Emule frißt System Resourcen

k4li

Captain
hi,

hatte vorhin meinen Esel an , hat ausnahmsweise mal mit 100kb gesaugt, aber leider konnte ich dann keine andere Andwendung flüssig laufen lassen.

Würde gerne Filme flüssig schauen während ich den Esel laufen habe mit solchen Downloadraten, habe MaxQuellen u MaxVerbindungen auf 400.

Kann ich irgendwas tweaken damit das System mit der Einstellung einen nice flow hat?

mfg

Das ist ein Grund, weshalb ich den lahmen Esel nicht mehr benutze.
Es giebt ne wunderbare Hilfe und Forum auf emule mit FAQ ...
Wer suchet der findet :-)

also ich kann dir nur raten, benutze den original edonkey client. ich war schon seit frühen emule versionen auf emule umgestiegen, damals hat das noch was gebracht. aber jetzt ist das total abgekackt und mit edonkey bist echt besser dran.
mfg
IRID1UM

In welcher Form frißt es Resourcen? Braucht es viel RAM? Lastet es die CPU voll aus? ODer ist die HDD dauernd am Rattern. Najo bei mir macht es zwar keins von den 3 Dingen aber erklärs mal genauer :D

Außerdem gibts in den Emule Einstellungen bei Anzeige zB Optionen um CPU und RAM zu schonen :D

Ach und dein System braucht keinen "nice flow" solang es nur flüssig läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass ich das Thema hier endeckt habe. Ich hab ein riesen problem. Wenn ich im eMule sauge mit ca. 0.9kb/s und 10kb/s Uploade, kann ich nicht mehr normal Surfen! Dabei habe ich eine Cablecom HiSpeed 2Mbit Leitung. Wenn ich allerdings bei eMule sauge, und auch im Internet, erreiche ich Geschwindigkeiten von über 220kb/s! Wen die Leitung ganz frei ist, erreiche ich auhc 248kb/s!
Meine Maximal Upload Speed ist 0.5Mbit und Downstream 2Mbit. Allerdings kostet mich meine eMule sowieso nur ein paar % meine Leitung. Da ich kaum schneller als 10-20kb/s saugen kann... hab zwar die Speed auf 10 Upload und 256 Download, aber bringt nix, auch wenn ich den Upload auf 20 einstelle, bringt auch nicht mehr. Eigentlich sollte meine Leitung noch genug schnell sein fürs Rumsurfen, ist es aber nicht... :mad: Warum ist es den so?

Wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äußern, aber ich sehe, es giebt doch sehr viele, die arge Probleme haben ...

Am Anfang hab ich auch eDonkey bzw. eMule benutzt.
Aber ab Version 24 lief mein System lahmarschig hoch drei.
Einzig die V 22 arbeitete rasend schnell.
Allerdings wurden diese alten Clienten immer mehr ausgegrenzt, das heißt, man wurde zum Update auf neuere Versionen gezwungen.
Also versuchte ich mal Shareaza, und siehe da, ich erhielt downloadraten, wo ich beim ESEL nur von geträumt habe.

Ein weiterer Vorteil ist der, das man auf drei Networks zur gleichen Zeit ist, eDonkey (eMule), Gnutella 1 +2 sowie Torrent.

Und auch surfen, mailen, chatten klappt wunderbar.
Resourcen ... hab ich genug *smile*, selbst wenn der rennt wie Harry Hirsch, komme ich nicht über 70% CPU Auslastung, und das ist Reserve genug für andere Anwendungen.
Sollte man aber dran denken rechenintensive Spiele zu daddeln, denke ich mal, es könnte knapp werden.

Wie und wo ihr Shareaza bekommt ...
schaut auf Computerbase mit der Suchfunktion ;)

Na dann fröhliches saugen ...

Also die CPU save Funktionen habe ich alle aktiviert, am Ram kann es eigentlich auch net liegen, habe immerhin n Gigabyte (400)

Ist es nicht so dass die von Emule beanspruchte Rechner Leistung von den max Quellen u Verbindungen bestimmt wird?

mfg

NACHTRAG : Habe mal nachgeschaut, die CPU ist fast voll ausgelastet (2200XP)
trotz der CPU SAVE Funktionen beim Esel ...

Zuletzt bearbeitet:
Downloade viele verschiedene neue Emuleversionen und probiere die nacheinander mehrere Tage aus. Hab ich zumindest so gemacht. "CPU Save Funktion" ? Noch nie gehört :) . So hab ich mir die beste, auf meinen Rechner zugeschnittene Version rausgesucht. CPU-Last liegt so im Durchschnitt um die 60 %. Das einzigste Problem was ich mit der Version habe, dass der RAM immer mehr benutzt wird und nach ein paar Tagen die Daten ausgelagert werden, weil der RAM voll is. Dann hab ich auch Probleme beim surfen. Somit muss ich Emule aller paar Tage mal schliessen und wieder neu öffnen.
Rechner: 400MHZ, 192mb RAM .

Hab bei den Tests einige Versionen gehabt, wo die CPU Auslastung volle 100% war, oder der RAM innerhalb kürzester Zeit voll war. Da helfen auch keine Einstellungen was.

Welche Version hast du denn?

Nachschau: eMule v0.30b The Black Hand v4
Das heisst aber nix. Kann genauso sein, dass die auf deinem PC absolut mies läuft. Ausprobieren ist hier die Devise.

Hab gerade mal emule zugemacht u neustart durchgeführt, jetzt habe ich erheblich mehr Resourcen frei, obwohl er teilweise noch höhere dl raten hat....

komig :confused_alt:

hab aber auch version 0.3 b

Ihr habt 60% CPU-Last???? Mach ich irgendwas flasch was ihr richtig macht, hab emule 0.42e, Edonkey + Kademlia, TDSL 384kbit (bald QDSL :D ), Fritz!CArd DSL neueste Capi und Software, bin mit Fritz!web drin, hohe ID, Traffic Shaping aktiviert max Verbindungen 400 und bekomme satte 3% CPU-Last auf nem P4 2.53...
Emule saugt dabei mit 35-40kb/s (maximum 48 durch Verbindung möglich).

Bist schon n Großer ...

Ich wollt das eigentlich nur als VErgleich bringen, 60% CPU last klingen irgendwie komisch vielleicht solltet ihr es mal komplett deinstallieren und dann die neueste version draufsetzen

Also neuerdings habe ich nach nen Paar Stunden immer 100% Cpu last, auch wenn emule nur mit 2 kb saugt, wenn ich emule dann beende bleibt die Last bei 100% bis ich restarte.. woran kann das liegen?

mfg

da wird wohl der prozess nicht beendet oder dein IDE treiber muckt rum wenn emule viele plattenzugriffe verursacht

Was kann man dagegen machen?

naja habe jetzt mal die neuste Emule Version draufgehauen u meine Temp Partition defragmentiert, die war zu 99% fragmentiert :rolleyes: :p

werd mal schauen ob es jetzt besser geht,

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also bei mir läüft e-mule (V0.42e) jetzt seit 2 Tagen 2 Stunden und 18 Minuten.
Ich habe eine CPU Last von 3-5% incl. I-Explorer und einigen Programmen, welche im Hintergrund laufen.
Lediglich die Internet-Verbindung wird nach 24 Stunden automatisch beendet und wieder neu gestartet.
Ich nutze e-mule seit der Version V0.20 oder V0.21 (damals noch auf einem P3 800MHz) und hatte noch nie derartige Auslastungen seitens e-mule.

Wenn ich mit e-mule sauge spiele ich sehr oft Mohaa online nebenher. Ich stelle den Upload auf 12 und habe dann so´nen Ping zwischen 50 und 70 beim online gaming.

Mein System jetzt:

P4 HT 3GHz :)
512 MB DDR 400
Win-XP Home SP1
Arcor DSL 1500

**Beste Grüße aus Braunschweig**
**Mammut BS**

Also, zu dem Problem mit dem "ich kann nicht mehr vernünftig surfen wenn der Esel läuft":

Hatte ich auch. Kann man recht simpel beheben:

Verbindungs-Assistent von EMule --> DSL einstellen und fertig...
Meine Limits sind bei 28down und 12up und alles läuft super...

CPU wird auch so gut wie gar nicht belastet (Version 0.42d)

Greets - SK

Zurück
Oben