Schlechtestes Empire aller Zeiten; viel zu viele Makel . . . . Das letzte Total War Spiel für mich. Ist zwar etwas länger und OT was ich hier schreibe, jedoch muss ich über das Spiel mal meinen Frust loswerden.
0. Steam
Jedes 2. mal wenn ich es starte friert es ein und ich darf es nocheinmal Starten. Und dann popt noch immer diese nervige Werbung auf. Zudem dauert es immer noch 3-4 Sekunden bis Steam das Spiel startet. Nicht zu erwähnen, dass ich für den ersten Patch wegen Bugs 3 Tage gebraucht habe. Wieso man in Zeiten wo die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der sich ein Spiel illegal herunterlädt erwischt wird äusserst gering ist, den ehrlichen Kunden, der also mit seinem Spielekauf den Entwickler unterstützen will, noch durch soetwas straft ist für mich nicht nachvollziehbar.
1. Kampagne
Computer verschifft keine Einheiten; gerade in der Karibik oder als England sehr doof.
Das mit den Dörfern ist eher nervig da unübersichtlich
Das Zufriedenheitssystem in Kombination mit den Steuersystem und den Politiksystem hat mir bei den Vorgängern auch besser gefallen. So kann es vorkommen, dass wenn man eine Fabrik baut die Region unzufrieden wird und man die Region von den Steuern befreien muss, wodurch die Einnahmen auf 0 sinken.
Auch darf man regelmässig hochqualifizierte Minister aussortieren, wenn sie zu viele Attribute bekommen, welche das niedere Volk unzufrieden machen. Weshalb man von einer Monarchie auf Demokratie wechseln soll ist mir auch rätselhaft; die höhere Unzufriedenheit der geringeren Schichten bei der Monarchie macht man durch die freie Ministerwahl wieder wett.
1-2 min Lags beim Anwählen einer Flotte.
ZT nicht nachvollziehbare KI Entscheidungen. In den Vorgägnern war es mir egal, ob ein Reich am anderen Ende der Welt mir den Krieg erklärt hat; jedoch wenn das Reich ein Handelspartner von mir ist und ich auf seine Einnahmen angewiesen bin verärgert mich das schon.
Nicht nachvollziehbare Ausgänge von Autoschlachten. So ist es schoneinmal vorgekommen dass bei einem automatischen Kampf 3 Kavallarie Einheiten gegen 2 Artillerien verloren haben auf offenem Feld. Miliz ist auch immer zu schwach.
Statts Barbarenstaaten gibts nun eigene Mininationen. Die machen mehr oder weniger nichts als eine Einheit zu bewegen wahllos dem Spieler Krieg zu erklären, vor allem wenn sich die Landesgrenzen des Spielers nähren. Dennoch muss ich auf diese Ministaaten jede Runde ca 20 Sekunden warten, was den Spielfluss hemmt.
Obwohl die Schlachten nicht viel besser aussehen als beim Vorgänger haben sie horrend lange Ladezeiten. Das stört den Spielfluss so sehr, dass man meistens nur noch auf Autoschlacht klickt, wenn es nicht absolut bedeutendes ist.
Hin und wieder erscheinen Armeen nicht als Verstärkung obwohl sie direkt nebendran stehen.
Wenn ein kleiner äusserer Zweighafen blockiert ist, dann bekommt man aus dem gesamten Schauplatz gleich keine Handelseinnahmen mehr.
2. Landschlachten
Wenig abwechslung; Es gibt hauptsächlich Fernkampfinfantrie; Nah/Fernkampfkavallarie und artillerie; alles andere spielt eine Nebenrolle.
Die Inszenierung lässt auch zu wünschen übrig. Während man im Vorgägner in Imposanten Burgen oder Städten gekämpft hat sind es hier nur noch mickrige Forts.
Einheiten machen ofteinmal nicht das was man ihnen sagt. So kommt es zB hin und wieder vor, dass sich Fernkampfinfantrie regruppiert und ersteinmal hin und her läuft, wenn man ihnen sagt sie sollen auf einen gegner schiessen, der direkt vor ihr im Schussfeld steht. Oder noch kurioser: Ein einzelner gegnerischer Soldat hat sich in die Infantrie verirrt, woraufhin sie in den Nahkampfmodus gewechselt ist und auf den Gegner zugerannt ist.
Wieso 20 Leute nicht schaffen eine Artilleriekanone ohne Pferd zu drehen werd ich auch nie verstehen.
Zäune sind tötlich. Immer noch. Nach unzähligen Patches.
Leute tendieren durch ihre verbündeten hindurchzuschiessen.
3. Seeschlachten
Wenig Abwechslung wieder. Schiffe unterschieden sich fast nur durch ihre Größe und der daraus resultierenden höheren Feuerkraft Panzerung und leicht geringeren (Rotations)Geschwindigkeit. Das enizge was herausragt sind 2 Ruderschiffe 1 Dampfschiff und 1 Raketenschiff.
Man kann Schiffe nicht mit der Maus drehen und über den Knopf bzw Hotkey dauert es ewig.
Die KI suckt mal wieder. Teilweise rammen sich Schiffe gegenseitig und beschädigen sich schwer wenn man ihnen befiehlt zusammen ein anderes Schiff anzugreifen. Auch tendieren sie dazu durch ihre Freunde hindurchzuschiessen.
Den Sinn von den 3 Verschiedenen Munitionsarten hab ich auch nicht kapiert. Bis man die Mannschaft oder das Segel eines Schiffes dezimiert hat, hätte man das Schiff mit normalen Kanonenkugeln schon zerstört.
Wenn sich Schiffe aus einer Verstärkungsflotte ergeben, so bekommt man sie am Ende der Schlacht nicht selbst gutgeschrieben sondern sie entkommen und man darf sie nocheinmal angreifen.
Wenn ich länger nachdenke, würden mir hier noch mehr Kritikpunkte einfallen . . . . .
Edit: Ich seh eben, dass ich das Schreiben am Morgen lassen sollte, da sich dann wegen meiner Müdigkeit tausende Rechtschreibfehler einschleichen :X