Suche openSource Sync-Software: gewisse NAS-Ordner auch offline verfügbar

Octarock

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
177
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer recht speziellen Software, dabei will ich eigentlich nur, dass gewisse NAS-Ordner auch offline verfügbar sind.

Was ich suche:
Also ich will hier nicht das gesamte NAS-Laufwerk auf meine Endgeräte siegeln, sondern pro Device jeweils auswählen können, welche Ordner von der NAS auch offline verfügbar sind.
Heißt, wenn ich keine Verbindung mehr zu NAS habe, will ich bestimmte Ordner weiter offline zur Verfügung haben und falls ich dann Änderungen vornehme, sollen diese Änderungen bei wieder online gehen auch mit der NAS synchronisiert werden. Dabei wäre es kein Problem, wenn diese Ordner einen anderen Mountpoint hat als das eigentliche NAS-Laufwerk. (also die NAS z.B. normalerweise unter /mnt/NAS und ein sync-Ordner wie /home/user/syncFolder der halt immer zur Verfügung steht)

Weitere Wünsche:
  • Dabei muss die Software für macOS, Windows, Linux(Fedora) zur Verfügung stehen, am besten natürlich auch für android und ios, aber das wäre nur super, aber nicht notwendig.
  • Auch will ich das die Software openSource ist
  • Dazu stellt es auch kein Problem dar, wenn ich irgendwie Server oder dergleichen aufsetzen müsste
  • die Synchronisation soll automatisch stattfinden und nicht manuell angestoßen werden müssen

Was ich mir bereits versucht habe:
  • syncthing: keine pro Ordner-Entscheidung und mein Server müsste als Peer auftreten
  • freeFileSync: eigentlich genau was ich suche nur leider ist das mit dem automatischen Durchführen der Synchronisation pain besonders, wenn ich das bei meiner Familie mit verschiedenen Betriebsystemen ständig warten darf

Ich hoffe, ihr habt paar tolle Ideen, ich finde nämlich einfach nicht das wie ich es suche ;D

PS: meine NAS basiert auf TrueNas Scale falls jemand nen Plugin oder so kennt
 
Octarock schrieb:
syncthing: keine pro Ordner-Entscheidung
Also das verstehe ich nicht. Du kannst doch wirklich jeden Ordner als share angeben... und mit jedem beliebigen Client synchronisieren - oder eben nicht.

Daß das NAS als peer laufen muß, (also mit einer eigenen syncthing -Instanz), stimmt.
Darüber lässt sich aber hervorragend verwalten, welcher peer was bekommen soll.
 
Octarock schrieb:
  • syncthing: keine pro Ordner-Entscheidung und mein Server müsste als Peer auftreten
Aber du kannst doch jeden ordner als eigenen Syncthing share legen. Erfüllt doch genau was du willst. Das dann syncthing auf dem NAS läuft ist ja logisch, aber sogar angenehm, da du durch die Art von Sycthing keine Firewall/VPN/Portforwarding-Dinge beachten must.
 
Ich bin auch wie wohl Njay und Roger auch ein Syncthing Nutzer - das tut ja denke ich schon was Du suchst.

Man muss halt ein paar Einstellungen immer bei jeder Syncthing Instanz machen, wenn es ausschliesslich lokal sein soll - aber auch das geht

Bei uns ist das in WIndows, Linux, MacOS, FreeBSD und Android im Einsatz und werkelt wirklich recht unauffällig eine echt super Software.
 
mh ok danke hatte bisher nur Probleme das plugin auf trueNas zum laufen zu bekommen bzw die Rechtefreigabe für die share-foldern hat nicht funktioniert. Aber wenn ihr nur positives zu berichten habt werde ich einfach ne extra VM mit SyncThing aufsetzen dann mounte ich die shares einfach und dann sollte das kein Problem mehr sein.

Vielen Dank für euren Input :D
 
Wenn du syncthing aus einer Docker-umgebung heraus benutzt, dann achte darauf, das du auch die PUID und PGID richtig setzt, ansonsten klappt das nicht mit den shares :)
eine ganze vm-umgebung ist, denke ich, nicht notwendig.
 
ja danke das ist mir bewusst auch hatte ich immer noch weitere Probleme bei proxmox containern. Ich werde deshalb ne vm machen aber dann darüber auch noch gleich duplicati zum backup der nas auf jottacloud einrichten dann ist es nicht ganz so übertrieben ;D
 
Zurück
Oben