• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empire: Massive Grafik-Gliches

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
GELÖST Empire: Massive Grafik-Gliches

Hallo zusammen,
Gestern hatte ich das Problem, dass in Empire: Total War die Gebäue wie von einem körnigen Filter überzogen waren, aber ansonsten sah die Grafik normal aus. Heute Flackerten auf der Kampagnen-Karte die Städte. Das hatte ich auch schon mal, konnte aber immer durch einen Neustart behoben werden.
Das probierte ich auch, aber diesmal war der Ladebildschirm vollkommen Unscharf (also nur das Hintergrundbild.
Auf der Kampagnenkarte sah's dann so aus:

Normalerweise würde ich jetzt sagen meine Grafikkarte hat nen Schuss (sie ist nicht übertaktet), aber ich habe sie mit Furmark getestet(1680x1050 8xAA) und mit World in Conflict auf Maximalen Settings - beide laufen normal.

Ich habe ausserdem vorgestern den aktuellen Catalyst draufgemacht, aber dazwischen lief das Spiel noch in Ordnung.

Der "GameCache" ist laut Steam in Ordnung. Jetzt frage ich mich ob's irgendwo ein Grafikcache gibt, den ich löschen könnte, oder ob einer von euch nen Tipp hat..

Zuletzt bearbeitet:
läuft das CCC automatisch mit? ich hatte zeitweise mit einigen games das problem, dass ich diese fehler auftraten,wenn ich das CCC auf hatte bzw. dieses im autostart war (also so das inner taskleiste das ATI symbol war.

Danke Jungs, werde das heute Abend mal ausprobieren.
Nervt echt gewaltig.
Komischerweise, wenn ich eine GPU ausschalte läuft der Desktop im Max. 1400x1050, meldet aber, dass der zutreffende Treiber schon installiert sei. Bei der anderen siehts normal aus..
Interessanterweise erscheint beim Start das Ati CrossfireX Symbol, wenn ich beim Treiber einstelle, dass es dies bei Programmen, welche CFX unterstützen anzeigen soll - obwohl alle Welt behaupted Empire unterstütze max. 1 GPU..

gab halt noch keine elektrizität damals *g*

liegt wohl an deiner cf karte...

wie gesagt lass nur mal eine davon laufen (hoffe das geht überhaupt)

Das Einzige, was gegen eure Theorie spricht, ist, dass das Spiel vorher mit dem 8.12 und dem 9.3 einwandfrei lief.. CFX-eingeschaltet..

Nein, die Grafikkarte ist bestimmt in Ordnung: Macht brav ihre 12'000 Punkte im Furmark ohne Fehler. Lässt sich bei einem XTreme Load-Test im Furmark auf nicht mehr als 93°C ein und läuft auch in WiC oder den Ati-Demos (Medical Demo - übrigens sehr zu Empfehlen, echt interessant) ohne Probleme.
Also eure Tipps haben nichts gebracht, dann habe ich
1. 3GB Fix getestet (Adressraum der x86 Anwendung Empire.exe auf >2GB erhöht)-Kein Erfolg
2. fx_cache Inhalt gelöscht-Kein Erfolg
3. Catalyst 9.3 neu installiert - Kein Erfolg
4. Spiel neu am installieren... Ich bin sicher dank STEAM darf ich alle Patches neu runterladen :grr:

Die Lösung des Problems:
In das Catalyst Control Center gehen: Preferences\Restore Factory Defaults - Fertig

Ab dann funktionierts...
Ich ärgere mich dermassen, da die ganze Sache eigentlich von Anfang an leicht zu lösen gewesen wäre..
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben