Encoding von anamorphen DVD-Material in x264

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

ich habe hier ein paar letzte DVDs die bisher nicht den Weg auf Festplatte in meinem HTPC gefunden haben, weil ich die Hoffnung hatte es kommt nochmal eine HD-Version. Ist aber vielleicht bei einem mässig erfolgreichen deutschen 90er-Jahre-Film zu optimistisch. Ich will die nun mit x264 umrechnen und ebenfalls auf Festplatte haben. Ist eine Weile her, dass ich sowas mal gemacht habe.

Der Film ist definitiv 16:9, scheinbar aber als 4:3 "markiert". VLC spielt ihn mit Rändern oben (die zum Bild gehören) und an den Seiten ab (die vom VLC stammen). ffmpeg zeigt mir aber keinen PAR an

Code:
Stream #0:0(eng): Video: mpeg2video (Main), yuv420p(tv, top first), 720x576 [SAR 16:15 DAR 4:3], 25 fps, 25 tbr, 1k tbn, 50 tbc

Ein PAL-4:3-Film müsste einen PAR von 12/11 haben, ein PAL-16:9-Fim 16/11. Soweit ich das sehe hat x264 keine PAR-Option, sondern man macht das über "--sar", d.h. ich meinem Fall würde ich im x264-Aufrug

Code:
--sar 16:11

einfügen? Falls ich mich entscheide das ganze nicht anamorph zu kodieren müsste ich das Video entsprechend auf 1048x576 resizen und statt 16:11 als SAR 1:1 setzen?

Ist das soweit korrekt? Ich nutze gern "Hybrid", der scheint aber wegen des falsch markierten Inputs durcheinander zu kommen.
 
Hi, ich kann genau zu deiner Frage in Bezug auf die Befehle nichts sagen, aber evtl. kannst du mit Ripbotx264 die Ränder passend croppen/abschneiden und dann deine Wunschauflösung festlegen.
Mit dem Custom-Resize kannst du ja dein Wunsch-Seitenverhältnis machen.

Ripbotx264.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich will gerne verstehen was da korrekt ist.

Handbrake ist ja auch nur ein Tool wo Leute ihre Videos durchjagen ohne zu verstehen was passiert und sich dann wundern wenn komischen Sachen bei raus kommen. Mit einem falsch geflagten Video macht Handbrake auch Quatsch.
 
rippen sofern Möglich und dann avidemux benutzen und Größe ändern auf 16-9 stellen siehe

1692196547676.png


Wenn das nicht so geht muss das video beschnitten werden was man auch in avidemux kann.
 
so einen kandidaten habe ich auch noch hier:

1692196188457.png


die haben einfach den 16:9 film in ein 4:3 format gepackt, dabei ging natürlich ein guter teil der horizontalen auflösung verloren und auf einem 16:9 ausgabegerät hat man im vollbild überall den rand:

1692196202980.png


hab mich schön bei dieser dvd geärgert... aber gut, dass du mich daran erinnerst :) mit mpv und einem fsr-shader lässt sich das gut upscalen, dann die ränder wegschneiden und wegspeichern:

1692196892758.png
 
FatManStanding schrieb:
Handbrake ist ja auch nur ein Tool wo Leute ihre Videos durchjagen ohne zu verstehen was passiert und sich dann wundern wenn komischen Sachen bei raus kommen. Mit einem falsch geflagten Video macht Handbrake auch Quatsch.
Crop bei Handbrake ist doch kein Problem?
Nur weil bei Handbrake viel automatisiert ist bedeutet dass nicht, das du nicht eingreifen kannst.

Bildschirmfoto_2023-08-16_16-47-18.png

Bei Beschneiden Benutzerdefiniert und bei Vorschau kannst du schauen wie das Ergebnis ist. Aber an sich erkennt Handbrake schwarze Füllflächen automatisch und schneidet sie ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Independent
Auf quadratische Pixel skalieren, schwarze Balken abschneiden und mit sar 1:1 encoden. Alles andere sorgt langfristig nur für Ärger.

Gibt es irgendeinen Grund, warum du x264 direkt benutzen möchtest? Ich würde für solche Aufgaben immer zu ffmpeg greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
FatManStanding schrieb:
Ich will gerne verstehen was da korrekt ist.

Handbrake ist ja auch nur ein Tool wo Leute ihre Videos durchjagen ohne zu verstehen was passiert und sich dann wundern wenn komischen Sachen bei raus kommen. Mit einem falsch geflagten Video macht Handbrake auch Quatsch.
Da ist mal eine Aussage :daumen:

Du müsstest herausfinden, welche die richtige DAR ist. Bei PAL-DVD zu finden:
Video ist 5:4 encoded(720x576) und wird dann beim Abspielen horizontal auf 4:3(768x576) gestreckt. (PAR 16:15). So zeigt es auch VLC FFmpeg an, wie mir scheint. Letterbox kann natürlich vorhanden sein, die Balken könntest du Croppen und dann Resizen. Dann brauchst du keine SAR setzen, das Seitenverhältnis sollte jedoch möglichst der PAR entsprechen.

Video ist 5:4 encoded(720x576) und wird beim Abspielen auf 16:9(1024x576) gestreckt. (PAR 64:45)
Allgemein gilt: DAR = SAR*PAR(Diplay Aspect Ratio = Storage Aspect Ratio*Pixel Aspect Ratio)
Anzumerken ist noch, dass es unterschiedliche PAR-Definitionen gibt:
  • Generisches PAR nach MPEG-2
  • PAR nach MPEG-4
  • PAR nach ITU-R BT.601
Edit:
Ja, wenn du mit x264 anamorph encoden möchtest, setzt du den entsprechenden "--sar" Flag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Letterbox. Oben und unten werden schwarze Balken hinzugefügt bis ein 4:3 Verhältnis erreicht ist.
Deswegen auch der Flag 4:3. Ist bei Filmen auf DVD unter Fans verpönt, da dort die Hälfte des Bildes schwarz kodiert ist. Anamorph ist viel besser, auch in der Bildqualität.
 
x264.exe schrieb:
Ja, wenn du mit x264 anamorph encoden möchtest, setzt du den entsprechenden "--sar" Flag

Hybrid z. B. setzt aber nicht 16/11 sondern 64/45, sollte aber dennoch passen.

Mir ist etwas komisches aufgefallen. Wenn ich ein 16:9-PAL-Video sauber mit dem Flag durch x264 schicke und es in irgendeinem Player abspiele (SMPlayer, VLC, mpv) habe ich an den Seite immer schwarze Ränder. Die stammen aber nicht vom Video. In dem oben genannten falsch geflagten Video sind die Balken noch größer. Wenn ich ein 1080p-Video abspiele habe ich die Ränder nicht.

Letztlich sollte es doch egal sein ob er ein Video mit 720x576 bekommt mit dem Flag, dass es auf einen DAR von 16:9 gezogen werden soll (also 1048x720) oder ob er ein Video mit 1920x1080 bekommt - was das gleiche Seitenverhältnis hat wie das 576p-Video mit gesetztem Flag. Denn spielen alle Player das falsch ab.
 
Bei PAR 16:11 und 1048x576 hast du allerdings keine richtigen 16:9-Format und bei Abspielen auf einem entsprechenden Widescreen-Monitor/TV oben und unten kleine Ränder.

Ferndiagnose ist hier immer schwierig. Erstelle doch mal ein Screenshot mit VLC oder MPV(Taste S) und poste es hier. Am Besten sogar vor und nach der Umwandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
x264.exe schrieb:
Ferndiagnose ist hier immer schwierig. Erstelle doch mal ein Screenshot mit VLC oder MPV(Taste S) und poste es hier. Am Besten sogar vor und nach der Umwandlung.

Ich hab mal Screenshots gemacht. Der erste ist von VLC mit der eingebauten Screenshot-Funktion. Man sieht rechts und links keine Ränder. Der Player zeigt aber welche an, wie man am zweiten Screenshot sieht den ich mit einen externen Screenshot-Tool gemacht habe. Der Dritte ist dann ein Screenshot von einem 1080p-Film. Hier gibt es wieder keine Ränder.
 

Anhänge

  • vlcsnap-2023-08-17-13h53m38s192.png
    vlcsnap-2023-08-17-13h53m38s192.png
    650,5 KB · Aufrufe: 63
  • 2023-08-17_13-54-06.png
    2023-08-17_13-54-06.png
    1,4 MB · Aufrufe: 66
  • 2023-08-17_13-56-19.png
    2023-08-17_13-56-19.png
    1,7 MB · Aufrufe: 63
FatManStanding schrieb:
Der Player zeigt aber welche an
Ja, weil er das Seitenverhältnis beibehalten will und die schwarzen Balken oben und unten Teil des Bildes sind.
Und das macht er im Rahmen seines Fensters, indem er an der Seite weitere schwarze Balken setzt.
 
In avidemux das Bild Zuschneiden und neu rendern anders geht es nicht
Sehe die Funktion
1692282213527.png
 
Hast da eine gängige PAL-DVD bei der das Bild mit der Auflösung von 720x576 gespeichert ist(SAR 1.25 bzw. 5:4) und beim Abspielen auf 1024x576 gestreckt wird. (DAR 16:9)

PAR 64:45 stimmt in diesem Fall, daher muss in den Settings von x264 --SAR 64:45 gesetzt werden. Oder du croppst die schwarzen Ränder oben und unten, dann sollte die Auflösung etwa 720x438 betragen und dann Resize zu 1024x438 oder 720x308. Dann hast du nur noch das 21:9 Filmbild so zusagen.
Den --SAR Flag bzw. beträgt er 1:1 kannst du dann weglassen.

Dass du beim Abspielen im Vollbildmodus seitliche Ränder hast liegt an deinem Bildschirm. Welche Auflösung und welches Seitenverhältnis hat dieser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist 1920x1080, welches Seitenverhältnis kann ich nicht sagen. Ist aber möglich, dass das breiter ist als mein Fernseher, das hatte ich nicht auf dem Schirm :lol:
 
Übrigens finde ich diese Hybrid auch echt bescheiden und auch für Fortgeschritten ziemlich kompliziert und würde dir ebenfalls zu Handbrake oder besser Avidemux raten.
 
Zurück
Oben