Endlich! Der Ostfriesen PC ist fertig!

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin.

Nach langem Bangen ist mein PC heute also endlich fertig geworden!
Wider meiner Erwartungen funktioniert die CPU einwandfrei.
Der Silverado kühlt das gedämmte System souverän auf 56°C CPU-Temperatur bei Vollast.
Das Motherboard hingegen liegt bei etwa 29°C.

Die DDR333er Samsung RAMs leisten auch ganze Arbeit und laufen auf den schärfsten Timings bei 333MHz stabil.

Die Geforce 4 Ti4600 habe ich erstmal vorsichtig auf 305/680 MHz übertaktet... aber die

11205 3D-Marks

stellen mich auch ohne weitere Übertaktung voll zufrieden!

Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen, warum nVidia eine schlechte DVD-Video-Wiedergabequalität haben soll, denn die DVD-Filme sind auf meinem 22"er gestochen scharf.

Allerdings habe ich momentan noch 3 Fragen an euch, liebe Forenbaser:

1. Wie kann ich meinen Belinea 108080, der über BNC mit dem PC verbunden ist, richtig installieren in Windows XP Home? (eine .inf-Datei habe ich, weiter weiß ich nicht)

2. Im BIOS des ASUS A7V333 gibt es eine Option, bei der man eine beschleunigte 2D-Wiedergabe erzielen kann, insofern die Grafikkarte mitmacht (im Handbuch steht, dass es nur für neue Karten ist). Ich habe diese Option aktiviert... was bringt es jedoch letztendlich???

3. Nun noch ein großes Rätsel für mich:
Ich habe meine DTT3500 5.1-Boxen an meine SB Audigy angeschlossen per SPDIF.
Wenn ich aber nun eine Dolby Digital DVD schaue, dann springt der Dekoder NICHT auf die dafür vorgesehene Diode (Dolby Digital-Modus) um.
WARUM NICHT?
denn das heißt letztendlich:
ich kann kein Dolby Digital 5.1 hören :(

So... dann machts man gut bis bald!

PS: Den Rechner werde ich aus Sicherheitsgründen (Windows-Spione, Hacker, Viren, usw.) NICHT an das Internet anschließen... vorläufig zumindest nicht.
Der Ostfriesen PC wird von mir als Game-Machine missbraucht :D !

PS: Die HDD (WD1200JB) konnte ich erst nicht installieren, erst "Cable Select" brachte die Lösung :) .
Die Platte erreicht bei SiSoft Sandra 2002 eine Score von etwa 30000. (in PCMark2002 ca. 1200)

Alles in allem ist die Leistung wohl angemessen für ein 4000€-System :lol:.

NOCH WAS:
Der Noisecontrol Silverado, den ich auf "WAHNSINNIGE-GESCHWINDIGKEIT" :daumen: gestellt habe ist LAUT!.
Fast so laut wie eine Turbine einer Boeing 747 ! :D
Und DAS soll ein leiser Lüfter sein???
Wie LAUT sind dann erst die anderen????
(PS: ich vermute, dass der Silverado nicht auf der Stufe getestet wird, auf der er bei mir steht! :D)

Gudde Nacht!
Frank, ForenKasper

Monitortreiber

Zumindest mit dem Monitortreiber kann ich dir helfen. Du suchst einfach im Gerätemanager nach dem Monitor und wählst ihn aus. Dann klickst du auf Treiber aktualisieren und gibst die Position der inf Datei an. Wenn Windows dann noch der Meinung ist, dass der Treiber für deinen Monitor geeignet ist, hast du schon gewonnen.

CU! Schnidi :cool_alt:

PS: Bei mir meint Windows, dass der Monitortreiber nicht für meinen Monitor geeignet ist. Früher ging der Treiber mal, aber der hat wohl ein Verfallsdatum.

Original erstellt von Ostfriese
PS: Den Rechner werde ich aus Sicherheitsgründen (Windows-Spione, Hacker, Viren, usw.) NICHT an das Internet anschließen... vorläufig zumindest nicht.
Der Ostfriesen PC wird von mir als Game-Machine missbraucht :D !

Das wird die SETI-Fans wohl gar nicht freuen... ;)

Zum Belinea: Entweder im Gerätemanager oder in "Eigenschaften von Anzeige" -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor -> Eigenschaften -> Treiber -> Aktualisieren

Hier den Treiber nun selbst in dem Verzeichnis der INF-Datei selbst suchen...

Hast du schon was gegen das 60Hz-Problem getan?

Dann erstmal viel Spaß mit dem Ferrari... :daumen:

was hast du denn für ne CPU ?
Athlon Xp2100+?
würde mich mal inetresieren aber den mach ich mit meine auch noch paltt wenn ich erstmal bei 150MHz FSB bin

@ HardwareKing

...und bei einem FSB von 150MHz gehen die gute IBM und die Gainward gleich mit platt... :D ;)

cu
AWP

ich sag da zu eines!

ihr habt anscheinend zuviel Kohle zum verprassen. Ich habe ein Asus K7V mit Via KX133 und einem Athlon TBird Slot A 700@875 dazu 256/133er Ram (CL3) und eine 9.1 GB SCSI UW Platte! Was soll ich denn sagen und ich kann mir noch lange keinen neuen Rechner leisten!

Stuhl

@ AWP

warum sollten bei nem FSB von 150 die platte und die Gainward platt gemacht werden?

läuft doch alles prima wenn ich das system richtig beaste mit seti und 3dmark 2001
ich glaub da belastet genug wenn ich seti den ganzen tag laufen habe und noch ein paar 3dmark loops oder was meinst du
ausserdem hab ich ne temp von 36 Grad unetr vollast und das ist wenig
und die festplatte wird aktiv gekühlt ist ja im CS 601 so wenn man sich gehaäselüfter hohlt also kann da eigenttlich garnix passieren ausser das er einmal abschmiert oder so wenn ich mal zu hoch gehen sollte
ich teste das vorher schon ausgibieg ob das läuft
und nun hab ich ja erst nen FSb von 147MHZ

@ HardwareKing

das mit der Festplatte war nur Spass! Aber an der Sache mit der GKarte ist schon was dran. Wenn Du nämlich den FSB erhöhst, werden automatisch auch der AGP- und die PCI-Slots übertaktet. Normalerweise laufen die PCI-Slots mit 33MHz, der AGP-Slot mit 66MHz. Das tuen die bei Dir aber nicht mehr. Dies kann zu Instabilitäten führen, vorallem wenn Du noch die GK seperat übertakten willst. Solange noch alles bei Dir stabil läuft, ist's ja gut. Es gibt aber auch Boards, bei denen man dies durch Hilfe von "Teilern" wieder auf Normalniveau zurückschrauben kann. Die Komponenten werden "geschont".
...ich persönlich übertakte lieber per Multiplikator...ist aber wieder Ansichtssache! (habe auch ein Epox 8KHA+)

cu
AWP

@ AWP

ich würde ja auch lieber per multi takten weil es viel sicherer ist
aber ich hab kein bock mir meine CPU zu versauen indem ich silberlack und so draufmache das lass ich dann doch mal lieber

aussredem musst du mich hier nciht wie ein baby behandeln was keine ahnung von o/c hat
das habe ich genug kannst ja mal bei nethand.de gucken
ich weiss auch das ich immoment nen pci takt von fast 37 hab und das insgesamt nciht alzu gut für die karten ist
mein agp takt ist auch 73 was solls solange es läuft
bis 75 gehen die Grakas sowieso meistens ohne problme also bis auf den pci takt alles im grünen bereich aber beim epox kann man die takte nciht wieder auf normal werte setzen weil es keine anderen teiler unterstützt sonnst hätt ich schon längst 166MHZ FSB gemacht :D

@ HardwareKing

...tut mir leid, wenn Du das so aufgefasst hast. Wie ein Baby wollte ich Dich nicht behandeln (habe ich auch nicht). Man kann ja nicht wissen, dass man so 'nen "SuperCrack" gegenüber hat! ;) Habe ich gesagt, dass das Epox-Board Teiler hat?, wenn ja, wo? ...auch mit dem Samsung-Speicher würden 166MHz nicht machbar sein. :o

ich hab ja nicht gesagt das das epox board die teiler unterstützt ich hatte gesagt wenn es sie unterstützen würde hätt ichs gemacht und auf den langsamstens settings bekommt man den Samsung Ram bestimmt oder gerade so auf 166MHZ
vieleicht aber auch ncith und da lass ich doch lieber meinen schönen kleinen FSSSSSSb und dafür die RAm settings auf "Turbo".
Mir reicht meine Leistung immoment noch vollkommen, weil schlecht ist mein PC ja auch nciht

...schlecht ist Dein System nun wirklich nicht, gerade so... :D ;) ! In diesem Sinne...

übertakten mit Multi / FSB

Hi!

Da hier gerade eine Diskussion über Overclocking mit Multiplikator oder FSB im Gange ist, möchte ich auch mal etwas dazu schreiben. Rein aus sicherheitsgründen ist es schon besser mit Multiplikator zu übertakten, da ich außer der CPU die anderen Komponenten von einer höheren Taktfrequenz verschone. Das ist richtig. Die Praxis allerdings zeigt, dass ein erhöhter FSB sehr viel in Sachen performance ausmacht. Auch, wenn man beispielsweise nur den FSB erhöht, und die Taktfrquenz des Prozessors beibehält!!! Bei den Einstellungsmöglichkeiten der neusten Boards / Bios ist es auch wesentlich einfacher die Teiler so zu setzen, dass der PCI und AGP Bus mit normaler Taktfrequenz laufen. Meine Erfahrung ist, dass es gerade bei PCI wichtig ist, die Taktfrequenz beizubehalten, um Datentransferfehlern zwischen Festplatte(n) und anderen Komponenten aus dem wege zu gehen. Dummerweise läuft der Datentransfer der diversen Laufwerke (HDD/DVD...) immer noch über den PCI Bus. So kann (muss aber nicht) es schon bei geringen modifikationen an der PCI-BUS-Frequenz zu fehlern kommen.

Cya

Black_Angel

5.1 Sound

Hi Ostfriese!
Glückwunsch zu diesem System :)
Das mit dem Sound hatte ich auch, selbes Boxensystem, aber Die SB Live Platinum 5.1
Ich kann dir hier nur die Lösung für miene Konfiguration geben, ich hoffe, deine ist in etwa genauso
Lösung:
1. Anschlüsse:
Von der Soundkarte zum PC brauchst du NUR den SPDIF out (ist der gelbe, glaub ich)
Ich hatte noch nen DIgital DIN (9 pol.) auf nem extra Blech, wenn ich den mit angeschlossen habe, ist es etwas lauter geworden, mehr nicht.
2. Konfiguration:
Creative Surround Mixer: 4 - Kanal Sound (frag mich nciht wieso, hatte mir Creative so gesagt, damit liefs dann auch, teilweise läufts auch mit 5.1 Einstellung). Nur Digital out aktivieren. Unter erweiter Den Dolby decoder AUSSCHALTEN (decodiert wird ja im Boxensystem). Selbiges gilt für Subwoofer redirection.
Boxensystem: Kein Lichtlein darf leuchten (weder music, video, etc. noch digital/analog-in)
So, dass isses, glaub ich...
Wenn ich daheim bin, kann cih nochmal nach der genauen Anleitung suchen, falls es nicht klappt

HTH

Und ich dachte ein Ostfrisen-PC besteht aus einem Brett und kleinen Steinchen zum Zählen. Nach dem Ergebniss werden die Steinchen festgeklebt und dann in einem Kasten gestellt mit Glasscheibe und Beleuchtung der als Monitor dient. Deshalb haben Ostfriesen auch selten mehr als 2-3 Frames pro Stunde.
:lol: :lol: :lol:
:stacheln:

zeigen

der post war ja nur mit raushängzunge zu lesen nun lass mal die daten rüber wandern. (aber ganz genau)
das bist uns schuldig (sag ich mal so, und will ja auch wissen ob sich ein einbruch bei dir lohnt ;o))

@ostfriese

schönes ding, das du da hast - respekt! ich wünsch dir viel spaß dabei (und mir auch mal so viel kohle :D )

schönen gruß palo

*gg* @ 30000Pts @ Sandra... das ich nicht lache... *g*
Also mit meiner bekomm ich die 36000 logga in die tasche!
Und in sachen Monitore sage ich nur eins:

Iiyama Vision Master 512!!!
Der Burner schlechhin!

22"... und meine Res ist zur Zeit 1600x1200, um den bildschirm zu schonen (nur! 85 HZ) er könnte 120! *froi* aber mega scharfes Bild!

Was hat die Kiste Jetzt insesammt gekostet!

*heul*

Ich habe nur 8000Pts @ 3DM 2001
(GF3 normal- - Golden Sample @ 240 / 580 - Athlon XP 1700+ mit 512 MB DDR Ram von Apacer (CL 2.5-2-2-2)

*g* und das für'n Appel und n' Ei!

Cu

Zurück
Oben