• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AION: Massive Grafik Probleme - Absturz

DarkCava

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe gestern einen AION Beta Key erhalten und versuche nun dieses Spiel zu spielen. Leider tritt nach ca. 2-3 Minuten immer wieder der gleiche Fehler auf:

Das Bild stockt, es sieht so aus als würde die Grafikkarte überhitzen (Bildblöcke etc.) und der Rechner bricht zusammen. Auch auf minimalen Einstellungen stellt sich keine Besserung ein. Es wundert mich, weil der Rechner AION locker auf guten Einstellungen packen müsste. Ich spiele selbst WoW auf dem Rechner und das läuft auf fast maximalen Einstellungen flüssig ohne Probleme.

Mal die Daten des Rechners:

AMD X2 4400+
X1900XT 512MB mit Accelero Kühler drauf (nicht geoct!)
2GB OCZ Dual Channel ram
WinXP 32bit Prof.

Treiber sind auf aktuellstem Stand, wobei meine Graka nur bis Catalyst 9.3 unterstützt wird. 9.6 geht also nicht drauf, aber mit 9.3 müsste es grundsätzlich genauso laufen. DirectX, Service Pack sind alle auf dem neusten Stand.

Ich spiele auf einem 19" TFT auf 1280x1024. Wie gesagt auch auf minimalsten Einstellungen trat das Problem auf, obwohl ich AION auf guten Einstellungen spielen können müsste.

Ich konnte via Google bisher auch niemanden finden, der ein ähnliches Problem hat. An Überhitzung kann es nicht liegen. Die Karte geht mit dem Kühler grundsätzlich auf bis zu 90° und läuft stundenlang am Stück mit WoW.

Wer weiss Rat?

Ich konnte via Google bisher auch niemanden finden, der ein ähnliches Problem hat. An Überhitzung kann es nicht liegen. Die Karte geht mit dem Kühler grundsätzlich auf bis zu 90° und läuft stundenlang am Stück mit WoW.

naja das kann schon sein, schau dir die Temps mal an ... Also WOW ist lange ned so anspruchsvoll wie Aion was die Grafik angeht ... das zu vergleichen ist ja geradezu nen Witz ...

serra.avatar schrieb:
naja das kann schon sein, schau dir die Temps mal an ... Also WOW ist lange ned so anspruchsvoll wie Aion was die Grafik angeht ... das zu vergleichen ist ja geradezu nen Witz ...

Mag sein, aber zumindest auf Minimalen Einstellungen müsste es ja laufen. Ich meine, es spielen einige Leute auf vergleichbaren Systemen wie meinen AION und da läuft es ja auch.

Hatte das selbe Problem mit meinem alten PC (Athlon 2,4+, ATI Radeon 9000, 756MB RAM).
Problem war hierbei die Grafikkarte. Konnte sämtliche Spiele normal spielen, jedoch trat bei 2 Onlinespielen (Exteel und Flyff) dein oben beschriebener Fehler auf.
Nach dem Wechsel lief wieder alles wie geschmirrt.

Mein Acer-Notebook und der Desktop-PC meiner Freundin brauchen bei AION auch eine extra Kühlung, weil sie sich sonst nach ca 1 Stunde ingame wegen Überhitzung abschalten.
Mit Extra Kühlung (Gehäuse offen+Ventilator bzw. Notebook Cooling unterlage) funktioniert es dann problemlos.

Allerdings hab ich mir neulich einen Desktop-PC nach CB-FAQ zusammengebaut und der funktioniert wunderbar mit Temps unter 45°C nach 3 Stunden AION.

Aber Grafikprobleme hab ich bisher nicht feststellen können.

Zurück
Oben