Neuer Gaming PC (endlich :)

Lese ich das hier richtig, dass hier PCE x16 + 2 Mal NVME PCIe5 fach ohne Lanesharing vorhanden wäre?
https://www.alternate.de/MSI/MAG-X8...AE6inQYHvkFOTHntrA4FYtlWzaSKHL4IRhTceEG0KKRto

1750492961293.png


Vermutlich muss ich dann auf USB 4 verzichten, richtig? :/ So richtig zufrieden bin ich noch nicht...
Ergänzung ()

@Sinatra81 Dann müsste ich vermutlich ein Gehäuse kaufen, und sämtliche Lüfter tauschen oder? Die vorkonfigurierten Dinger habe halt immer was drin...
Was hältst du vom Torret und den dort verbauten Lüftern? Das wurde hier auch schon vorgeschlagen (wobei ich noch nicht verstanden habe, warum das Torrent "besser" ist als das BQ Base 802).
 
Muss jetzt an den See. Antworte heute Abend, wenn es nicht bereits beantwortet wurde. 🏄‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Ich habe den ersten Post (Tabelle) mal aktualisiert. Neues MB, neues Gehäuse / Lüfter und optional eine zweite SSD.
Sehe ich das richtig, dass man im Torrent keine Lüfter im Deckel einbauen kann?
1750493833350.png


Hat noch jemand eine Info bzgl. Soundkarte? Die fehlt mir noch :)

Gruß & Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und IrontigerX
Mir ist gerade aufgefallen, dass beim MSI die M.2 Plätze 2 und 3 unterhalber der Grafikkarte sind. Ist das nicht etwas ungünstig was Zugänglichkeit und Hitzeentwicklung angeht?
1750495757268.png


Wie bekommt man eigentlich heraus, wie weit die Grafikkarte hier übersteht? Der zweite PCIe Steckplatz ist vermutlich bei keinem Mainboard bei eine GPU mit 3,8 Slot nutzbar oder?
 
@IrontigerX Richtig MSI hat sich halt im Unterschied zu Gigabyte entschieden das Lanesharing für den 2ten M2-Slot nicht mit der Grafikkarte sondern mit dem USB4-Anschluss zu machen :

**USB 40Gbps Type-C ports on the back panel and M2_2 slot share PCIe 5.0 x4 bandwidth. Both run at PCIe 5.0 x2 when a device is installed in the M2_2 slot. You can switch M2_2 to PCIe 5.0 x4 in the BIOS, but this will disable the USB 40Gbps Type-C ports. The USB4 host controller supports up to PCIe 4.0 x4.
Wobei bei ALLEN X870E-Boards halt der Witz ist, daß USB4 nur PCIe 4.0x4 bräuchte... :rolleyes:

Und beim ASRock Nova ist der 5te M2-Slot halt mir PCIe 3.0x2 angebunden. Sollte man auch wissen..

Meine Erfahrung ist zudem dass die M2-Slots unter der Grafikkarte nicht wirklich zu kühlen sind was ganz andere Probleme aufwirft. Ich hab ein Gigabyte X870E-AORUS-MASTER und 2 M2: 1 PCIe 5 und eine PCIe4.
Der M2-PCIe4 Slot ist der 2te von oben, also direkt unter der Grafikkarte. Die Samsung 980Pro 2TB lief in dem Slot im Idle bei 53ºC und unter Last gings auf 76ºC hoch. Ich hab darum eine PCIe4.0x4 Karte von ICY mit Kühlkörper eingesetzt und hab jetzt Temperaturen von 35ºC-44ºC !!! (Wenn´s interessiert hab ich Screenshots)

Sollte man bei dem ganzen Hype um die M2-Slots vielleicht auch bedenken.
Ergänzung ()

@IrontigerX Jeder M2-Slot entspricht in der Breite 1 Steckplatz. Heisst auf in deinem Beispiel ist der PCI_E2 Steckplatz nicht mehr nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
@coxon Ich sehe gerade, dass ASUS bspw. auch die PCIe Lanes für den zweiten M.2 mit dem x16-Port für die GPU teilt:
ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI

Scheint wohl öfters vorzukommen. Danke für den Hinweis.

@Merlin352 Danke dir. Das hatte ich befürchtet. Ich frage mich echt, warum man dann so viele M.2 Schnittstellen einbaut... nungut. Ich Moment hört sich das immer mehr danach an, als ob ich doch nur mit einer SSD starte. Dann kann ich immer noch das MSI oder GigabyteBoard nehmen, wobei der Nachteil bei MSI wohl "geringer" ist, da man immerhin nichts am PCIex16 Slot verliert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Aus welchem Grund, soll es denn X870 Board sein?
 
@IrontigerX Nun die neusten Ryzen haben 24 nutzbare PCIe5.0 Lanes... Die Rechnung ist also recht einfach. Wenn das Board USB4 hat, bleiben 20 übrig. 16 für die GPU.. bleiben 4 für einen M2-Slot..

Ohne USB4 bleiben halt 8 für 2x M2-Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samlike, coxon und IrontigerX
USB4 möchte er gerne haben @AMD-Flo.

@IrontigerX ja, tut es. Was mich bei der Sache irritiert: man weiß nie ob man plötzlich x8 Lanes statt x16 Lanes für die GPU hat weil das von den Herstellern nicht dokumentiert wird. Bei einem Board für 200-300€ und mehr möchte man so etwas im Vorfeld wissen. Wenn nur Bandbreite abgezwackt wird, sehe ich das als weniger problematisch an, bei Lanes die von der GPU abgehen finde ich das kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
coxon schrieb:
USB4 möchte er gerne haben @AMD-Flo.
Und wozu?
Welchen externen Datenträger kann man denn konstant mit 40 GBit/s, also 300 GB/min beschreiben?

Ich denke 20 GBit/s über USB 3.2 tun es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, RedPanda05, samlike und eine weitere Person
Um vielleicht mal die Diskussion um PCIe5 oder 4 am M2-Slot zu relativieren. Hier meine Geschwindigkeitsmessungen im Gigabyteboard. Dabei hab ich die Samsung auch mal im PCIe3 Slot gebenchmarkt.

Crucial T705 PCie 5x4 CM.pngSamsung 980Pro PCIe 4x4 CM.pngSamsung 980Pro PCIe 3x4 CM.png

Und was sieht man? Die Geschwindigkeit am Slot ist nur für sequentielles Lesen und Schreiben relevant, bei Random-Zugriffen hebt sich keine der Schnittschnellen heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und IrontigerX
@AMD-Flo Ich kann beim MSI Board ja jetzt wählen. Entweder USB 4 oder einen zweite SSD mit PCIe5, ohne auf dem x16 Slot für die GPU zugreifen zu müssen.

@All: Ich hoffe, dass bspw. DirectX I/O bald mal Fahrt aufnimmt. Dafür würde ich schon gerne mit M.2 und PCIe5 gerüstet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ob PCIe 4.0 oder 5.0 ist bei SSDs völlig egal. PCIe 5.0 sind immer noch zu teuer und bringen in der Praxis keinen Vorteil, außer man schreibt ständig hunderte von GB hin- und her, aber auch dann brechen die PCIe 5.0 SSDs beim Beschreiben nach gewisser Zeit thermisch oder am Ende des SLC Cache ein.
Bei den X670/X870 "Chipsätzen" ist einfach der gleiche Chip doppelt verbaut und hängt in Reihe an der CPU. In Kombination mit USB4 bringt das keine zusätzlichen Lanes.
Am Ende hat man nur ein unnötig teures Board mit höherem Verbrauch. Alles was am Chipsatz hängt, teilt sich die PCIe 4.0 x4 Verbindung zur CPU. Einen vernünftigen neuen Chipsatz mit PCIe 5.0 hat AMD leider noch nicht auf die Reihe bekommen.
Egal ob das Board 120 oder 500€ kostet, der Kiste läuft deshalb auch nicht schneller.
Ergänzung ()

IrontigerX schrieb:
Dafür würde ich schon gerne mit M.2 und PCIe5 gerüstet sein.
Das kann fast jedes AM5 Board und hat wenig mit den Chipsatz zu tun, die können gar kein PCIe 5.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, HansDetflefAndi und IrontigerX
IrontigerX schrieb:
Ich dachte das Trennen von OS/Programmen und SSD ist inzwischen nicht mehr nötig / Sinnvoll? Bis jetzt hatte ich das OS immer separat, aber wollte das nun aufgeben und dafür einfach eine große SSD einbauen.
Wie gesagt ich habe eine SSD/oder Partition für Windows und Programme. Daten und Spiele je separat. Warum habe Ich oben schon erklärt. machen kann man das wie man möchte.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
ich habe einige monate recherchiert und selbst die teuersten boards von MSI, ASUS und Gigabyte haben Lanesharing
Daher empfehle ich das von mir genannte Asrock. 5x M2 ohne Sharing!
 
Ich verstehe die Debatte um die m.2 auch nicht. Faktisch bringt einem das beim Spielen eh nicht viel, weil sich direct storage nicht durchsetzt und sonst bringt es nur etwas, wenn man riesige Datenmengen schiebt, wobei die SSD eh wieder auf PCIe 3 Niveau einbricht, wenn der slc voll ist.
 
cyberpirate schrieb:
Daher empfehle ich das von mir genannte Asrock. 5x M2 ohne Sharing!
sind technsich zwar 5 aber praktisch nur 4 weil 1 slot davon vermutlich das Wlan modul beinhaltet.
ich habe mich kurzfristig dann für ein x670E Aorus Master entschieden weil es das hatte, was ich wollte und nochdazu einen 9950X beherbergen kann. bin zufrieden mit meiner wahl.
 
IrontigerX schrieb:
Ich hoffe, dass bspw. DirectX I/O bald mal Fahrt aufnimmt.
Ich glaube da nicht mehr dran. Nicht mal mehr Microsoft interessiert sich wirklich dafür oder hat es in den vergangenen zwei Jahren irgendwie gepusht.
Ergänzung ()

IrontigerX schrieb:
Lese ich das hier richtig, dass hier PCE x16 + 2 Mal NVME PCIe5 fach ohne Lanesharing vorhanden wäre?
1750507049042.png

USB4 teilt sich dann die Bandbreite mit dem M2_2. Viel besser wird das auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
IrontigerX schrieb:
ch sehe gerade, dass ASUS bspw. auch die PCIe Lanes für den zweiten M.2 mit dem x16-Port für die GPU teilt:
IrontigerX schrieb:
Ich kann beim MSI Board ja jetzt wählen. Entweder USB 4 oder einen zweite SSD mit PCIe5, ohne auf dem x16 Slot für die GPU zugreifen zu müssen.
Ja das Sharing liegt einfach daran, dass die PCIe 5 Lanes nicht reichen.
Die Ryzen CPUs (7000er/9000er) stellen 28 Lanes, davon gehen 4 für die Kommunikation mit dem Chipsatz drauf, bleiben 24 verfügbare PCIe 5 Lanes.
16x für GPU Slot, 4x für USB4 bleiben 4x um einen m.2 Slot mit PCIe 5 ohne Lanesharing anzubinden, sobald ein weiterer PCIe 5 m.2 Slot zusammen mit USB4 dazukommt, kann man von Lanesharing ausgehen.
ASRock hat das jetzt beim Nova so gelöst, dass man direkt nur einen PCIe 5 m.2 Slot genommen hat und die restlichen PCIe 4 sind über den Chipsatz angebunden.

DarkInterceptor schrieb:
sind technsich zwar 5 aber praktisch nur 4 weil 1 slot davon vermutlich das Wlan modul beinhaltet.
Sind tatsächlich 5, ASRock hat mit den PCIe 3 Lanes vom Chipsatz noch einen 5. PCIe 3 mit 2x Lanes gemacht, wie sinnvoll der ist steht dann auf einem anderen Blatt, bestenfalls wenn man noch eine alte PCIe 3/Sata m.2 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Zurück
Oben