"Empfohlene CB-Zusammenstellung" - passt der Kühler?

EasyTJ

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
119
Moin Leute,

es ist nur eine sehr kleine Frage, wollte/darf den offiziellen "Empfohlene Zusammenstellung"-Thread jedoch nicht damit torpedieren:

Und zwar kaufe ich mir seit vielen Jahren die empfohlene Zusammenstellung für den Gamer-PC. Beim letzten Mal habe ich mir auch einen Kühler zur CPU dazugekauft. Dieser wurde damals jedoch aufgrund von "Statikproblemen beim Versand" von hardwareversand.de nicht eingebaut, sondern im Karton seperat geliefert. Es wurde der Boxed-Kühler aufgesetzt.

Da ich mich so gut wie gar nicht mit dem Zusammenbau auskenne und ich mich nicht rangetraut habe, lag der Kühler die letzten Jahre im kalten und feuchten Keller - allerdings in seiner OVP.

Da ich jetzt vorhabe, mir erneut den 1000€-PC zu bestellen und ich jemanden an der Hand habe, der das alles zusammenbauen kann bzw. mir zeigen kann, habe ich folgende Fragen:

1. Kann ich meinen Kühler auf den I7-6700 bauen? Es handelt sich um den Noctua NH-D14. Laut Sockelangabe dürfte er passen, oder muss ich noch auf etwas anderes achten?

2. Wenn der Kühler passt, wieso werden als Kühleralternativen nur noch recht "günstige" Kühler empfohlen? Taugt der Noctua nichts (mehr) im Vergleich zu den anderen?

3. Könnte die Kellerlagerung den Kühler beschädigt haben? Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig - wie kann ich das ganze vll vorher testen?




Vielen vielen Dank euch (auch an die genialen "Empfohlene PC-Zusammenstellung"-Ersteller)


Gruß Tim

P.S.: Hoppla, habe gerade gesehen, dass ich im falschen Forum unterwegs bin - sorry :/
 
Da du den Kühler nicht nennst: woher sollen wir wissen ob er passt?

Zudem: nicht einfach blind die Zusammenstellung kaufen, sondern vorher "absegnen" lassen. Z.B. würde ich mir nie dem i7-6700 kaufen, sondern bei gleicher restlicher Hardware die ~25€ drauflegen für den i7-6700k.
 
Ah ok ...also muss ich auch auf den Platz schauen, vielen Dank! Ich gucke gleich mal nach.

Also wenn es um die CPU geht, reicht es, wenn der Sockel passt, richtig?

@HominiLupus Doch habe ihn genannt "Noctua NH-D14... aber ich gebe dir Recht, es war ein wenig versteckt. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst bei Noctua das -> NM-i115x Upgrade-Kit umsonst nachbestellen

Damit passt der Kühler dann auch für Sockel 1151

wobei 115x Sockel glaub ich alle gleich sind (1155,1151,1150)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf dein Gehäuse drauf an was du als Kühler einbauen kannst. Wegen der maximalen Kühler Höhe.

Zur deiner Frage wegen dem Noctua Kühler.
Der ist meistens nicht in der Empfehlung, da dieser zu den Highend Luft Kühlern gehört und meistens nur genommen wird wenn man stark übertakten möchte bzw. Ein sehr leises System will.

Im Normalfall kann immer ein Kühler aus dem midrange genommen werden, da diese von der Kühlleistung mehr als ausreichend die heutige CPUs innerhalb ihrer Spezifikationen zuhalten/ zu betreiben
 
Wow ... doch so viel zu beachten.

Also für das empfohlene Gigabyte GA- B150M-DS3P steht auf der Homepage von Noctua folgendes: "The cooler is extending over the first PCI-E x16 slot, so please use the other available PCI-E slot(s) for your video card(s)."

Für das andere empfohlene Mainboard (Gigabyte GA-B150M-D3H) scheint es keinerlei Schwierigkeiten zu geben!


@Psy187 Vielen Dank für den super Hinweis - was ein Service von Noctua. Ich frage mich nur, wieso der Kühler auf der Offiziellen Seite unter Sockel-Kompatibilität mit "LGA-1151" beschrieben wird. Oder bekommt man das Kit dann direkt dazu?

@Deutoholiker Ja ok, das kann ich nachvollziehen. Mir würde ein günstigerer Kühler auch reichen - aber nun ist der Noctua ja aber schon zu hause :)
Wie erkenne ich denn, ob das Gehäuse passt?
https://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html
würde das Ganze da rein passen?


Zusammengefasst:
- Sockel passt bzw. kann angepasst werden
- Mainboard passt nur, wenn ich das D3H nehme. Bzw. ist es problematisch, die "anderen PCIe-Slots" zu nehmen? :)
- Die Gehäuse-Frage steht noch aus :)
 
CPU-Kühler: bis max. 155mm Höhe

Das ist die maximale Höhe die du verbauen kannst. Glaub der D 14 war 160 mm hoch. Somit etwas zu hoch, wenn ich die Größe des Kühlers noch richtig in Erinnerung hab
 
Ok ... ich schäme mich - es steht direkt drin :) ... danke!

Dann schaue ich nach einem alternativen Gehäuse
 
Ja ich habe mich dafür bereits geschämt und entschuldigt ... es ist für jemanden wie mich halt Neuland! :(
 
Is ja kein Thema. Passiert jeden mal und ganz ehrlich dafür bist du auch mit deinen Anliegen hier ins Forum bekommen.

Du warst dir nicht sicher, hast eine Frage gestellt und hast paar Infos bekommen auf was du so achten solltest und kannst.
 
EasyTJ schrieb:
Ich frage mich nur, wieso der Kühler auf der Offiziellen Seite unter Sockel-Kompatibilität mit "LGA-1151" beschrieben wird. Oder bekommt man das Kit dann direkt dazu?
weil 1156, 1155, 1150 und 1151 die gleichen lochabstände haben, deshalb auch 115x.

der NH-D14 wird in der FAQ nicht empfohlen weil er schlichtweg overkill für die dort verwendeten CPUs ist, des weiteren ist er auch recht sperrig und passt längst nicht in jedes case. außerdem hat der D14 nur 3pin-lüfter und es gibt bereits einen (naja, eigentlich zwei) nachfolger.

beim DS3P gibt es keinen weiteren PCIe-slot für die graka, und selbst wenn ist dieser bei B150/H170 immer mit maximal 4 3.0-lanes über den chipsatz angebunden, man sollte also auf jeden fall den ersten, an der CPU hängenden, slot benutzen.
 
@Deathangel008 Alles klar, dann wird es das andere Motherboard! Danke

Das mit den 3pin habe ich gerade in den FAQ von Noctua durchgelesen. Da bleibt dann einfach ein Pin frei :)
 
Zurück
Oben