Endlich eine Offline Android Sync - Software !?

M

MacGyverDTH

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Android Smartphone zulegen, allerdings erst wenn ich eine anständige Software zum offline-Synchronisieren mit Thunderbird gefunden habe (jetzt bitte keine google Diskussion anfangen...). Dies scheint es nun endlich zu geben, kann es nur leider nicht testen da ich ja noch kein Android Smartphone habe.

Erklärung zum Programm

Download MyPhone Explorer

Mit diesem Programm (myPhoneExplorer) kann man nun scheinbar die Android Smartphones offline synchronisieren. Und das beste: Das Programm ist freeware !

Wäre klasse wenn das evtl. jemand mal testen könnte ob das wirklich offline funktioniert und einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben würde.

Gruß, Mac

Das Programm war fürher das Programm N°1 für Sony Ericsson ;)

Ansich ganz gut, aber es wäre mir neu, dass es sachen aus Thunderbird syncen kann... Ich habe damit früher immer meine Kontakte und SMS gesichtert.

Also bei meinem "normalen" Handy (Sony Ericsson w810i) klappt das syncen mit Thunderbird und Lightning ohne Probleme ! Und laut der Homepage sollen jetzt auch Android Smartphone unterstützt werden !

Ich habe mir das Programm eben mal runtergeladen und gestartet. Die Oberfläche ist gut und übersichtlich aufgebaut. Die SMS werden angezeigt, sowie der Telefonspeicher, die installierten Apps auf dem Androiden, die Signalstärke des Gerätes, die Temperatur des Akkus und vieles mehr.

Ich finde das Programm sehr gelungen. Ich werde nun mal testen, wie es mit der Synchronisation aussieht. :)

Edit:

Das Synchronisieren sowohl mit Outlook, als auch mit Thunderbird klappt ohne Probleme.
Kalendereinträge werden zwischen Gerät und Phoneexplorer auch ganz einfach abgeglichen.

Wenn ich noch irgendetwas testen soll oder du noch Fragen hast, dann immer her damit. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Salem24

Ich habe solch eine Funktion nicht finden können, also wird das wohl leider auch nicht gehen.
Der Funktionsumfang ist dennoch sehr gross, übersichtlich und einfach zu bedienen. :)

Die Features kann man dem Link vom TE entnehmen.

@_Systemfehler_
Hast du schon getestet ob das offline-syncen funktioniert (Telefonbuch und Kalender) ? Wenn das klappen sollte dann muß ich mich nämlich mal nach einem Android Smartphone umschauen ;-)

@MacGyverDTH

Ja, beide Sachen funktionieren tadellos. Das Telefonbuch habe ich komplett zu MyPhone-Explorer kopiert (klappte innerhalb weniger Sekunden) und ich habe die Termine des Kalenders abgeglichen, was auch wunderbar geklappt hat. Man kann bequem Termine am PC eintragen und sie ganz einfach auf das Gerät übertragen und umgekehrt, was nur ein paar Sekunden dauert. :)
Man kann einstellen, womit man seinen Kalender synchronisieren soll, also ob es offline (nur vom/zum Gerät selbst) oder ob das Ganze über Google abgeglichen werden soll.
Ich habe vom Telefonbuch und den SMS sogar mal testweise ein Backup mit dem Phoneexplorer erstellt, was auch wunderbar geklappt hat.

@_Systemfehler_
Super, vielen Dank für die Infos und das fleissige testen. Dann kann ich mir nun endlich ein Android Smartphone zulegen *freu* Jetzt kommt nur noch die Qual der Wahl welches ich nehmen soll ;-)

Kein Problem, ich danke dir auch für den guten Tipp mit der Software. ;)
Ich werde die Software jetzt immer nutzen. Den ganzen Funktionsumfang werde ich so nach und nach testen, man soll ja noch einiges mehr damit anstellen können. :lol:

ich benutze die software jetzt schon mehrere wochen und kann sie wärmstens emphehlen

ich blicke jetzt noch nicht so ganz durch, wie ich ich die software dazu bringen kann, dass es mein Galaxy S erkennt.

EDIT: hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
In der Liste ist das Galaxy wohl aufgeführt, also müsste es funktionieren. Mein Milestone hat das Programm auf Anhieb erkannt.
Hast du den Phone-Explorer auch als App auf deinem Galaxy? Du musst das App auf dem Gerät starten, den Phone-Explorer auf dem PC starten und dann das Galaxy entweder per USB-Kabel verbinden, oder über WLAN suchen lassen.

Liste unterstützer Android-Handys

Acer bTouch E110 HTC Tattoo SonyEricsson X10 mini
Acer bTouch E400 HTC Wildfire SonyEricsson X10 mini pro
Acer Liquid Motorola Backflip T-Mobile G1
Acer Stream Motorola CLIQ T-Mobile G2
Dell Aero Motorola DEXT
Dell Streak Motorola Droid Pro
Google Nexus One Motorola Droid X
HTC Desire Motorola Flipout
HTC Dream Motorola Milestone
HTC Evo 4G Samsung Galaxy I7500
HTC Hero Samsung Galaxy Leo I5801
HTC Incredible Samsung Galaxy S I9000
HTC Lancaster Samsung Galaxy Spica I5700
HTC Legend SonyEriccson X8
HTC Magic SonyEricsson X10

Organisiere meine Termine im Google-Kalender. Habe aber keine Datenflat, so dass ich keine Online-Synchronisation mit meinem Motorola Milestone (Android 2.1) möchte. MyPhoneExplorer scheint - über den Lightning-Umweg - zum Syncen geeignet zu sein.

Nun meine Frage: Ich will vermeiden, dass es "zwischendurch" zu einer Online-Synchronisation zwischen dem Milestone und meinem Google-Kalender kommt. Das scheint mir nämlich zu einem Kuddelmuddel im Google-Kalender zu führen, wo ich neulich plötzlich alle Termine doppelt drin hatte. Meine Vermutung: Termine aus dem Google-Kalender werden in Lightning übernommen, MyPhoneExplorer synct sie mit dem Milestone, der Milestone-Kalender überträgt sie dann online als "neue" Termine in den Google-Kalender, wo sie dann zweimal auftauchen (Übrigens anscheinend trotz Ausschalten von "Automatisch synchronisieren" unter Einstellungen?)

Wenn ich die Internetverbindung ausschalte (mittels "APN on/off Widget"), habe ich auch keine Bedenken, dass die Onlinesynchronisation ausgeschaltet ist. Wenn die I-netverbindung aber eingeschaltet wird, z.B. um kurz nach einer Bahnverbindung zu suchen, befürchte ich, dass dann "so nebenbei" auch der Kalender synchronisiert wird.

Hat jemand Hinweise? Vielen Dank!

Hallo,

ist diese Software denn nun Virenfrei?
Mein "Avira" sagt, dass es Malware sei. Und wenn ja, was macht dann die Malware?
Soll ich das Programm also instalieren oder nicht?

Danke für Eure Hilfe

Also ich habe damit keine Probleme (Warnungen etc), nutze aber Microsoft Security Essentials.
Avira nutze ich seit Jahren nicht mehr weil es mich nur noch genervt hat mit Fehlmeldungen usw.

Allerdings nutze ich auch selten die Offline Sync Variante, mache das alles übers Google Konto.

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich möchte ja Microsoft und Google umgehen. Deshalb die Synchronisation direkt mit dem Computer.
Ich habe es instaliert und die angezeigte Malware gelöscht. Das Programm läuft bisher (1xsynchronisiert) einwandfrei.

Zurück
Oben