Seltsame Geräusche aus dem PC lautsprecher!

Commander Alex schrieb:
@Kasmopaya
Erst mal abwarten sonst kauft er sich um sonst ein neues NT, würde vielleicht lieber mal mit einem andern Testen was er ja schon hat und ich glaub nicht das alle NTs diesen Fehler machen wenn es überhaupt davon kommt.

Komisch ist halt das es kratzt und vom NT kommt, normal kann es keine solchen Geräusche von den Spulen geben, ich würde mal das NT ohne PC also nur mit ein paar Verbrauchern (Lüfter) starten und schau ob es auch Geräusche gibt.
Ändert sich eigentlich was unter Last?

Dieses Kratzen kommt ja erst wenn PC unter Belastung steht! Ich habe zusätzlich ein Stromsparsoftware von Asus installiert (EPU-6 Engine)!
Wenn ich sie anklicke und über den Desktop hin und her ziehe dann kratzt es richtig!in dieser Moment wird auch die CPU mit 35 bis 60% belastet(Normalerweise 0%)
RAM Auslastung bleibt unbeidruckt auf 20% (abgelesen von G15keyboard Display)
Noch eine frage:
habe im Moment soundtreiber die auf der Asus DVD drauf war installiert und die ist auch die aktuellste Realtek HD Audio ALC1200
was kann ich den als alternative installieren?

Ich habe zusätzlich ein Stromsparsoftware von Asus installiert (EPU-6 Engine)!

Dir ist schon kar das diese Software mit den Spannungswandlern der CPU rumspielt? Warum sagst du das nicht vorher? Windows neu installieren, auf irgend einer alternativen Festplatte(oder gleich formatieren) nix installieren was sowas hervorrufen könnte bzw. mal testen ob das Geräusch vorhanden ist mit einer frischen Installation ohne Treiber.

Dann Schritt für Schritt die Treiber installieren und schauen welcher die Probleme hervorruft...

ww2warlord schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen die Festplatte zu tauschen.

Festplatte wurde bereits getauscht.Hatte vorher Samsung 750 G drin, nichts genutzt!

Kasmopaya schrieb:
Dir ist schon kar das diese Software mit den Spannungswandlern der CPU rumspielt? Warum sagst du das nicht vorher? Windows neu installieren, auf irgend einer alternativen Festplatte(oder gleich formatieren) nix installieren was sowas hervorrufen könnte bzw. mal testen ob das Geräusch vorhanden ist mit einer frischen Installation ohne Treiber.

Dann Schritt für Schritt die Treiber installieren und schauen welcher die Probleme hervorruft...

Es ist leichter gesagt als gatan, kann nicht einfach windows neu installieren da ich es nicht kann. Ausserdem windows wurde ja bereits neu installiert und diese Software wurde im nachhinein installiert. Diese Geräusche sind da ob mit EPU-6 Engine oder ohne.
Sie werden nur wie gesagt lauter wenn ich mit der maus hin und her spaziere!

... auch auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe: dass ganze auch schon ohne Boxen versucht?

nicoc schrieb:
... auch auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe: dass ganze auch schon ohne Boxen versucht?

Ja habe ich! Bei mir im Geschäft in ein anderer Umgebung und andere Speaker, auch mal ohne Boxen.
Aber wie schon erwähnt ist dieses Pfeifen auch sehr sehr leise aus den PC Innern zu hören.
Weiss jemand ob ich ausser den Realtek Soundtreiber ein anderer treiber auf den Asus Board installieren kann?

Es kann nicht zufällig sein, dass Du eine DVD/CD im Laufwerk hast?

Bei manchen Laufwerken kommt es nämlich zu echt miesen Geräuschen...

Und ja, ich habe die Mp3 nicht gehört... ;)

Kainskind schrieb:
Es kann nicht zufällig sein, dass Du eine DVD/CD im Laufwerk hast?

Bei manchen Laufwerken kommt es nämlich zu echt miesen Geräuschen...

Und ja, ich habe die Mp3 nicht gehört... ;)

Den wenn du dir den Soundfile angehört hättest würdest du auch raus hören das es nicht von DVD Laufwerk kommt.
Ich drehe bald durch:(:(

... du musst (können wollen) das Geräusch besser lokalisieren, wenn geht.

UP!!!
Nun vergehen über ein halbes Jahr und das Problem besteht weiter hin...

Mein PC rennt wie die Sau und macht keine probleme außer dieses fiepen:freak:

Hat vielleicht Jemand noch eine Idee oder kennt Jemand dieses Geräusch???

Danke im voraus

So wie ich das Verstanden habe, kommt das bloß unter Belaßtung.
Würde mal die einzelnen Kompnenten belsten, und mal schaun, wann das kommt.
Also, würde erst die CPU mit Prime 95 belasten, und abwarten, ob wa kommt.
Wenn nichts kommt, mal die Graka mit FurMark.

Hast mal zum Test ein anderes Board probiert?

Edit: Habe es mir nochmal angehört. Könnte auch sein, als würde da Eisen aufeinander reiben. Was hast alles für Lüfter drauf?

Zuletzt bearbeitet:
... wie gesagt, vielleicht das Geräusch besser lokalisieren. Müsste doch möglich sein?

es ist leider unmöglich da es sehr sehr leise ist(im PC Gehäuse).

geht aber richtung GK!

Hm, die Geräusche kenne ich, hatte ich bisher auf jedem System, mal stärker, mal schwächer.
Sie sind relativ leise und entstehen bei Mausbewegung und HDD-Zugriffen. mit einer Soundkarte konnte ich die Störungen etwas mildern, doch weg waren sie nie.
Sowas wie neue Treiber oder schlecht geschirmte Lautsprecher ist Quatsch, das Störsignal wird auf dem Board erzeugt.
Evtl. hilft eine externe Soundkartenlösung.

@Edit,vielleicht könntest Du den opt. Digitalausgang verwenden, brauchst dann allerdings noch nen D/A Wandler

Google meint das dazu. Ist ein altes Problem vieler Boards, was wohl nie so richtig gelöst wurde. Bei manchen half eine Soundkarte, die nur in einem bestimmten Slot nicht mehr "brummte"

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. ich hatte das problem mal mit einem abit board. da wars ein kondensator, der wiederliche geräusche gemacht hat wenn man aufm desktop die maus bewegt und rumgeklickt hat.

Moin,
hast du schonmal den PC-Lautsprecher im Gehäuse abgezogen, also jener der beim Systemstart den beep für alles ok von sich gibt?
Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem und im ersten Moment hätte man auf die Festplatte als Übeltäter schwören können, nachdem ich den PC internen Gehäuselautsprecher abgezogen hatte war das Problem gelöst.
mfg

Hallo

neuen thread erstellen whäre blödzin hab hargenau das selbe problem schon 5 verschieden treiber getestet

board m4a79t mit dem neuen phenom x4 955, wenn ich ORIGINAL Vistax64 treiber benutze super klang sobald ich auf fertig drücke bei der installation des soundtreibers hör ich schon wieder diese tollen Stör geräusche wenn man im TS sitzt macht einen das fertig =(

wenn ich maus bewege oder beim firefox runterscrolle wird das geräusch schlimmer

hatt wer eine lösung ???
Ergänzung ()

mhmmm

gradn noch den beitrag meine voredners gelesen und gestestet siehe das es geht kein rauschen mehr =( aber jetzt hab ich kein pip geräusch mehr ???

mfg

Na wenn dein Rechner nun bestens läuft, brauchste dann nen beep? :)
Ansonsten kannst du natürlich einen hochwertigeren PC-Lautsprecher kaufen und verbauen.
mfg

brembo74 schrieb:
es ist leider unmöglich da es sehr sehr leise ist(im PC Gehäuse).

geht aber richtung GK!

Es wurden ja schon Programme als Übeltäter vermutet, um dies auszuschließen würd ich mal im Abgesicherten Modus starten.
Bei XP, F8 Taste mehrmals drücken, nachdem du dein Rechner angeschaltet hast.
Somit kannste das dann auch ausschließen.;)

Zurück
Oben