• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empire: Total War, Savegame-Bug

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.125
Hallo Festgemeinde,

der Savegame-Bug ist ja an sich nichts neues, doch bin ich bislang davon verschont geblieben. Ich spiele E:TW mit dem neuesten verfügbaren Patch (1.6 glaub ich) und komme aber nun doch immer wieder an einen Punkt, wo sich das Spiel intern so zerschießt, dass es zwar fröhlich weiterläuft, aber jedes Savegame korrumpiert wird.

Derzeit spiele ich die Preussen-Kampagne und bin gerade kurz davor, die Perser zu zerschlagen. Sie sind nur noch in Baluchistan ansässig. Doch kann ich das Land nicht einnehmen, weil das Spiel ab dem Moment der erfolgreichen Hauptstadteroberung defekte Saves produziert.

Weiß jemand, was das soll? Dürfen die Perser nicht eliminiert werden, oder wie :D Hebt es die Gesetze des Universums auf?
Meine Vermutung ist diese: Baluchistan ist auf keiner Politikkarte vermerkt, weder für den Schauplatz Europa, noch für Indien. Selbst auf der Map im Diplomatiebereich läßt sich das Land nicht anklicken. Ich gehe daher davon aus, dass das Spiel irgendwie nicht damit klarkommt, wenn man das Land einnimmt. Kann das jemand bestätigen?
 
versuch mal das balduchistan eine zwei runden zu "ignorieren" und es erst dann einzunehmen. ist nur eine spontane idee, da bei mir schon mal das spiel nach beenden meines zuges abstürzte und ich auf einen früheren save zurückgreifen musste. ob diese region einen fehler verursacht, weiss ich nicht. theoretisch dürfte es aber nicht sein, da ich schon mal die ganze welt erobert habe und sowas nicht erlebt habe.
 
Hey, danke für Deinen Tip. So bin ich es nun auch angegangen, dass das Land einfach ein paar Runden ignoriert wird. Habe in der Zwischenzeit auch recherchiert, dass andere keine Probleme bei der Einnahme von Baluchistan haben. Jedenfalls ging das nur kurz gut, denn inzwischen stehe ich mit meinen Truppen vor dem Hukon Territorium und mit jener Region passiert dasselbe... also vorerst auch ignorieren...

Nun bin ich bei Runde 113 (!!) und es wird komplizierter. Es gibt eine Region mit dem Namen "Punjab", direkt an den Osten Afghanistans grenzend, die gehört dem Gegner. Beim nächsten Rundenende wird diese Region von einem weiteren Gegner erobert und damit die Nation zerstört. Ich kann dort nicht eingreifen. Natürlich produziert mir das Spiel nach der Übernahme dieses Landes wieder korrumpierte Savegames. Das ist so nervig!

Nun vermute ich ja, dass der Grund dafür die ganzen internationalen Beziehungen sein könnte... irgendwo hab ich gelesen, dass von der Zerstörung von Persien auch die Zerstörung aller Maratharebellen in Indien abhängig ist... Inwiefern das zutrifft, weiß ich nicht, ergibt auch nicht gerade Sinn, aber vielleicht läuft da ja im Mikrokosmos intern soviel ab, dass das Spiel irgendwann wirklich nicht mehr klarkommt, was natürlich echt $"§!%&/!( ist :mad:

Welche Version hast Du denn von E:TW gespielt?
 
puh, das weiss ich leider nicht mehr genau. ist schon eine weile her, seit ich die weltherrschaft übernommen habe. war aber wahrscheinlich vor version 1.6. aber den fehler, den ich in meinem beitrag erwähnt habe, hatte ich auch in der neuesten version, als ich es wieder mal gespielt habe. aber mir scheint, dass diese abstürze erst bei einer sehr hohen rundenzahl auftreten. aber da du schon so weit bist, hast du wohl keine wahl, als länder kurze zeit zu ignorieren oder ein bisschen mit den saves zu experimentieren, was aber wirklich sehr ärgerlich sein kann.
 
Okay, danke, das hilft mir immerhin insofern weiter, dass es wirklich nicht anders geht und auch der neueste Patch nichts regelt. Plane auch die Weltherrschaft an mich zu reißen, und der Gegner "Savegame" ist anscheinend auch nur einer, der besiegt werden will :D
 
auch diesen gegner wirst du bezwingen. braucht halt bloss ne andere taktik. :D gegen ende wurde das ziel der weltherrschaft ein wenig öde, da man so viel geld erhielt, dass man die truppen reihenweise an der front verbraten konnte und das einknicken der nationen nur eine frage der zeit war. europa ist bei mir am schluss gefallen, da es im vergleich zu den anderen kontinetnen zuviele kleine ländereien gibt und somit zuviele zugänge, auf die ich achten muss.
 
Zurück
Oben