Emulation-Station/Retrokonsole mit MiniPC auf Basis von Linux - welches OS die passende Wahl?

Krakadil

Lt. Commander
Abend,

habe hier einen GMKtec K12 mit 16GB und 1TB. Verbaut ist ein Ryzen 255H mit der 780M aGPU.

Meine Fragen dazu:
  • laut Gemini ist Linux die deutlich bessere Wahl und 16GB wären mehr als in Ordnung. Stimmt das?
  • PS3 und Switch sollen kein Problem sein. Laut Google soll es Ausnahmen geben, wie God of War 3
  • welches OS sollte gewählt werden? Bazzite mit EmuDeck?
  • gibt es eine Liste mit Controllern, welche von Werk aus mit 2.4GHz Dongle funzen? Habe hier einen 8bitdo Ultimate 2 mit Dock hier. Gemini sagt ich muss erst eine Firmware Update machen.
  • 2TB 2.5 Zoll HDD zu langsam um darüber noch Spiele hinzuzufügen?

Ich bin mir sicher es gibt hier einige User mit einer "Retro-Konsole" im Eigenbau. Suche halt ein paar Tipps...

Gruß

Krakadil schrieb:
laut Gemini ist Linux die deutlich bessere Wahl und
Linux ist eine gute wahl. Ansonsten ist es komplett egal. Nimm das was dir am besten gefällt und versuch kleine Randgruppen Distributionen zu vermeiden. Da findest du kaum hilfe im zweifelsfall.
Krakadil schrieb:
16GB wären mehr als in Ordnung. Stimmt das?
https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3
Die PS3 hatte 256 Megabyte.

Krakadil schrieb:
abe hier einen 8bitdo Ultimate 2 mit Dock hier. Gemini sagt ich muss erst eine Firmware Update machen.
schau in die anleitung des controllers oder probier es aus. du hast ihn da. Steck den dongle und nutz ihn.

Krakadil schrieb:
2TB 2.5 Zoll HDD zu langsam um darüber noch Spiele hinzuzufügen?
eine HDD schafft 100 Zugriffe pro sekunde, eine SSD ca 1000x mehr. Was dir schnell genug ist, musst du ausprobieren. Die PS3 hatte eine HDD und das hat damals gereicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Bob.Sponge, Deinorius und 2 andere
Moin, ich kann dir diesen Channel empfehlen. Vor allem seine Guides, die es auch in Text Form gibt.

https://www.youtube.com/c/RetroGameCorps

Nutze selbst Batocera, mit deinem genannten und vielen weiteren Controllern. Alle soweit ohne Probleme oder nötige updates.

Schau dich mal um. Ich such dir eben noch ne Liste raus zur Performance einordnung.

-> hier kannst du sehen was/wie in etwa performt. https://docs.google.com/spreadsheets/d/1nfmESc0IbpT6OCws7irEId41aR1T2m2xj9Fp4jKOq0U/edit?usp=sharing

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond und Krakadil
@Krakadil hab auf meinem Steamdeck Emudeck laufen, finde ich ganz gut, hab aber bisher nur nen bisschen experimentiert, noch nicht wirklich gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Achso. Ja, sorry. total vergessen zu fragen, ob du das teil rein als emulation betreiben willst oder als daily os nebenan. Dann macht Retro Arch oder vergleichbar sicher auch sinn. gibts auch tonnen guides zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil, Beelzebot und wagga
Krakadil schrieb:
  • laut Gemini ist Linux die deutlich bessere Wahl und 16GB wären mehr als in Ordnung. Stimmt das?
  • PS3 und Switch sollen kein Problem sein. Laut Google soll es Ausnahmen geben, wie God of War 3
  • welches OS sollte gewählt werden? Bazzite mit EmuDeck?
  • gibt es eine Liste mit Controllern, welche von Werk aus mit 2.4GHz Dongle funzen? Habe hier einen 8bitdo Ultimate 2 mit Dock hier. Gemini sagt ich muss erst eine Firmware Update machen.
  • 2TB 2.5 Zoll HDD zu langsam um darüber noch Spiele hinzuzufügen?
1. würde ich ja sagen, wenn du nur eine AIO Retrokonsole haben willst, dann würde sich Batocera anbieten
2. Kommt halt drauf an, die laufen schon ziemlich gut, aber wirste halt trotzdem manchmal ein stottern spüren
3. Batocera für ausschließlich retro Konsolen
4. Wenn der Dongle schon dabei ist, dann funktioniert der auch, oder meinst du einen Bluetooth Dongle? Im zweifel lieber noch zusätzlich einen Bluetooth Dongle dran machen.
5. Nö, die PS3 hatte ja auch nix flotteres. dauert beim starten vielleicht etwas länger.

notnitro schrieb:
Dann macht Retro Arch oder vergleichbar sicher auch sinn. gibts auch tonnen guides zu.

Sehe ich auch so. Das OS ist eig egal, Retro Arch bei Steam ziehen und ab dafür. Die Software ist wahnsinnig mächtig. Vor ein paar Jahren habe ich damit mal rumgespielt und das hat es aus Dino Crysis 2 gemacht:

Dino Crisis 2 - RetroArch.png

Ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange, aber es erschlägt einen ja auch geradezu mit Möglichkeiten. Ich war jedenfalls aus dem Häuschen.
Soll die Kiste hingegen so als Ganzes eine Konsolen-Useability haben, ist man möglicherweise mit Batocera und co. gut aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und notnitro
Es wurde eigentlich schon praktisch alles gesagt. Ich würde nur noch Details hinzufügen.

Batocera als einfachste Variante nur für EmulationStation
Bazzite für Emulation UND PC/Spiele
Für bazzite entweder die Handheld-Variante wie auf dem Steam Deck, oder Desktop und dann ES-DE einrichten
Ggf. jede andere populäre Distro, wenn man sich traut, ES-DE als Standard-Oberfläche wie in Batocera einzurichten

Es sollten die meisten Bluetooth Controller einfach laufen. Ich würde es erstmal direkt versuchen und wenn ein Dock dabei ist, beides vergleichen. Einfach die Variante verwenden, die für einen am besten/geschmeidigsten funktioniert.

HDD stellt kein Problem dar, insbesondere, je kleiner das ROM ist. Ist das Betriebssystem auf einer SSD? Wenn diese groß genug ist, kannst du aktuelle(re) Spiele ja auf dieser lassen/rüberkopieren je nach Bedarf.

notnitro schrieb:
Moin, ich kann dir diesen Channel empfehlen. Vor allem seine Guides, die es auch in Text Form gibt.
Danke
notnitro schrieb:
Nutze selbst Batocera, mit deinem genannten und vielen weiteren Controllern. Alle soweit ohne Probleme oder nötige updates.
Will das Ding halt einschalten und im Menü sein.
notnitro schrieb:
Oh, damit läuft also alles und das sehr gut und das sogar ohne das Ding zu prügeln. Das ist schon einmal sehr gut 👍 Liste ist sehr nützlich!
Deinorius schrieb:
Es sollten die meisten Bluetooth Controller einfach laufen.
Das will ich ja vermeiden, kein Bluetooth.
Deinorius schrieb:
HDD stellt kein Problem dar, insbesondere, je kleiner das ROM ist. Ist das Betriebssystem auf einer SSD?
Wie gesagt, 16GB und 1TB NVMe baue ich noch rein aber habe mehrere 2TB 2.5 Zoll, welche ich nicht mehr nutze, daher die Frage.

Krakadil schrieb:
Will das Ding halt einschalten und im Menü sein.
dann definitiv Batocera ;)
bin damit mega zufrieden. hab damit auch schon 2-3 "boxen" für kollegen fertig gemacht, die nicht so tech savy sind. läuft

Aber du hast noch nicht geantwortet, ob auch PC Spiele laufen sollen. Läuft natürlich auch mit Batocera, aber ich weiß nicht, wie das insbesondere mit Steam Spielen genau läuft.

Krakadil schrieb:
Wie gesagt, 16GB und 1TB NVMe baue ich noch rein aber habe mehrere 2TB 2.5 Zoll, welche ich nicht mehr nutze, daher die Frage.
Jo, HDD für ROMs, Videos, (Bilder, Dokumente) und fertig.

Zurück
Oben