Welche empfohlene Zusammenstellung passt zu mir?

Aimee

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe davon allerdings keinerlei Ahnung. So hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum.

Mein Wunsch-PC sollte in Richtung Gamer-PC gehen, ich möchte also bespielsweise Adventures spielen wie Black Mirror 2 etc.

Zudem möchte ich über den PC fernsehen, benötige daher eine TV-Karte. Falls man digitales Fernsehen über eine digitale Karte empfangen kann (ich habe digitales Kabelfernsehen mit Receiver). Dazu passend ein aktuelles Programm für das Fensehen und Aufnehmen (momentan Power Cinema). Außerdem möchte ich auch mit dem PC arbeiten, also Word, Excel, Powerpoint, Grafikprogramm.

Ich habe mich schon im Internet umgesehen und dachte an einen AMD Phenom X4 955 und ATI Radeon 5870. Ansonsten soll der PC leise und schnell sein. Falls das für mich im Grunde zu viel ist, bitte sagen, denn es steht ja nirgends dabei, für welche Art von Anwendung so ein PC gedacht ist. Wenn eine andere Variante auch für mich ausreichen würde, die günstiger ist, habe ich natürlich nichts dagegen.

Ach ja, und es sollte Win 7 sein.

Hier gibt es ja empfohlende Zusammenstellungen, welche davon würde zu mir passen?

Ganz wichtig ist noch, dass die zusammengestellten Komponenten verfügbar sind und der PC zusammengebaut wird. Das geht ja bei Hardwareversand, aber da gibts momentan die genannte Grafikkarte nicht.

Hat jemand einen Rat für mich?

Willkomen im Forum!

Verrätst du noch dein Budget?

Ich bin da derzeit offen, kann von 800 bis 1200 reichen. Hauptsache, es reicht für meine Ansprüche und es ist alles aktuell. Von Komplettsystemen wird ja abgeraten, weil da vieles nicht mehr auf dem neusten Stand ist oder Komponenten davon nicht gut sind.

nür für adventures und bissl daddeln sollte doch die 650 euro zusammenstellung reichen denk ich mal.
nach eigenem gut dünken kannste ja hier und da mal ne verbesserung in die zusammenstellung reinnehmen oder austauschen.

nür für adventures und bissl daddeln sollte doch die 650 euro zusammenstellung reichen denk ich mal.

Gemeint ist die hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die 650€ Zusammenstellung ist schön, dort würde ich die CPU gegen einen 955er Phenom austauschen. Bei der Grafikkarte kann man sich (sobald verfügbar) auch mit einer HD5850 zufrieden geben. Wenn Du noch mehr Geld loswerden willst, dann leg noch ne SSD drauf (in der 1000€ Zusammenstellung zu finden).

Das Dumme ist nur, dass ich bisher keinen Onlineshop fand, wo es wirklich alle Komponenten, die ich suche, gibt. Bei hardwareversand gibt es die Grafikkarte nicht, bei one gibt es kaum die gewünschten Teile. Ich habe probeweise versucht, den PC zusammenzustellen, wusste dann jedoch nicht, welches CD-Laufwerk gut ist, welcher Brenner, welche Soundkarte, welche TV-Karte, welche Netzwerkkarte. Mit meinen Versuchen kam ich teilweise auf 1200, mal auf knapp 1000. Und ungünstigerweise steht in der Zusammenstellung nicht dabei, worum es sich jeweils handelt, sondern nur der Produktname. Irgendwo musste man auch noch einen Luftkühler oder Gehäuselüfter aussuchen, ähm, keine Ahnung.

Edit: Sollte man eine zweite Festplatte dazunehmen? Wegen Daten usw.? Nur muss die ja nicht so groß sein, oder?

Ach ja, habt ihr eine Empfehlung für neue Lautsprecher oder Tastatur+Maus?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sollte man eine zweite Festplatte dazunehmen? Wegen Daten usw.? Nur muss die ja nicht so groß sein, oder?

Wenn Du den SSD-Vorschlag nimmst, dann ja; (bezahlbare) SSDs sind zwar schön schnell, aber nicht sonderlich gross. 1TB extern kostet bei amazon noch 80€, so kann man das auch lösen.

Beim Zusammenstellungsproblem bietet geizhals.de ein paar schöne Möglichkeiten. mindfactory ist auch ein guter Laden mit grosser Auswahl.
Ich selbst mache mir in solchen Fällen im Browser für jedes Teil einen Tab auf und schaue, wo ich die wichtigen Komponenten alle bekomme. Bei so Dingen wie DVD-Brenner kann man dann etwas flexibel sein.

Nachdem ich bei meinen Zusammenstellungen bei Hardwareversand und auch bei anderen immer bei um die 1200 Euro ankam, habe ich bei einem lokalen PC-Laden nachgefragt.

Der hat mir folgendes anzubieten, wobei ich weiß, dass einiges sicher noch besser wäre, aber ich musste erst mal damit vorlieb nehmen, was er anzubieten hat. Bei einigen Teilen ist er auch etwas mit dem Preis runtergegangen, der Zusammenbau würde 20 Euro kosten. Die Festplatte ist nur eine Green, aber eine Blue gabs leider nicht. Ebenso auch den Coolermaster nicht. Dafür hat er die 5850 Karte da.

AMD Phenom II X4 955 Boxed Black Edition: 159 €
Silent Kühler AM3 BOX
MSI 770-C45 Motherboard - ATX - AMD 770 - DDR3: 69 €
4GB DDR3 - 1333 Elixir DualChannel Kit: 89 €
500 GB S-ATAII 7200rpm 32 MB Cache: 49 €
1024 MB GDDR5 ATI Radeon HD 5850 MSI R5850 - PM2D1G: 239 €
7.1 - Kanal HD Audio Codec
DVD-Brenner LG: 35 €
LiteOn DVD-Rom 16/48: 19 €
10/100/1000 MBit Gigabit Lan DSL-fähig
ATX MIDI Tower Deluxe/Black/Rot 496: 39 €
Logitech EsayCall Tastatur und Maus: 31 €
Logitech S220 2.1 Sbwoofer: 25 €
MS Windows Home Premium 64bit: 89 €
Microsoft Office 2007 Home and Student SB: 89 €
Cardreader Intern 3,5: 9 €
Sharkroon Rush Power 600W (ATX 2.3, Kabelmanagementsystem): 79 €
Zusammenbau und Installation: 20 €
1040 Euro

Was sagt ihr dazu?

Und noch was, laufen die jetzigen Spiele überhaupt über Win 7? Da steht ja jeweils nur XP und Vista. Wie kompatibel ist Win 7 mit älteren Programmen?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem schönen Rechner aus, um ihn vernünftig zu bewerten müsste aber noch an den Einzelteilen ein Preis stehen, gib es sowas?

Win 7 sollte kein Problem sein.

Die Preise habe ich selbst versucht zu vergleichen, den AMD II könnte man zwanzig Euro günstiger bekommen, Win 7 und Office jeweils 7 Euro. Dafür ist der Maus/Tastatur-Set weitaus günstiger. Die anderen Komponenten konnte ich nicht finden, bzw. zu wenig Infos.

Es kommt jetzt darauf an, was überwiegt, dass ich schnell den Computer samt gewünschter Grafikkarte bekomme und jemanden vor Ort habe, falls damit was ist, oder riskiere, bei Hardwareversand einen Fehler zu machen und länger warten müsste. Wenn der PC gut zusammengestellt ist, würde ich die Vorteile überwiegen lassen.

OK, etwas teuer finde ich die CPU (30€), der Rest ist nicht übertrieben günstig aber OK. Dafür ist der Preis für die Grafikkarte echt gut.

Persönlich würde ich das Geld für Office sparen (-> OpenOffice oder noch besser als Student: LaTeX), aber das kannst Du sicher besser entscheiden.

Bei hardwareversand habe ich erneut versucht, eine Zusammenstellung zu machen:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3: 139,22 €
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX: 58,03 €
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Fatal1ty Dual Channel, CL7: 75,37 €
Cooler Master CM 690 Pure ohne Netzteil schwarz: 71,98 €
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt: 74,13 €
Foxconn interner Card Reader 3,5" (ca. 8,89 cm) USB 2.0 bulk schwarz: 6,32 €
MSI R5770-PM2D1G, 1024MB, PCI-Express: 142,46 €
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB: 39,28 €
LG DH16NS schwarz bare SATA II: 17,08 €
LG GH22NS50 bare schwarz: 24,98 €
Hauppauge WinTV HVR-4000 00 DVB-S/-S2/-T/analog: 110,00 €
Logitech Rechargeable 1500 Cordless Desktop: 44,63 €
Logitech S220 schwarz, 2.1: 19,22 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version): 76,58 €
MS Office 2007 Home and Student Retail: 79,90 €
Rechner - Zusammenbau: 20,00 €
999,18 € ohne Versandkosten

Hier ist das Problem, dass die Grafikkarte nicht verfügbar ist und man auch nur die 5770 wählen konnte, die 58er war nicht einmal in der Liste. Ok, die TV-Karte ist etwas teuer, aber ich dachte mir, besser mehr Möglichkeiten. Reicht das Netzteil aus?

Also, entweder jetzt der neue PC mit guter Grafikkarte, Installation mit allem drum und dran und Service vor Ort, aber dafür einigen anderen Abstrichen, oder warten und bei hardwareversand (ohne Softwareinstallation) bestellen mit der Hoffnung, dass die 5850 bald verfügbar ist. Die 5870 ist mir wirklich zu teuer.

1) Bitte kein Gigabyte-Board mit OCZ-RAM kombinieren. Diese Kombo hat in der Vergangenheit mehr als nur einem User massive Probleme beschert.

2) Sicher, dass veralteter DDR2-RAM die richtige Wahl ist? Wenn einmal aufgerüstet werden soll, muss man sich auf völlig überteuerte Preise einstellen.

3) HDD: Eine WD Blue/Black 640GB wäre angebracht.

4) wozu den Card-Reader?

MfG,
Dominion.

zu 1) Es gab den 4GB Corsair 1333 CL9 in der Zusammenstellungsauswahl nicht, daher wusste ich nicht, was vergleichbar ist und passt.

zu 3) Reicht nicht eine 500GB?

zu 4) Für die Speicherkarte der Digital-Kamera.

Zu 1):
Jeder passende Speicher mit Ausnahme von OCZ. Frag mich bitte nicht warum, mir ist dies ebenso ein Rätsel, doch OCZ-RAM macht iVm Gigabyte-Boards vermehrt Probleme.
Du kannst Corsair, GSkill, A-Data, usw. nutzen.

Zu 3):
Ich hoffe, ich erliege keinen veralteten Infos, doch ich denke eher nicht:
Deine gewählte 500GB-HDD dürfte die veraltete 250er Platter Technologie nutzen. Es gibt inzwischen HDDs mit 333er als auch mit 500er Plattern.

Die von mir empfohlene WD Blue / Black bietet 333er Platter. Dies dürfte reichen.

Wenn jedoch HDDs mit 500er Platter gewünscht sind (WD bietet meines Wissens noch keine), dann würde ich eine Seagate wählen.
Als andere Option bliebe noch Samsung, von denen ich aufgrund persönlicher Erfahrungen dringend abraten würde.

Zu 4):
Dafür benutze ich idR das USB-Kabel.

MfG,
Dominion.

In der Auswahl gibts nur DDR2 mit 1066 Mhz, keine DDR3 mit 1333 Mhz.

Das USB-Kabel der Kamera hat sich in Luft aufgelöst... finde ich nicht mehr.

Und ich würde wg. persönlichen Erfahrungen von Seagate abraten und die Samsungs nehmen.

Bei mir laufen 3 Stück seit einiger Zeit ohne Probleme. Es ist die 1TB mit 500GB Platten - wie auch immer die hieß.

Zurück
Oben