Endkontrolle Gaming/Photoshop PC + Monitor ca. 1400€

FabianX2

Lieutenant
Endkontrolle Gaming/Photoshop PC + Monitor

Hallo,

letzte Endkontrolle und wenige verbleibende Fragen. Mit dem Rechner wird gezockt (WQHD) und intensiv Photoshop genutzt! Die CPU wird übertacktet.

CPU + MOBO:

• Gigabyte G1.Sniper Z87 = €120
  • i7-4770K = 272€
Kühler:

• Scythe Ashura = 38€
GPU:

• Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC = 400€
Arbeitsspeicher:

Probleme:

• Netzteil: Ich habe ein altes Be quiet dark power pro 530 watt am laufen. Die Leistung sollte ja reichen. Leider habe ich nur 2x 6Pin keine 8Pin Stromstecker. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Falls an einem Neukauf kein Weg vorbeiführt bitte gleich Empfehlungen ;)

Fragen:

• Empfehlung Monitor: Nach einer Empfehlung hier im Forum bin ich drauf und dran den LG Flatron 27EA83-D zu kaufen. Es sollen 27 und WQHD sein für den PS Einsatz und zum Zocken scheint mir das Gerät ein guter Kompromiss zu sein. Hat jemand erfahrungen mit dem Monitor oder andere Empfehlungen? Noch teuerer sollte er aber nicht werden!
  • Empfehlung Maus: Ich bin das Kabel leid. Hätte gerne eine anständige kabellose Zockermaus! Bisher ist mir die razer-mamba ins auge gestochen die ist nur leider so teuer ... Für PS muss sie nix taugen das erledigt Wacom.
  • Empfehlung Headset: Am liebsten hätte ich auch hier eine schnurlose Variante. "Leider" bin ich relativ anspruchsvoll was den Klang betrifft und möchte gleichzeitig keine 200€ ausgeben. Ideen? Mit Kabel hätte ich auf ein Superlux HD aus der 600er Reihe gesetzt und noch ein Mic dazu gekauft. Geht ja glücklicherweiße mit dem Verstärker im Mobo. Ich will aber doch eigentlich was schnurloses :( Headsets die einen echten Raumklang erzeugen gibt es nicht oder?
  • CPU Kühler: Da ich mich gegen einen Xeon und für den i7k entschieden hab muss der auch leiden. Mir ist klar das jede CPU anders ist trotzdem die Frage ob der oben genannte Scythe reicht um das teil auf ca. 4.2 GHZ zu jagen.
  • Passen die restlichen Komponenten ansonsten?

SSD, Gehäuse und Co. sind vorhanden und ausreichend.

Danke schon mal für euren Input!!

Edit: Ein passendes Mauspad such ich auch noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
zum Monitor:
Kompromisse in den beiden Bereichen (Gaming und PS) sind schei... . Ich hab da lang rumprobiert bis ich zum Asus VG248QE (zum
zocken) und dem Asus PB 248Q (für PS) gekommen bin. Jetzt bin ich soweit zufrieden (und ja, ich weiß, besser geht immer...)

zum CPU- Kühler: Ich hab mir für meinen i5 4670K den Thermalright HR-02 Macho geholt. Damit hab ich die CPU gut bei 4,0 GHz laufen. Wenn Du weiter darüber willst, so in Richtung der 5 GHz kommstDu wahrscheinlich ums "Köpfen" und ne WaKü nicht rum.

Kühler:
Ich bin ja ein großer Fan von riesigen CPU Kühlern. Hab schon verzweifelt nach einem prolimatech super mega gesucht. Ist aber gerade irgendwie nicht zu bekommen. Abgehen davon ist er mir doch zu teuer. irgendwann is auch mal gut ;) Macho sieht gut aus ist schon eher die Dimension die ich mir vorstelle und wirklich teuer ist er auch nicht. Das mit dem Köpfen mach ich abhängig von den Temps.
Monitor:
Leider habe ich weder Geld noch Platz für zwei Monitore. Abgesehen davon bin ich in auf WQHD scharf zum Zocken und arbeiten. Und was das zocken angeht bin ich alles andere als verwöhnt habe bisher auf einem 32" Steinzeit Fernseher mit nur etwas mehr als einem Meter abstand auf 720p gezockt XD Kann nur besser werden. Ich denke nicht das ich 144HZ o.ä. brauche. Um ehrlich zu sein hab ichs aber auch noch nie gesehen...

@ Nando: Für die Wasserkühlung fehlt mir leider das Kleingeld. Hast du Empfehlungen für große Luftkühler? Gehäuse ist ein Thermaltake MozartTx. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere ist ein riesen Gerät. Für Frischluft ist gesorgt! 8x 120mm. Ist mir aber eigentlich zu groß und laut. Leider ist jetzt gerade auch kein Geld da noch ein Gehäuse dazu zu kaufen aber das kommt sicher bald!

Zuletzt bearbeitet:
bei den meisten Grakas liegen Stromadapter dabei. Sollte also kein Problem sein ;-)

Bist du sicher das dann auch genug Saft auf der betreffenden Leitung ist? Wie gesagt es sind wirklich nur 2x 6 Pin vorhanden nicht 6Pin+2 !

@ Nando: Für die Wasserkühlung fehlt mir leider das Kleingeld. Hast du Empfehlungen für große Luftkühler? Gehäuse ist ein Thermaltake MozartTx. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere ist ein riesen Gerät. Für Frischluft ist gesorgt! 8x 120mm. Ist mir aber eigentlich zu groß und laut. Leider ist jetzt gerade auch kein Geld da noch ein Gehäuse dazu zu kaufen aber das kommt sicher bald!

Dann kauf halt nur neue Lüfter dazu. Die Scythe Slipstream sind zwar nicht ultrasilent aber immerhin leise und preiswert.

Netzteil: Ich habe ein altes Be quiet dark power pro 530 watt am laufen. Die Leistung sollte ja reichen. Leider habe ich nur 2x 6Pin keine 8Pin Stromstecker. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Falls an einem Neukauf kein Weg vorbeiführt bitte gleich Empfehlungen

Da musst du dann nur gucken obs mit den neuen LowPowerStates keine Probleme gibt. Sollte aber laufen.

Beim CPU-Kühler ruhig mal in Richtung Dual-Tower schielen, dann ist aber mit rund 60€ zu rechnen: Alpenföhn K2, SolverStone Heligon oder etwas extravaganter den Prolimatech Genesis. Bei letzterem aber dringend auf die Kompatibität mit dem Mainbord achten, der ist wirklich groß; hat jedoch den Vorteil, dass auch die Spawas rund um die CPU ein bissle Frischluft bekommen.

Netzteil:
@Moselbär: Gesagt getan. Von der Gesamtleistung sollte es reichen. So weit war ich schon.
@sdwaroc: Hab mich leider noch nie mit Netzteilen auseinandergesetzt. Kann im Zweifel wenn ichs einfach ausprobiere was schlimmeres passieren als dass der Rechner einfach nichts tut?
Was für Adapter sind das dann? Wandeln die dann die 6Pin stecker in 8Pin um? Wozu sind 8 Pin stecker dann überhaupt gut wenn das so einfach drin ist?!

Kühlung:
@Nando + sdwaroc: Der Ashura ist im Test ja schon ganz vielversprechend. Aber wie so oft im Leben kann mehr einfach mehr. Werde mich auf die suche nach Tests von den Großen machen. Ich steh sowieso auf diese riesenklötze ;)
Nur nebenbei eine Wasserkühlung würde nochmal ein halbes vermögen verschlingen richtig?

Naja ... in einem gut belüfteten Gehäuse sollten die 4,2 GHz mit Luft machbar sein.

Was ich aber noch anmerken wollte: Im Startpost sah es erst so aus, dass Geld jetzt nicht so die Rolle spielt, da du ja z. B. für Board und RAM relativ viel Geld ausgegeben hast. Aber nun ist z. B. ein neues Gehäuse (gute ab 50 Euro) schon zu viel?

Einem reinen Gamer würde ich den BenQ BL2710PT, 27" empfehlen (prad-Test), dem Photoshoper wird der aber nichts taugen ... da ist also wohl nicht so viel Spielraum beim Monitor...

Durch die Osteraktion von Gigabyte kannste aber beim Board noch etwas sparen. Das Sniper ist nicht dabei, aber warum dieses überhaupt? Reicht nicht das Gigabyte GA-Z87X-D3H oder gar GA-Z87-HD3 aus (jeweils mit 19% Rabatt)?

Oder je nach Kühler-Kompabilität: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600?

Leider spielt das Geld doch eine Rolle. Hab leider nicht genug um es aus dem Fenster zu werfen ;) Das Gehäuse muss auch her. Alles Stück für Stück. Würde dann lieber gleich auf etwas hochwertiges sparen.

Kühlung:
Bei den Doppel Towern fällt die Wahl gar nicht leicht. Ich würde jetzt nach den Tests zum Thermalright Silver Arrow IB-E oder dem be quiet! Dark Rock Pro 3 tendieren. Welchen der drei ich jetzt nehmen soll ich mir ein Rätsel! Noctua hab eich in einer kleinen Variante aktuell schon verbaut. Lieber wieder was neues auch wenn ich sehr zufrieden war.
Monitor:
Ich hab oben den Prad Test von dem LG verlinkt das klang für mich fast so als würde er den Spagat schaffen. Mit einem reinen Gamer bzw. PS Monitor kann ich leider nichts anfangen für beides ist das Geld zu knapp. Die 550 Steine für den LG schmerzen schon ;)

Board:
Das Sniper hat mir vor allem wegen dem etwas besseren Soundchip gefallen dachte so komm ich erst mal drum rum auch noch eine Soundkarte zu kaufen. Ansonsten würde das D3H auch reichen. Preislich hast du aber recht wären mit dem Rabatt schon wieder knappe 30€ weniger. Ne Soundkarte bekomm ich dafür aber leider nicht.

Ram:
Da ich in der Vergangenheit schon mehrfach. Probleme mit CPU Kühlern und zu hohen Riegeln hatte dachte ich ich erspar mir das diesmal. Zudem waren die Timings nicht verkehrt. Sind die von den dir genannten Riegel aber auch nicht wirklich. Von daher: Wenn die mit einem der oben genannten Kühler passen würde ich mir die 25€ sparen und die von dir empfohlenen nehmen.

Edit: Hab den Prolimatech Genesis rausgeworfen weil er mit Lüftern deutlich teuerer ist als die anderen beiden. Bei den anderen beiden steht es 65€ zu 63€. Das hilft bei der Entscheidung nicht weiter!
Ergänzung ()

Es ist legitim zu den offenen Fragen in den spezifisch dafür vorgesehen Unterforen noch mal einzelne posts aufzumachen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben