Endlich ein Gaming PC

Exaisir

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach fleißigem sparen und nächtelangem forschen habe ich mich durchgerungen mir endlich einen Gaming PC zu holen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Eigentlich nur Gaming

1.1 Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Spiele: GTA V, Rainbow Six, CS GO, Anno 1800, Madden 20, FIFA 20 ...
  • Auflösung: 1920 x 1080
  • FPS: 60 oder mehr - sollte Flüssig spielbar sein auf hoher Qualität

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, keine Wünsche, Anforderungen wie RGB hab ich keine, wenn es preissparend ist gerne ohne.

1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, ob er FreeSync oder G-Sync unterstützt ist mir nicht bekannt. Auflösung: 1920 x 1080, 60 Hertz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000 - eher 900

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kaufzeitpunkt wäre innerhalb der nächsten 2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung.

Danneben hätte ich noch ein, zwei Fragen:
1. Viele verbauen in dieser Preisklasse den AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.6GHz - ist dieser noch Zeitgemäß oder sollte man auf die 3000er Reihe umsteigen?
2. Bzgl. Grafikkarte: NVIDIA bietet überwiegend 6 GB Karten an - ich hab nun in mehreren Foren gelesen, dass für Spiele, die für die neue Konsolengeneration entwickelt werden, 8 GB Pflicht wäre. Fallen dadurch die NVIDIA Karten aus meinem Anforderungsprofil?
3. Wohl eine Geschmacksfrage: Findet ihr ein optisches Laufwerk als Pflicht bei einem Desktop PC?
Und 4. Welchen Unterschied macht ein teureres Mainboard? Lohnt es sich wirklich Geld zu investieren?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Da Du keine Komponenten nennst, gehe ich davon aus, dass du welche vorgeschlagen bekommen möchtest.
in dem Fall ist folgendes genau dass, was du suchst:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900
(ich war so frei dir bereits den 900€-build anzuklicken)
Wenn du dich dazu entschließt doch erst in 2 Monaten zu kaufen, einfach den link wieder anklicken.
Der Artikel wird immer aktuell gehalten.

Nun zu deinen Fragen:
1. der 2er ist halt günstiger als der 3er, jener bietet aber eben mehr leistung, und die OFFIZIELLE unterstützung von 3200er RAM (der 2er halt "nur" 2933).
Ich pers. würde bei der Konfiguration aus dem Link bleiben. ;)
2.Dann sind deren Glaskugeln aber besser als meine.
Im Ernst: Keiner weiß was sein WIRD.
Fakt ist aber: VRAM kann man NICHT nachrüsten! Gerade wenn man wie du (vorraussichtlich) 5 Jahre "durchhalten" will, sollte man sich eher für mehr VRAM entscheiden.
Der Bedarf wird auch in Zukunft nie weniger, sondern stets steigend.
3.Nein.
Aber ob es für DICH pflicht ist, aus welchen Gründen auch immer, kannst nur DU entscheiden.
4.Jein! :evillol:
Brauchst du mehr Anschlussmöglichkeiten (SATA, FAN, PCIe x16/8) als dir ein günstiges MB bieten kann?
Oder zwingend bessere Kühlung dafür(OC)?
Dann brauchst du ein teureres MB (gleicher Chipsatz vorraus gesetzt).
Ich pers. bereue für meines damals 130€ ausgegeben zu haben, statt wie für meinen alten Herren ein 60€ MB.
Bei ihm läuft jetzt meine alste CPU, RAM, SSD genau so gut, wie sie es damals bei mir taten.

Edit:
Das Gehäuse in der Zusammenstellung ist NICHT erforderlich, rein Subjektiv, und als letztes zu wählen (um den Preisrahmen einzuhalten). Hier bitte nach eigenem Gusto und Finanzielem Spielraum (evt. Versandkosten nicht vergessen! ;)) entscheiden!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exaisir und Heinrich Harrer
Herzlich Willkommen in der Community!

Du solltest mit einem Budget von 900 bis 1.000 Euro nicht mehr zu einem Ryzen 2000 greifen.

Ich würde es wie folgt machen:
925 Euro

Damit wird du bei Full HD ganz sicher deinen Spaß haben.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan, JollyRoger2408, sh00ter999 und 7 andere
Hallo Exaisir,
die Zusammenstellung von Sven schaut schon wirklich rund aus, daher dazu keine große Empfehlung mehr meinerseits, ich möchte aber kurz auf deine Frage bezüglich des optischen Laufwerks eingehen, da ich genau diese Diskussion vor einer Woche erst hatte.
Ich selbst habe im aktuellen Desktop PC kein optisches Laufwerk mehr da ich auch sonst Zuhause außer im Blu-ray Player am Fernseher keine CDs mehr habe - und selbst dem benutze ich eigentlich nicht mehr. Selbst mein Auto hat keinen CD-Player mehr.
Ein Freund meinte er würde auf keinen Fall auf seinen Brenner verzichten wollen, da er immer noch regelmäßig selbst Audio CDs erstellt.
Sofern optische Datenträger nicht zu deiner Backup Strategie gehören oder du ein Fan von selbst erstellten CDs bist (z.B.fürs Auto) bieten USB Datenträger / Flashspeicher einfach deutlich mehr Speicherplatz.
Ich habe daher darauf verzichtet und es fehlt mir nicht - grundsätzlich gibt es ja noch die Möglichkeit ein externes Laufwerk zu nutzen, wenn man es doch noch irgendwann brauchen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exaisir
Vielen, Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Würdet ihr es jemanden wie mir (technische Erfahren joa, PC Komponenten Erfahrung = nur theoretischer Natur) unter der Anleitung aus dem Forum den PC zusammenzubauen?

Samez schrieb:
Ich selbst habe im aktuellen Desktop PC kein optisches Laufwerk mehr da ich auch sonst Zuhause außer im Blu-ray Player am Fernseher keine CDs mehr habe - und selbst dem benutze ich eigentlich nicht mehr. Selbst mein Auto hat keinen CD-Player mehr.
Ein Freund meinte er würde auf keinen Fall auf seinen Brenner verzichten wollen, da er immer noch regelmäßig selbst Audio CDs erstellt.
Sofern optische Datenträger nicht zu deiner Backup Strategie gehören oder du ein Fan von selbst erstellten CDs bist (z.B.fürs Auto) bieten USB Datenträger / Flashspeicher einfach deutlich mehr Speicherplatz.
Ich habe daher darauf verzichtet und es fehlt mir nicht - grundsätzlich gibt es ja noch die Möglichkeit ein externes Laufwerk zu nutzen, wenn man es doch noch irgendwann brauchen sollte.

Das externe Laufwerk ist natürlich auch eine gute Idee! Mir ging es weniger darum um Datenträger zu brennen, als mehr um die CD's mit Programmen, die ich bereits habe oder kaufen möchte (bin eher ein Freund von CDs als Steam ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
Exaisir schrieb:
Würdet ihr es jemanden wie mir (technische Erfahren joa, PC Komponenten Erfahrung = nur theoretischer Natur) unter der Anleitung aus dem Forum den PC zusammenzubauen?
Fehlt da ein Wort wie etwa "empfehlen"? Falls ja, dann kann man das klar empfehlen. Schau dir ein zwei Videos an und dann klappt das. Für alles gibts ein erstes mal. Ich habe jetzt leider keine gute Anleitung parat, aber das ist auf alle Fälle machbar. Das schwierigste finde ich am Anfang immer die richtige Reihenfolge für den EInbau der Komponenten zu beachten, damit das ganze am Ende auch sauber kabel-managebar ist. Dann ist vielleicht noch Vorsicht bei den Abstandhaltern und Mainboardeinbau mit Schrauben etwas Vorsicht zu raten und von den Kabel her die vom Gehäuse für Power, Reset Button und HDD Leuchte sind etwas mühseelig wenn man das erst am Ende macht, aber auch da hilft sicher ein Video + Anleitung deines Mainboards um die Stecker richtig zu plazieren.

• Gefällt mir
Vielen Dank nochmals für eure Antworten! Nachdem ich jetzt nochmal mehr gelesen und gesehen habe, werde ich mir den PC wohl so konfigurieren wie SV3N es vorgeschlagen hat und werde ihn selbst zusammenbauen! Wie sh00ter richtig angemerkt hat - es ist immer das erste Mal. Bzgl. dieser Konfiguration habe ich noch 2 Fragen:

1. Habe gelesen, dass beim MSI B450 Tomahawk Max zunächst Probleme mit der neuen AMD CPU gibt und man das BIOS zuerst aktualiseren müsste - habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht bzw. ist dies ein komplizierter Act?

2. Denkt ihr es würde Sinn machen 40 EUR mehr auszugeben und anstatt der XFX Radeon RX 5700 DD Ultra eine 5700 XT anzuschaffen? Habe bei beiden Karten zudem gelesen, dass manche sie für zu Laut und zu heiß halten - dieses Problem sollte ja durch den extra Lüfter sowie das Case sich in Luft auflösen oder?

Zum Zusammenbau: Ich habe gelesen, dass ein Erdungsarmband nützlich wäre, habt ihr da einen Tipp für mich welches? Und die andere Sache, ist bei einem Extra Lüfter Wärmeleitpaste zwingend erforderlich?

Danke für eure Mühe!

interessant, dass SV3N hier eine XFX RX57DD empfiehlt, wenn doch die Powercolor RX57 Red Dragon von CB als die beste RX5700er Karte, da leise und kühl, betitelt wurde.
Und zwei Netzteile empfehle ich meistens auch, eins zum in Schrank stellen, und eins zum einbauen ^^

Exaisir schrieb:
1. Habe gelesen, dass beim MSI B450 Tomahawk Max zunächst Probleme mit der neuen AMD CPU gibt und man das BIOS zuerst aktualiseren müsste - habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht bzw. ist dies ein komplizierter Act?

Zum Zusammenbau: Ich habe gelesen, dass ein Erdungsarmband nützlich wäre, habt ihr da einen Tipp für mich welches? Und die andere Sache, ist bei einem Extra Lüfter Wärmeleitpaste zwingend erforderlich?

Zu 1.: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du hier nichts machen musst. Ansonsten bietet das Mobo die Möglichkeit ohne CPU zu flashen. Die Anleitung dazu findest du im Handbuch oder im Internet. Kompliziert ist es überhaupt nicht.

Zum Erdungsarmband: Brauchst du meiner Meinung nach nicht. Vorher einmal an die Heizung fassen und vielleicht das Ganze nicht mit Socken aufm Teppich zusammenbauen, aber selbst dann passiert da in der Regel nichts. Leg das Mainboard auf den Mainboardkarton und bau RAM, CPU und Kühler ein. Dann das Ganze ins Gehäuse und fertig machen. Du kannst auch auf dem Karton schon mal kurz starten, um zu checken ob es angeht und die Komponenten funktionieren. Da sparst du dir im unwahrscheinlichen Fall, dass eine defekte Komponente ankam, den aufwändigen Wiederausbau aus dem Gehäuse ;-)

• Gefällt mir
hardcoreCHENGO schrieb:
interessant, dass SV3N hier eine XFX RX57DD empfiehlt, wenn doch die Powercolor RX57 Red Dragon von CB als die beste RX5700er Karte, da leise und kühl, betitelt wurde.
Und zwei Netzteile empfehle ich meistens auch, eins zum in Schrank stellen, und eins zum einbauen ^^

Die Red Dragon kostet gleich mal 35 Euro mehr, was bei einem engen Budget nicht zu vernachlässigen ist. Und das PureBase ist der "Schrank" in den du das Netzteil einbauen kannst :)

Bei der Zusammenstellung von Sv3n könnte man noch den CPU Kühler sparen und den (lauteren!) Boxed Lüfter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Exaisir schrieb:
Vielen, Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Das externe Laufwerk ist natürlich auch eine gute Idee! Mir ging es weniger darum um Datenträger zu brennen, als mehr um die CD's mit Programmen, die ich bereits habe oder kaufen möchte (bin eher ein Freund von CDs als Steam ;) )

in den spiele hüllen sind oftmals keine cds mehr sondern nur ein papierschnipsel mit code.

kannst dir sparen, du musst so oder so runterladen ;)

Triple A games haben mitlerweile größen von 40-150gb. Da haut dir niemand 20+ dvds in eine box.

• Gefällt mir
GeneralJules schrieb:
Die Red Dragon kostet gleich mal 35 Euro mehr, was bei einem engen Budget nicht zu vernachlässigen ist. Und das PureBase ist der "Schrank" in den du das Netzteil einbauen kannst :)

Ok, diese 35 Euro hätte ich wohl noch. Würdet ihr dann die Red Dragon vorziehen? Nur Wärme/Lautstärke oder auch Leistung? :)

Scrush schrieb:
in den spiele hüllen sind oftmals keine cds mehr sondern nur ein papierschnipsel mit code.

kannst dir sparen, du musst so oder so runterladen ;)

Triple A games haben mitlerweile größen von 40-150gb. Da haut dir niemand 20+ dvds in eine box.

Alles klar, ich denke ein externes Laufwerk sollte es im Zweifel auch richten können. Danke!

Wenn du das erste mal baust, hier ein ganz wichtiger Tipp:

Nicht auf einem Teppich zusammenbauen bzw. nur mit Socken laufen.

Vor Beginn und hin und wieder zwischendurch solltest du kurz den Schutzkontakt einer Steckdose berühren, um dich zu entladen und so Schäden durch elektrostatische Entladung zu vermeiden.

Zurück
Oben