe bei der Entscheidung.

Ins Auge gefallen ist mir der Edision Argus VIP oder Edision Argus Mini 2in1 bzw. Edision Argus Mini

Die Preis bis 200€ sind für mich akzeptabel. Doch viel mehr würde ich nicht ausgeben wollen.

Am liebsten, wäre mir ein Modell, wo intern eine Festplatte verbaut, oder zumindest ein Steckplatz dafür, vorgerüstet ist.
In dem Fall, würde ich gern unter 300€ bleiben.
Wichtig sind mir auch der Verbrauch, im Standby unter < 1Watt wäre ideal.

Gibt Favoriten oder Geheimtipps ?

Edit: Neue Fragen weiter unten ab post #12.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Mich würde dazu auch persönliche Empfehlungen/Erfahrungswerte interessieren - sprich Vor-/Nachteile...

mfg

Was für satelliten willst du denn empfangen ?

Welche Satellieten meinst du?

mfg

Astra, Hotbird, Eurobird usw.

Aso, in dem Fall wird es Astra (19.2) sein.

mfg

DVB-S2 Tuner sind sehr sensibel. Du musst den spiegel sehr genau justieren. Sonst bekommst du kein HD signal. Zu beachten ist das die Signalstärke nichts über die Signalqualität aussagt.

Werte die sehr wichtig sind: Der SNR wert der AGC wert und der BER wert.

René81 schrieb:
Hallo,

...
Leider bin ich auf dem Gebiet unerfahren und brauche Hilfe bei der Entscheidung.
....
mfg

Deine Begriffe sagen mir leider recht wenig.
Aber ich gehe mal davon aus, dass die Antenne ordnungsgemäß ausgerichtet ist.

Worin besteht denn der Ubterschied zw. den S & S2 Tuner ?
Welcher ist für HD Empfang notwendig?

mfg

Die werte intressieren eigendlich keinen normalen menschen:)

Du brauchst auf jedenfall einen mit dvd-s2. Nur der kann HD empfangen.

Gut, deswegen auch hier meine Frage um empfehlenswerte Receiver.

Wie gesagt, die Liste im Link ist zwar schön, nur sagen mir die Daten insgesamt recht wenig.

Mir hätte zB mehr geholfen, wenn gesagt wird, dass die Edision Receiver gut oder weniger gut sind. Oder besonders zu empfehlen ist ...

mfg

Ich habe mich erst einmal dazu entschlossen, noch ein wenig zu warten, bis genug HD+ Receiver auf dem Markt sind.

Aber ich habe noch eine Frage zu den Aufnahme-Formaten.

Welche Marke nimmt ua. Filme in HD-Material auf, ohne dass die Filme in mehere Dateien gesplittet werden?
Gibt es irgendwo ne Liste, in welchen Format der jeweilige Receiver (Marke) aufnimmt?
Ich will in Zukunft vermeiden, aufgenommenes HD Material stehts umzuwandeln.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also von HD+ Schrottgeräten würde ich mal komplett abraten. Da kannste gleich mal HD Aufnahmen von Privatsendern vergessen - diese können die Sender nämlich unterbinden. Näheres findest du hier.

Wenn du wirklich einen vernünftigen HD-Receiver suchst, der sowohl mit Sky- als auch mit der HD+ Karte (gänzlich ohne Einschränkungen!) umgehen kann, bleibt dir nur die Dreambox DM800 HD (1x Tuner) oder die DM8000 HD (2x Tuner).

Aufgenommen wird im TS-Format - also direkt das digitale (entschlüsselte) Signal vom Satellit. Egal ob SD oder HD. Jedes halbwegs vernünftige Schnittprogramme unterstützt dieses Format (ist im Prinzip ja MPEG2 und MPEG4).

Mehr Infos zu den Möglichkeiten findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

HD+ wollte ich nicht aufnehmen, wollte mir irgendwann nur die Möglichkeit behalten, HD+ zu schauen. Das die Sender sich dämlich wegen aufnehmen anstellen kenne ich bereits.

Mir ging es hauptsächlich um das generelle aufnehmen. Welche Marke, welches Modell in welchem Format aufnimmt.
Mein Vater hat Vantage und dieser nimmt in gesplitteten TRP Files auf. Das will ich halt vermeiden.

mfg

Zurück
Oben