Endlich neuer Rechner - Absegnung die 2.

Weedyweedman

Cadet 4th Year
Hi@all

Meine letzten "PC-Zusammenbau Absichten" haben sich aus verschiedenen Gründen leider verflüchtigt, doch nun IST es soweit..mit der alten Kiste ist das Arbeiten nun wirklich unmöglich..Bluescreens, Abstütze, Hänger uvm...(so wie letztes Mal..hat sich dann allerdings gebessert)..das schlimmste von allem: Es ist laaaangsam;)

Hier mal der Link zu meinem alten Post: Klick
Ich hatte damals wie auch jetzt wieder eine WaKü geplant: Kuckt ihr hier

An der Zusammenstellung hat sich allerdings was getan:

- Intel Core i7 950 BOX, 3.06 GHz, LGA 1366 (OC auf ca. 4GHz)
- Gigabyte GA-X58A-UD7 (oder geht das Gigabyte GA-X58A-UD5 auch noch gut..Preisdifferenz ist ja praktisch vernachlässigbar)
- 2x Corsair CMT6GX3M3A1866C9, 3x2GB, DDR3-1866, CL9@1.65V (hier bin ich mir noch unsicher 12GB muss sein, aber welchen Kit??? Vielleicht doch 3x4GB?)
- Crucial RealSSD C300 128GB (für Win7, CS5 etc.)
- Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II (als Datengrab)
- ZOTAC GTX-480 1.5GB DDR5 (die günstigste im Referenzdesign)
- Enermax Modu-87+ Netzteil - 700 Watt, 80Plus Gold
- Corsair Obsidian 800D <3<3<3

Preislich liegts noch im gleichen Bereich wie damals..2600CHF (1900€)

Wie gesagt wird das System mit einer Wakü ausgestattet..da kann ich aber noch das Setup vom letzten Mal verwenden. Die Kühlung des Mobos wird nicht in die Wakü genommen..unterschiedliche Schlauchdurchmesser und eigentlich unsinnig oder? Wenn, dann würde ich eine "echte" Wakü draufbauen.

Die Nutzung des PCs ist immernoch die gleiche: Photoshop CS5(Ich brauch die 12GB da ich in PS CS5 sehr grosse Bilder (und ich meine SEHR gross) parallel bearbeite und nebenbei auch noch einen Browser usw. geöffnet haben möchte) und anderes aus der Adobe Familie wie InDesign oder Premiere, Zocken, Office, HD Filme schauen......

Das System hängt an einem Dual-Monitor Setup 3200x1200px (sollte aber auch noch mehr vertragen;))

Ich weiss, es ist preislich sehr hoch angesetzt, aber das Teil soll auch wie der alte gute 6-8 Jahre halten und muss schon na überdurchschnittliche Leistung haben:)

Habt ihr noch was beizutragen?:D

Danke im Voraus

Toby

1. Wenn du zeit hast warte auf Sandybridge
2. 12GB sind schon deutlich mehr als du wahrscheinlich brauchst, lieber 6/8GB
3. NIEMAlS eine GTX480 nimm eine 580 oder warte auf AMD's 69xx
4. 700W oversiced

Warum die GTX480? Empfehle auch wenn teurer die GTX580 da diese Im ganzen Bereich das ist was die GTX480 schon sein sollte. Klar sie ist teurer aber dementsprechend besser.

jeder wird deine zusammenstellung bemängeln.
1366 wird bald abgelöst, i7 = P/L Fail
12 GB völlig überdimensioniert, 1866 stinkt, cl9 stinkt
700W überdimensioniert
GTX 480 = miese Wahl, entweder 580 oder 570
Gehäuse für 236€ = LOL
WaKü unnötig
würde auch mit ner SATAIII SSD warten bis die im schreiben mal nicht mehr um einiges langsamer als SATAII SSDs sind, mit ner OCZ Vertex Extended fährt man momentan am besten
Mainboard für 260€ = LOL, nimm das asus sabertooth

Zuletzt bearbeitet:
^^
da seh ich grad es soll 8 Jahre halten, hahahahaha
wobei schon die ankündigung von 12 kernern für März steht ^^
in 8 Jahren gibts dann wahrscheinlich schon DDR6 RAM und du bekommst ne 500GB SATAIV SSD für 100€ :D
bevor du die Leistung von 12GB und ner GTX 580 wirklich "brauchst" kaufste dir sowieso wieder nen komplett neuen PC.

Und diese ganzen gehobenen Ansprüche als Schüler :D da hat Papi aber den Geldbeutel gut offen stehn ^^

*Hypothesen an*
2012 gibts dann noch die Playstation 4 mit 8 Kernen, da wirste dann wohl auch schon mit deinem uralt i7 950 4kerner kein Crysis 3 mehr auf max Details zocken können ^^
*Hypothesen aus* :D

stell dir die Empfehlung von Computerbase für 1000€ zusammen und in 3 Jahren nochmal einen für 1000.

dieser Grundsatz mit "lieber halbes Budget und dafür 2 mal neues System" wird immer gelten

Zuletzt bearbeitet:
@RaiseAgainstx

Wo ist dein Problem? Er will einen enorm leistungsstarkes System, dann lass ihn doch machen. Wenn er das Geld hat, dann hat ers, egal von wem es kommt. Oder würdest du ablehnen wenn dir einer ein neues Auto bezahlt?

Und das mit dem CL ist sowas von Quatsch! Ob du CL7 oder CL9 oder CL12 hast merkst du sowas von garnicht.

@TE

Du solltest dir sicher sein, dass in 8 Jahren dein PC schrott ist. Die Technologien schreiten immer schneller voran.

Der PC sieht schon an sich sehr gut aus, aber wie die Vorredner schon sagten erstmal noch nen bisschen warten auf Sandy-Bridge und wenn du eine GTX480 willst dann nimm die bessere GTX480, nämlich die GTX580.

"Und das mit dem CL ist sowas von Quatsch! Ob du CL7 oder CL9 oder CL12 hast merkst du sowas von garnicht."

ja genauso wie man den Unterschied von 12GB 1600er CL9 für 300!!!€ zu
zu 6GB 1333er CL7 http://geizhals.at/deutschland/a439574.html für 90€
nicht merken wird du scherzkeks ^^
ausserdem gibts auch 12GB Kits für 150€ da muss man nicht zwei einzelne 6GB Kits für 150 kaufen.
Gib doch lieber dazu mal nen Ratschlag :D
Oder nimm doch lieber 3x4GB, dann kannst du in 8 Jahren noch aufrüsten :D :D :D

un wenn ich die rechtfertigung für all das höre muss ich lachen
Denn parallel
Photoshop CS5 (quote mit seeeehr sehr grossen Bilder "und er meint SEHR gross") :D :D :D
Browser
InDesign
Premiere,
Zocken,
Office,
HD Filme schauen

setzt schon einiges an multi tasking vorraus ^^

den unterschied vom 260€ UD7 zum Asus Sabertooth 160€ merkst du ebenfalls nicht,
und den unterschied zu nem 100€ Gehäuse schon garnicht
und seh ich das richtig dass das ganze Zubehör für die Wasserkühlung 570CHF = über 400€ kostet?
oh mein gott!

man könnte also ohne irgendeinen nachvollziehbaren Nachteil locker 700€ sparen

quote "das Teil soll auch wie der alte gute 6-8 Jahre halten"
würde mich mal interessieren wie das system aussah das du vor 6 Jahren gekauft hast und bis heute gehalten hat
Pentium IV, Geforce 6, Radeon X850, 1024MB RAM, 120GB Festplatte?
Glückwunsch, damit hattest du dann schon vor 3 Jahren high-end Schrott

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben