Empfohlene Maximaltemp für einen Intel Pentium 540J Prescott (3,2GHz)

Konti

Banned
Da ich jetzt schon ewig und drei Tage danach gesucht habe, ohne eine Antwort zu finden, dachte ich, ich frage einfach mal hier.
Bei meiner Suche habe ich auf der Intel-Page eine Seite entdeckt, die mir völlig fragwürdig vorkommt:
http://www.intel.com/cd/channel/res...box_processors/desktop/proc_dsk_p4/234410.htm
In Tabelle 2 ist für meinen Prozessor eine maximale Gehäuse-Innentemperatur von 66,6°C angegeben. Habe ich die Tabelle falsch verstanden, oder sind die wirklich der Meinung, daß man bei solch einer Hitze im Gehäuse seinen P4 noch mit dem Boxed-Kühler betreiben kann ?!?

Naja, wie auch immer ... ich wüsste halt mal ganz gerne, wie heiß denn dieser Prozessor eigendlich werden darf.
Achja, und wie heiß die Northbridge eines Mainboards für gewöhnlich werden darf, fänd ich auchnoch ganz interessant, da mir 48°C (!) unter Last bei meinem passiv gekühlten ASUS P5GD1 Pro doch etwas sehr hoch vorkommen.

Und da komme ich gleich zu meinem nächsten Problem:
Ich hatte früher den "Silentium T1" von "Arctic Cooling" als Gehäuse. Da lagen die Mainboard-Temperaturen für gewöhnlich ca. 10°C niedriger (ebenso die Temps der CPU) als bei meinem jetzigen Gehäuse "Casetek C1018".
Ich habe in dieses Gehäuse ein NT mit 2 80er Lüftern drin und zusätzlich 4 80er Lüfter (2 blasen vorne rein, 2 hiniten raus) und trotzdem scheint die warme Luft nicht effektiv aus dem Gehäuse entfernt zu werden.
Irgendwelche Tipps zur Verbesserung des Luftstroms oder sonst irgendwelche Ideen ?

So, das war's erstmal. Ihr müsst auch nicht alle Fragen auf einmal beantworten. *g*:D

Edit: Die Rede ist von einem Sockel 775 Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das hier die Seite für meinen Prozessor.
Ich gehe mal davon aus, daß "Thermal Spec 67.7°C" die Maximaltemperatur bezeichnet ... richtig ?
Also sollte ich mir, so lange ich unter 60°C bleibe, keine Sorgen machen ... schätz ich mal.

Und wie sieht das jetzt beim Mainboard aus ? Sind 48°C noch im grünen Bereich ?
Falls nicht, würde ich mir wahrscheinlich diesen extrem günstigen Lüfter bestellen und ihn am passiven MB-Kühler montieren.

Hmm, normalerweise dürfen die CPU´s bis max. 90 C° werden, zumindest die Prescott

MB Temperatur ist auch ok, die meiste wärme kommt sowieso von der Northbridge, und da können schon mal 60 C° erreicht werden.
Keine Sorge, ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
Huuuh, na das ist ja erstmal beruhigend. Aber schaden würd's wahrscheinlich nicht, wenn die Komponenten noch etwas kühler wären. :D Ich werde mir daher bei meiner nächsten Bestellung auf alle Fälle diesen kleinen Lüfter mitbestellen ... bei dem Preis kann man nichts falsch machen. :)

5000 U/Min?

Der wird zwar nicht laut sein, aber die Frequenz würde mich nerven.

TECH_ATTACK schrieb:
Hmm, normalerweise dürfen die CPU´s bis max. 90 C° werden, zumindest die Prescott

Normalerweise? Genau, darum gibt es spezifische Datenblätter :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nuja ... der Lüfter würde im normalen Betrieb sowieso aus bleiben und nur beim Zocken oder Musik-Machen angeschaltet werden. Und falls es der Lüfter erlaubt (d.h. daß er dabei noch anläuft) werde ich ihn mit 5V an Stelle von 12V betreiben.
Naja, und wenn ich lustig bin, werde ich mir noch Dämmatten für mein Gehäuse holen ... dann könnt ich auch den CPU- und den MB-Kühler auf Volldampf fahren und würde davon wahrscheinlich kaum noch etwas mitbekommen.

Was mich jetzt aber echtmal interessieren würde, ist, wie ich das hinbekomme, daß im Gehäuse insgesamt mehr Frischluft ist. Dann wären quasi alle meine Probleme Gelöst. :p

Zurück
Oben