Endlich weg vom crt => 22" tft

Neophyte.

Lt. Junior Grade
Seid gegrüßt liebe Freunde der Bytes und Bits, ;)

Wie es sich aus meiner Überschrift entnehmen lässt, möchte ich mich nun von meinem guten alten crt trennen und gleich auf einen 22" tft umsteigen.
Der neue Montitor sollte sich im Preisrahmen von ~ 200€ befinden.

In meine engere Auswahl sind nun folgende Modelle getreten:

1. ACER AL2216w

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8033409/preis_ACER+AL2216w+ETL7409045

2. ViewSonic VA2216w

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237653

3. Samsung SyncMaster 225BW
(Diesen würde ich anstatt den 299€ für unter 200€ über den Forumbaseverkauf ersteigern können)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159093&showTechData=true

Da ich zur Zeit nur über eine Onboardgrafikkarte verfüge, âla 690g, auf meinem asus m2vm, interessiert es mich natürlich, ob die Karte bei diesen hohen Auflösung noch mitspielt.

Zudem würde ich gern erfahren, ob solche großen Monitore bei schnellen Bewegungen, wie bei Spielen und Filmen "nachziehen" und ob ich bei Pixelfehlern automatisch über die Garantie einen neuen Monitor erhalte.

Natürlich bin ich für andere Monitor Vorschläge, in diesem Preis- Segment öffen :)

vl,
Neo

1. Eines vor weg: wenn Du wirklich eine "gute (!) alte Röhre" hast, wirst Du von den billigen 22" TFTs eventuell enttäuscht sein. Selbst die teuren Modellen mit TN - Panel (die sind leider Standart bei 22") sind ziehmlich blickwinkelabhängig, haben teilweise schlechte Schwarzwerte und Probleme mit der korrekten Farbwiedergabe. Daher: nimm nicht den billigsten, sondern etwas qualitativ hochwertiges. Der Monitor soll Dir ja wahrscheinlich lange dienen.

2. Auf jeden Fall einen Monitor mit DVI oder HDMI Anschluss nehmen! Auch wenn Du Dir dann noch für 20€ eine neue/ gebrauchte Grafikkarte kaufen musst, die Bildqualität ist einfach besser!

3. Thema Schlieren: was willst Du mit dem Monitor hauptsächlich machen? Der Graka zu folge nicht ausschließlich zocken, oder? Schlieren sind insges. sehr vom Betrachter Abhängig: es gibt Hardcorezocker, die generell auf allen TFTs Schlieren sehen und Normalsterbliche (wie mich) die zwar viel Zocken und Filme schauen, aber keine Schlieren bemerken. Geh einfach mal zum nächsten Händler z.B. Atelco /MödiaM, schau Dir ein paar Displays in Ruhe an und mach Dir ein eigenes Bild. Vor allem für Office sollte die Ausleuchtung möglichst homogen sein.

4. Empfehlungen: also um die 200€ würd ich, von dem was ich in Foren (Prad.de, hardwareluxx, hier) gelesen hab die folgenden Empfehlen:
Hanns.G HG216DP (der hat sogar HDMI und ist gerade unter die 200€ Marke gerutscht) oder den
Lenovo D222 (der kann hardwareseitig z.B. Spiele seitengerecht darstellen, was Spielen /Filmen ohne 16:10 unterstützung zu Gute kommt).
Oder den Samsung, den Du erwähnt hast (soll gut sein, hab ich allerdings keine Ahnung)
Momentan HighEnd sind der HP 2207h und der LG w227, aber die liegen um die 300€.

5. Ob Deine Graka die hohen AUflösungen schafft, kann ich nicht sagen. Ich rate Dir eh, Dir eine Graka mit DVI- Ausgang zum Monitor dazu zu gönnen (s.o.)

6. Pixelfehler sind kein Garantiegrund, wenn sie im Rahmen liegen. Alle Monitore haben die Pixelfehlerklasse II, was diverse Fehler als toleranz zulässt. Wenn Du aber Online bestellst hast Du eh 14 Tage Rückgaberecht und Ladengeschäfte sind meist auch recht tolerant (musst ja nicht sagen, dass der Grund der Rückgabe nur ein Pixelfehler ist...). Allgemein sind Pixelfehler aber extrem selten geworden.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß, Zakk

Der hier ist TOP, grad erst aufn Markt gekommen, dürfte der beste TN-Panel 22" Zöller sein.

http://geizhals.at/deutschland/a285183.html

Kostet zwar n bissl mehr, aber der angegebene Samsung von dir kostet ja auch 300 und keine von dir gewünschte ca. 200€ (Tippfehler?)

Gabs auch ne News auf CB vor kurzem dazu, hab aber grad keine Lust zu suchen :)

Deine Fragen wurden Neophyte ja schon gut beantwortet. Den Vorschlag in einen Laden zu gehen und die Teile mal in Augenschein zu nehmen würde ich auf jeden Fall befolgen.

Ich habe das vor dem Kauf meines 225BW auch so gemacht. Mit dem 225BW bin ich voll und ganz zufrieden. Schlieren habe ich keine bemerkt aber das liegt natürlich auch immer mit am subjektiven Empfinden des Betrachters. Also schau dir die Teile im Laden an und, wenn dir der 225BW gefällt, dann schlag zu (für unter 200€ ein absolutes Schnäppchen)!

Hab zwar noch keine Bestätigung, aber der ViewSonic VX2240w soll zu den besten der TN-Panel Klasse zählen.

hallo ..

danke für eure Antworten, vorallem für deine ausführliche, zakk.

Also gut. Ich werde dann die nächsten Tage mal bei Saturn nach dem Samsung SyncMaster 225BW schauen. Dieser verfügt ja über dvi und vga. Bedeutet ich kann erstmal noch vga nutzen und wenn ich mir dann auch bald ne neue Karte zulege, höchstwahrscheinlich ne HD3850 dann kann ich auf dvi umsteigen.

@KAOZNAKE: Danke zwar für deinen Tipp, aber 320,- sind für mich als Schüler einfach zu viel Geld. Vorallem wenn ich mir dann noch bald ne neue Karte gönne.

Genutzt wird der tft erstmal nur für surfen, office& Filme. Wenn dann aber die neue Ati verbaut ist, soweit das möglich ist, dann auch gaming..

Kann dir nur www.prad.de empfehlen. Eine der besten Seiten, wenns um Bildschirme geht mit
ausführlichen Tests und einem spitzen Forum mit Usertests und Meinungen.

Ich hab mich für den Iiyama Prolite E2201 entschieden. Meiner Meinung nach, momentan einer
der beständigsten TFT`s, da er kaum Schwächen hat und gut ausgeglichen ist, was Kontrast,
Helligkeit und Farbe angeht. Schlieren gibts nicht, da 2ms Reaktionszeit grau zu grau.

Hat natürlich auch nen ganzschön stolzen Preis. Und so richtig zusagen tut mir die Marke "Iiyama" nun auch nicht ;)

Naja, 250 € ist ein guter Preis. Du willst ja auch gute Qualität. Mit Samsung kannst natürlich auch
nix falsch machen.

zu dem Samsung werde ich auch höchstwahrscheinlich greifen. Muss das nur noch mit dem Verkäufer regeln :)

Also ich war vorhin nach der Fahrschule noch schnell bei Saturn. Die Auswahl dort ist extrem klein und die Preise einfach nur pervers. Meine Favouriten, bzw die paar Modelle die dort zum Verkauf standen, im Rahmen von 200€ lagen da alle um 270- 300€. Echt unglaublich!

Dafür habe ich noch folgenden Monitor gefunden der etwa bei 210€ liegt von LG. Gefällt mir echt gut.

http://geizhals.at/deutschland/a269337.html

Dieser verfügt über einen D-Sub Eingang. Ist das VGA? Habe ich denn wirklich erkennbare Vorteile, wenn ich einen DVI- Monitor betreibe?

//Eine Frage habe ich noch und zwar wenn ich diesen samsung gebraucht kaufe, der bei einem Händler in Essen gekauft wurde und der Monitor macht Probleme, habe ich dann auch Garantieansprüche bei Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied von VGA zu DVI ist schon großer Unterschied. VGA ist analog und DVI ist
digital. Das Bild ist unter DVI viel schärfer.
Wenn du einen gebrauchten kaufst, solltest du halt darauf achten, dass noch Restgarantie
drauf ist. Dazu benötigst du die originale Rechnung. Allerdings reicht auch eine Kopie davon.

Bei Saturn und auch beim MM sind die immer um mind. 50 € teurer als im Internet. Aber das
ist völlig normal, da das ein Ladengeschäft ist und die viel höhere laufende Kosten haben
als ein kleiner Onlineversand, der vielleicht 5 Mitarbeiter hat und beim MM laufen 30 Leute rum.

Bei den LG musst du dich ganz genau informieren. Die haben Overdrive, damit kann es zu "ghosting" kommen. (einfach mal googln) Bei den LG kann man das Overdrive nicht abschalten und das ghosting macht den Monitor völig unbrauchbar, imo. Bei einigen LGs scheints das Problem aber zu geben, und bei einigen nicht (darunter der von mir genannte), insofern kann ich dir nicht pauschal sagen, ob das jetzt bei dem LG ein Problem ist oder nicht. Ich glaub beim Vorgänger von dem von mir genannten wars ein Problem, bei dessen Vorgänger aber nicht. Hab ich mal von nen User gelesen ich glaub in der News zu dem neuen LG.

Ich glaun bei dem wars ein Problem: http://geizhals.at/deutschland/?sr=247364,-1
(siehe Bewertungen)

Bei dem von dir genannten evtl. nicht. Aber wie geagt kein DVI. Da wirst du wohl in den sauren Appel beißen müssen und noch n bissl sparen und noch ne Weile mit dem CRT rumkrepeln.
Der beste wär dann vielleicht der hier http://geizhals.at/deutschland/a234794.html
Der liegt von allem son bissl in der Mitte.

KAOZNAKE schrieb:
Bei den LG musst du dich ganz genau informieren. Die haben Overdrive, damit kann es zu "ghosting" kommen. (einfach mal googln) Bei den LG kann man das Overdrive nicht abschalten und das ghosting macht den Monitor völig unbrauchbar, imo. Bei einigen LGs scheints das Problem aber zu geben, und bei einigen nicht (darunter der von mir genannte), insofern kann ich dir nicht pauschal sagen, ob das jetzt bei dem LG ein Problem ist oder nicht. Ich glaub beim Vorgänger von dem von mir genannten wars ein Problem, bei dessen Vorgänger aber nicht. Hab ich mal von nen User gelesen ich glaub in der News zu dem neuen LG.

Genau! Und alle Mercedesfahrer sind alte Opas mit Hut! ;)

Overdrive ist, wenn der vernünftig eingestellt ist, eine feine Sache. Beim LG 226WT gab es tatsächlich Probleme, aber nicht bei allen. der Iiyama 2201 z.B. hat nutz auch Overdrive um die 2ms zu bekommen, da gibt es allerdings keinerlei Probleme und er gilt als super Zocker- Monitor. Bei meinem LG 227WT ist es übrigens genau so!
Overdriveprobleme fallen meist eh nur beim Zocken auf, und Neophyte. scheint mir nicht der Hardcore- Zocker...

@ Neophyte. : wenn Du den Samsung 225BW billig bekommen kannst: schlag zu! Den von Dir erwähnten LG würd ich nicht empfehlen, wegen des fehlenden DVI (D-Sub ist der analoge Eingang).

Alles klar. Danke nochmal. Dann werde ich lieber die Finger von dem LG lassen und den Syncmaster kaufen. Leider hat mir der Verkäufer seit 2 Tagen nicht mehr geschrieben. Hoffe das Angebot steht noch. Ansonsten meld ich mich nochmal.

Danke,
Neo

Zurück
Oben