Empfohlener CPU für eine 9800gtx+

Tzuy

Ensign
Hi,

auf dieser Seite, kann man schnell auf einen Blick sehen, welche Grafikkarten zurzeit aktuell sind und wo sie leistungsmäßig einzuordnen sind. Dazu werden die empfohlenen CPUs aufgelistet. Bei der 9800gtx+ wird ein E8400 von Intel empfohlen. Ich hätte allerdings gerne einen Quad-Core von Intel und würde daher gerne wissen in welchem Verhältnis dieser CPU zu einem Q8200 steht. Also ob er besser oder schlechter ist. Normalerweise schau ich mir in so einem Fall immer diese Seite an. Allerdings werden dort nur single-, dual- und quadcores in getrennten Kategorien verglichen. Gibt es irgendeine Seite, auf der man einen Leistungsindex von allen aktuellen CPUs findet? Also sowohl Dual- als auch Quadcores?

Der E8400 steckt den Q8200 in die Tasche, es kommt aber auf deine Anwendungen an die wir wiederum nicht kennen.

Du kannst Dualcores nicht mit Quads vergleichen. In Spielen ist er Q8200 vergleichbar mit einem E8200, wobei einige Spiele stark von 4 Kernen profitieren und dann ein E8400 geschlagen wird.
Deshalb kann man das nicht vergleichen. Grundlegend ist ein Q8200 aber weniger zu empfehlen außer du wirst ihn stark übertakten. Mit seinen 2,33Ghz ist er dann doch recht langsam unterwegs. Es sollte dann doch schon mindestens ein Q9400 oder besser werden. Oder eben ein Phenom II 810/920 oder 940.

Im übrigen ist die 9800GTX keine High End Karte und wird auch durch eine langsamere CPU als den E8400 ausgebremst. Bei den meisten Spielen wird klar die Grafikkarte limitieren udn weniger die CPU. Da brauchst du schon etwas flotteres.

Ich habe selber einen Q8200 und bin sehr zufrieden. Egal ob Crysis oder Supreme Commander, bis jetzt gab es noch kein Spiel das ihn Knie zwang. Durch die 4 Kerne kann ich auch problemlos ein Spiel spielen, z.B. Anno 1701, und einen Film gleichzeitig gucken ohne das die Performance darunter leidet. Allerdings läuft meiner auch auf 3 GHz. (P35 DS3) Den Prozessor kann ich dir, vorausgesetzt du übertaktest ihn, sehr empfehlen. Außerdem kosten der E8400 und der Q8200 zurzeit fast gleichviel.

PS: Da wahrscheinlich noch Kommentare kommen werden wie "Der Q8200 ist total kacke! Meinen E8400 kann ich problemlos auf 4GHz betreiben. " sage schon mal im voraus, dass schon jetzt viele Spiele und Anwendungen Quad Core optimiert sind und es sich kaum noch lohnt auf einen Dual Core zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mindestens den E4500 empfeheln, ein bischen OC und das Sys rennt, siehe meine sig.

Also ich kann mal sagen, dass der Q6600 noch immer schneller ist, als die 8xxxer Reihe, denn die haben weniger Cache. Also ich könnte den empfehlen, da du aber warscheinlich (!?) schon einen Q8200 hast, kann ich mal sagen, dass selbst ein Q6600 mit Standarttakt eine GTS250 (oder GTX+) nicht limitiert, oder halt nicht wirklich merklich. So 2.66GHz sollten eigentlich reichen, wenn du nicht extrem OC machen möchtest.

mfg Chuck

" Durch die 4 Kerne kann ich auch problemlos ein Spiel spielen, z.B. Anno 1701, und einen Film gleichzeitig gucken ohne das die Performance darunter leidet. "

sehr realitätsfern ....entweder ich zocke o. schau nen film .....rofl
zusammenfassend ....wär sich heute nen prozzi kaufen möchte, sollte sich nen quad holen ....besonders bei den preisen.

Die Tabelle ist schon ziemlich optimistisch, da man nicht pauschal einer Grafikkarte eine Mindest-CPU zuordnen kann. Auflösung, AA, AF, Mehrkernunterstützung,... spielen dort auch noch eine Rolle.

Wahrscheinlich geht die Liste von Ergebnissen bei synthetischen Benchmarks wie 3Dmark aus.

SuddenDeathStgt schrieb:
" Durch die 4 Kerne kann ich auch problemlos ein Spiel spielen, z.B. Anno 1701, und einen Film gleichzeitig gucken ohne das die Performance darunter leidet. "

sehr realitätsfern ....entweder ich zocke o. schau nen film .....rofl
zusammenfassend ....wär sich heute nen prozzi kaufen möchte, sollte sich nen quad holen ....besonders bei den preisen.

ahja? Warum ist das realitätsfern? Ich hab zwei Monitore, auf dem einen Zocke ich, auf dem anderen gucke ich Fernsehen/Film.

jaja ...die multitasking-gesellschaft ....wie kann man da entspannen ?
kommst ja aus´m schielen gar nicht mehr raus ....naja jedem das seine ....;)

am besten die suchfunktion verwenden
gibt hier ja genung ähnliche thread

und p.s. ich würde mir keine 9800gtx+ mehr holen
sondern eine gts250 oder ein gtx260 mit 192shadern
ja ich weiß dass die 9800gtx+ und die gts250 die gleiche gpu haben
jedoch is die gts250 sparsamer und hat ein kleineres pcb

Zurück
Oben