Ender 3 V3 SE — Bettrollen defekt? Seltsame Geräusche nach ein paar Drucken

killerbiene

Ensign
Hey zusammen,

ich habe meinen Ender 3 V3 SE gerade erst gekauft, das Gerät ist noch keine Woche alt.

Bei den ersten 4-5 Drucken (insgesamt ca. 20 Stunden) hat sich das Druckbett komplett leise bewegt.

Plötzlich macht es beim schnellen Bewegen des Betts knarzende, kratzende und schleifende Geräusche.

Für mich klingt das nach einem Lagerschaden bei den zwei Linearlager/Buchsen unter dem Bett.

Zu gross für CB die 2 einzel Videos :>
https://vimeo.com/1098993803
https://vimeo.com/1098993780

Ignoriert bitte den lauten, fancy Lüfter im Video - der gehört nicht zum Problem.

Ich habe außerdem die Bewegungsgeschwindigkeit des Betts um 50% reduziert, sonst wäre es noch lauter, lol.

Folgendes habe ich bereits zur Fehlersuche gemacht:
  • Die zwei Metallstangen mit 99,9% Isopropanol gereinigt, da war extrem viel abgeschliffenes Material drauf.
  • Die Stangen mit Synco Lube® Mehrzweckfett mit Syncolon® (PTFE) gefettet.
Hat das geholfen? Vielleicht 1% weniger Geräusch, aber das Problem ist definitiv noch da.

Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt? Ist das ein bekannter Defekt? Sollte ich den Support kontaktieren?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Google bemüht? Das ist kein Einzelfall.

killerbiene schrieb:
gereinigt, da war extrem viel abgeschliffenes Material drauf
Falls das Abrieb ist und kein Staub mit Schmierfett schick den zurück.

Vom Geräusch her hört sich das wie eine Mangelschmierung an. Nach 20 Stunden kann sowas eigentlich nicht auftreten außer die im Werk haben vergessen die Lager mit Fett zu füllen und selbst dann sollte nach so kurzer Zeit kein deutlicher Abrieb entstehen. Einzige Möglichkeit ist, dass da irgendwas greift/binded und so hohen Abrieb erzeugt.

btw. Höchstwahrscheinlich muss Lager und linear road getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
Abrieb und die Geräusche schließen für mich eher auf viel zu fest angezogene Rollen.

@fowLakatah Meinst du die 3 Schrauben am Hinterteil, da wo man von 115 <> 230 V umschalten kann? Oder von welchen Schrauben der "Rollen" reden wir hier?

Sorry, ist mein erster 3D Drucker ^^

@Michael-Menten Ja, wenn das so heisst dann ja.

Lustig... Ich hab die mittlere Schraube leicht gelockert, mit der man das "Gummiband" spannen kann, das Gummiband ist jetzt wirklich sehr locker, keine Spannung mehr drauf, und die Geräusche wurden definitiv weniger, was aber für mich absolut kein Sinn macht, weil die Geräusche von diesen "Linearlager/Buchsen" kommen ^^

also dass hier:

Ender-3V3SE-6.jpg

Aber naja, scheint wohl trotzdem ein Defekt zu sein von diesen "Linearlager/Buchsen" :/

https://vimeo.com/1099019729

Hier komplett neue Geräusche nachdem ich dieses Gummiband gelockert hab😂
Richtig weird

Zuletzt bearbeitet:
Ah, mein Fehler.
Hatte den Ender 3 "v1", war damals auch mein erster und der hatte halt noch die Rollen 😧

Ist aber dennoch ein sehr aggressives Geräusch was nach viel Druck und Reibung klingt.

Die rails laufen ja auch über Kugellager, oder?

Zurück
Oben