Empfohlene Nvidia Control Panael Einstellungen

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo Leute,

im Grunde verrät der Titel alles.
ch habe bereits viele Videos zu diesem Thema gesehen, kann jedoch schwer einschätzen, welche davon wirklich empfehlenswert sind.
Daher wollte ich euch fragen:
Gibt es eine Einstellung, die ihr uneingeschränkt empfehlen könnt?

Ich danke euch

LG

Moin,

guck dir mal das Video von DasMonty an. Er erklärt die nVidia App echt gut:

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, arvan und PhoenixEX
Der Titel wirft mehr Fragen auf als dass er irgendwas "verrät"...
Also dir geht es nur um reine Performance und die Grafikqualität ist dir egal, richtig?

tollertyp schrieb:
Der Titel wirft mehr Fragen auf als dass er irgendwas "verrät"...
Also dir geht es nur um reine Performance und die Grafikqualität ist dir egal, richtig?
Naja eher um eine gesunde Mischung aus beiden
Es gibt doch mit Sicherheit Funktionen im control panel , die definitiv aktiviert/deaktiviert werden sollten um Leistung/Qualität oder im besten Fall sogar beides zu erhalten

"Erklärungen":

ReBar (SAM bei AMD) ist irgendwas irgendwas Speicher Zugriff irgendwas, gibt mehr Performance, müsste 2 Optionen haben die man dafür auch noch im BIOS aktivieren muss.

VSYNC erhöht eventuell den Input-Lag also Eingabeverzögerung🤮, Maus fühlt sich irgendwie zäh an, aber mit FreeSync o.ä. lüppt das (meistens), Tearing is weg. Tearing = Das Bild "reißt ab" weil beim Bildaufbau des Monis schon das nächste Bild von der Karte reinkommt.
Tearing:
Google Beispiele.webp

FPS Limit = Strom sparen. Ich erspare mir mal einen Exkurs zu FPS vs Hz vs FreeSync vs Input Delay vs Spulenfiepen...
EE: Ich setz FPS Limit einfach max Hz, eventuell wäre etwas weniger sinnvoller. Oder deeeuuutlich mehr. Lies, schau, teste. Naja. 🤷 Jedenfalls werde ich keine 600FPS ballern wenn 100 oder so reichen, also mir reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
FPS Limit setz ich intern im Game oder extern mit RTSS
Das ist doch quatsch. Einmal im Treiber das FPS Limit gesetzt und du musst dich nicht jedes mal bei Games damit rumschlagen. Zumal im Desktopbetrieb hast du dann ja kein FPS Limit.
Zum Rest wurde ja eigentlich alles gesagt. Ich schau noch, ob beim Farbraum 10 Bit aktiviert sind.

PhoenixEX schrieb:
Es gibt doch mit Sicherheit Funktionen im control panel , die definitiv aktiviert/deaktiviert werden sollten um Leistung/Qualität oder im besten Fall sogar beides zu erhalten
Wenn beides möglich ist, stellt sich die Frage: Warum macht NVIDIA das nicht selbst schon?

@tollertyp

Das driftet von meiner Frage ab:
es geht mir nur darum, ob es Empfehlungen im Control Panel gibt, die durchgeführt werden sollten

@Ltcrusher
Danke für das Video

Zurück
Oben