EMV-Abschirmung bei ALU-Gehäusen

• Ersteller Ersteller Machete
  • Erstellt am Erstellt am
M

Machete

Gast
Hi,

mich würde mal interessieren wie es mit der EMV-Abschirmung bei ALU-Gehäusen aussieht. Konnte leider keine genauen Informationen zu diesem Thema finden.

Hat jemand von euch ne Ahnung, ob so'n Alu-Case abgeschirmt ist, oder Literatur die sich mit diesem Thema befasst.

Gruß

Ein ALU-Gehäuse ist EMV abgeschirmt. Brauchst dir keine Gedanken machen.

Probleme gibt es nur bei reinen Kunststoffgehäusen. Diese werden von innen (oder dekorativ von aussen) metallisiert.
Wobei EMV Problem häufig schon elektronisch gelöst werden.

Thx,

dann liegt mein Haarausfall und Hautausschlag woanders begründet :p

Gruß

An einem PC-Gehöuse liegt es mit Sicherheit nicht.
Ich habe nur festegestellt, daß schon viele junge Leute mit gelichtetem Haar herumlaufen. Ob das am Mobilfunk liegt? :lol:

hehe :)

hrm, also ich denke ein aluminium tower steht einem stahl tower doch in nichts nach was die EMV angeht oder?

warum sollte er auch!

also ich denke ein aluminium tower steht einem stahl tower doch in nichts nach was die EMV angeht

Achso ja, der Gedanke kam mir eigentlich nur weil Aluminium eine andere Dichte hat als Stahl.

Ich hab natürlich keinen Hautausschlag ;) Aber ich kenne einen Vergleich zwischen einem Zwillingspaar, der eine lebte auf dem Land, der andere als Elektriker in der Stadt. Der Elektriker hatte kaum noch Haare auf dem Kopf ;)

Naja, wie war das nochmal, wer was schönes möchte muss leiden? :rolleyes:

Ich wär froh wenn ich keine Haare auf dem Kopf hätte, müsste ich die schon nicht dauernd runter rasieren :D
Deshalb hat mein Gehäuse auch Fenster hat bisher aber nix gebracht :D

Worauf es bei der EMV Abschirmung wohl am meisten ankommt ist die El. Leitfähigkeit des Materials (würd ich mal vermuten). Oder liegts doch an der Dichte?!
Diese (gemeint: die Leitfähigkeit) ist bei Aluminium auf jeden Fall erheblich höher als bei Stahl.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ist bei Aluminium auf jeden Fall erheblich höher als bei Stahl

Au krass, ich dachte es wäre umgekehrt. Hmm, ich frag mich auch gerade wo ich das her habe.

Ich wär froh wenn ich keine Haare auf dem Kopf hätte, müsste ich die schon nicht dauernd runter rasieren

hehe, da kenne ich einige von. Ja Haare nerven schon, es gibt nix coolers als morgens aufzustehen und nicht an seinen Haaren rumzumachen :p

Oder liegts doch an der Dichte?!
Diese ist bei Aluminium auf jeden Fall erheblich höher als bei Stahl.

Haarsträubender Unsinn.

Dichte Aluminium: 2,7g/cm³
Dichte Stahl: ca. 7,7g/cm³ (Gibt ja verschiedene Stähle, da weicht die Dichte leicht ab)

Gut wäre Aluminium dichter, wäre es in diesem Fall auch schwerer gewesen.

Nicht unbedingt. Nur weil was dichter ist, muß es noch lange nicht härter sein.
Bau mal ein Gehäuse aus 1mm starkem Bleiblech. Das Zeugs ist bei weitem
dichter als Stahl. Trotzdem wird dir dein Gehäuse dann unter dem eigenen
Gewicht zusammenbrechen. Nix mit dicher -> stabiler -> weniger Material benötigt. :D

-Ronny

Stax schrieb:
Haarsträubender Unsinn.

Dichte Aluminium: 2,7g/cm³
Dichte Stahl: ca. 7,7g/cm³ (Gibt ja verschiedene Stähle, da weicht die Dichte leicht ab)

Man ich meinte doch die El. Leitfähigkeit bei Al ... die ist höher als bei Eisen bzw. Stahl ...
Das mit der Dichte war mir schon klar ....

/Edit:

Zum Thema Dichte - Stabilität - Materialbedarf:

Da Aluminiumlegierungen auch eine erheblich geringere Zugfestigkeit haben als Stahllegierungen müssen die Bleche auch dicker sein um die Belastungen auszuhalten. Meist ist Alu also nicht unbedingt besser, beispiel hierfür sind die Fahrräder: Mit handelsüblichen Legierungen wäre ein Fahrrad aus ALU fast genau so schwer wie eins aus Stahl, da man die Rohre des Ramens etc. erheblich dicker konstruieren muss.
Bei PC Cases ist es ähnlich, aber hier bringts schon ein bisschen Gewichtseinsparung, wenn auch nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vergeben ;)

Ja die Leitfähigkeit ist in der Tat um einiges höher beim Aluminium.
Um genau zu sein nach Silber, Gold und Kupfer die 4. höchste ;)

Wobei anzumerken ist, daß die Unterschiede der elektrischen Leitfähigkeit sich nicht auf die EMV Abschirmung auswirken.

Normalerweise reicht aufgedamftes Aluminium, verchromtes ABS, elektrische Schutzlackierungen oder einfaches verkupfern.
Alle Metalle verändern ihr Eigenschaften duch Legierungszusätze.

Übrigens ist Aluminiumoxid (im weitesten Sinne korrodiertes Aluminium) das zweithärteste Mineral nach Diamant.

Zurück
Oben