Endlose BIOS Installation (ASUS)

Sk!pper

Newbie
Hi,

ich habe mir vor 2 Tagen eine neue Grafikkarte zugelegt (GTX780), die meine alte (GTX580/GTX590) ablösen sollte. Nach dem Einbau fing der PC mit Spinnereien an. Das Headset gibt seitdem komische Geräusche von sich.

Klick mich.

Habe dann alte Treiber, für Sound und Grafikkarte neu installiert. Ohne Erfolg. Da ich das BIOS vom Motherboard nie geupdated habe dachte ich mir, dass der Fehler vielleicht dort zu finden sein könnte. Habe mir also das neue BIOS gezogen, konnte nicht installiert werden, da das Board im ROM Format ist, die BIOS Dateien aber im CAP Format sind. Laut ASUS muss ich ein Programm von ihnen nehmen auf einen FAT-32 Stick ziehen, und übers UEFI auf diesen zugreifen und ausführen. Soweit so fugt, ging alles, BIOS wechselte auf CAP, einige Einstellungen wurden verändert. Erst schnell (ersten 100%) gingen in 10 Minuten über die Bühne. Das 2. Update dauerte 16 Stunden, danach ein Reboot und er wollte das BIOS updaten, dauert etwa jedes Mal 4-5 Stunden. Und in dieser Schleife hängt er jetzt.

Ich will ihn nicht ausmachen, da ich Angst habe jetzt irgendwas endgültig zu zerschießen. Ich habe hinten (dank ASUS) den Flash BIOS Knopf, der mir das BIOS komplett redetet, der wäre wohl die letzte Chance vor den PC Fritzen oder?

Kurz zum System selbst:

- Intel i7 3970x
- ASUS Sabertooth x79
- 32 GB DDR3 2133
- 2 TB Seagate / 1 TB Western Digital / 60 SSD
- EVGA NVIDIA GTX 780
- Point of View GTX 590
- Windows 7 Ultimate x64

Sollte jemand eine Idee haben was ich da machen kann wäre ich dankbar.

Die Störgeräusche (Audio Datei) bei externen Speakern oder Kopfhörer deuten in der Regel auf Kontaktprobleme an der Klinke hin , wenn man den Stecker dreht und die Geräusche verändern sich ist das ein klarer Hinweis.

also bei mir dauert so ein Bios Update keine 5 Minuten, welches war denn dein bios vor dem flashen ?

Benutze nicht den USB Port der für Funktionen des Asus Board zuständig ist. z.B. für den OC-Key (meistens der weiß eingefärbte) dein Update hängt sicherlich bei dem Update für (ROG)

EDIT: Das Update kannste einfach beenden, mach den Rechner aus und steck den USB Stick in einen anderen Port

Zuletzt bearbeitet: