ende 2012 pc wieder spieltauglich machen

mobert

Ensign
hi,

Mein System ist nicht übertaktet
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Mainboard: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%2...4/index.de.asp
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: http://www.amazon.de/Sapphire-11199-00-20G-Grafikkarte-Speicher-mini-DP/dp/B007MUJL2E
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
HDD2: eine Kleinere Seagate ~200GB
SSD: crucial m4 128GB
Soundkarte: Soundblaster xfi titanium fatality prof. series
Betriebsystem: Windows 7 64bit
Gehäuse: http://geizhals.de/608233

das mainboard hab ich erst vor einem jahr etwa gekauft, möchte es nicht tauschen und formatieren will ich ebenfalls nicht.
Im prinzip hab ich an einen cpu und gpu wechsel gedacht um mehr fps-performance in spielen wie cs:go und bf4 zu haben und für "the witcher 3" gerüstet zu sein.
momentan verwende ich 2 und selten sogar 3 bildschirme wobei ich dann einen am Mainboard anstecke weil er einen uralt stecker hat. dabei kommt es mir vor, dass die pc-performance an die grenzen stößt (flüssiger bildaufbau, reaktionszeiten usw).

bin auf eure vorschläge gespannt, vielen dank schonmal für eure mühen

Zuletzt bearbeitet:
Neue Graka, wenn nicht vorhanden: CPU-Kühler und ein wenig übertakten und du bist wieder vorne dabei

das mainboard hab ich erst vor einem jahr etwa gekauft, möchte es nicht tauschen und formatieren will ich ebenfalls

Aktuelle Grafikkarte und fertig.

Wobei dein Grafikkartenlink defekt ist, daher ersehe ich nicht welche du aktuell hast.

Budget?

Tatsächlich würde ich aber, auch wenn man ja eigentlich immer kaufen sollte wenn mans braucht, warten. In ~2 Monaten sollen die neuen AMDs rauskommen, und die sollen angeblich das nächste große Ding sein. In Q3 kommt dann Skylake was auch mal wieder was vollkommen Neues ist.

Ansonsten:
Gute 290er gibt's ab 250€, sowas in Erwägung ziehen. CPU würde ich übertakten, da diese noch mehr als fähig ist. Würde sich auf jeden Fall nicht lohnen auf einen der Haswells aufzurüsten. Dann lieber Skylake.

Jo mit o - der Amazon-Link funzt ned.

CPU aufrüsten (i5-2500K / Sockel 1155) --> Quark

GPU --> R9 290 Sapphire oder Powercolor

Würde an deiner Stelle ebenfalls noch warten. Gäbe es nicht den Skandal um die GTX 970 hätte ich dir diese empfohlen. Und ansonsten gibt es für mich einfach nichts wirklich empfehlenswertes und da die neuen AMD Karten wie schon gesagt wurde vor der Türe stehen würde ich versuchen mit der HD 7870 bis dahin noch auszuhalten. Deine CPU ist wie auch schon gesagt wurde immer noch Top, die gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Und wenn du ein wenig mehr Leistung rausquetschen willst, dann takte sie auf z.B. 4,0 Ghz, aber unbedingt nötig ist das nicht.

GPU Tauschen und fertig. Evtl. eine SSD Rein für Windows und Programme. Ist immer noch ein sehr gutes System.

je nachdem wieviel du ausgeben willst sollte eigentlich jede Karte ab ~ 170 € reichen .

Also ab 280 AMD oder 760 GTX .

Je mehr Geld desto besser wird es , logischerweise.

7870 und 280 tuen sich doch nicht soviel, der 7970 nachfogler mag schneller sein aber ob das beim 2500er sinn macht?
bei gpu lastigen games wuerd ich evtl. eine 960 gtx nehmen... aber richtig sinn macht nur ein neuer rechner in 1-2 jahren....

Einfach selber via OSD testen was bei dir bremst.
Ist die Gpu dauernd bei 99% -> prüfen die Gpu Temp zu hoch liegt. Falls nicht -> neue Gpu
Ist die Gpu dauernd deutlich unter 99% -> prüfen ob vsync o.ä. aktiviert sind oder ob die Cpu Temps zu hoch liegen. Falls nicht -> neue Cpu

Wie viel willst ausgeben? Und die 7870 ist quasi eine 270(X).

hab den gpu link erneuert.
budget is 400-500€, cpu lüfter hab ich auch noch aber der ist seit dieser woche demontiert weil er durch das alter viel zu laut wurde jetzt gerade hängt der normale intellüfter dran bis ich einen neuen für den ninja kaufe. http://geizhals.de/scythe-ninja-3-scnj-3000-a537141.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben