mit UEFI Board eine BIOS Installation einrichten?

Genoo

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.986
Hallo,

das Betriebssystem auf der SSD meiner Freundin ist nach einem Absturz irreparabel beschädigt, keine Wiederherstellung bzw. Reparatur seitens Betriebssystem mehr möglich gewesen, Wiederherstellungspunkte wurden ebenfalls keine gesetzt.

da sowohl mein System als auch Ihr System kein optisches Laufwerk mehr hat ( nur ein externes via USB ) hab ich mich für eine Neuinstallation via USB Stick entschieden.

Problem hierbei ist, scheinbar kann ihr PC ( der gleichzeitg mein alter ist ) aus unerklärlichen Gründen nicht von USB booten. im BIOS ist die Option aktiviert und ich weiß das es in der Vergangenheit ging. Hatte zuerst den USB Stick in Verdacht und einen anderen probiert, doch beide USB Sticks starten auf meinem REchner wenn ich die Bootreihenfolge & Boot via USB einstelle das Windows Setup, somit muss es aus irgendeinem Grund am Mainboard liegen.

Ihr System

- i7 870
- ASUS P7P55D Deluxe
- 12 GB DDR3 RAM
- GTX 670
- Plextor 128GB SSD

Ich weiß das es bisher immer funktionierte weil ich das System genau so vor einem Jahr erst neu aufgesetzt hatte.


da dacht ich mir steck ich halt ihre SSD in mein System und starte von da das Setup.
gesagt getan, jedoch scheint eine UEFI Installation mit einem BIOS System nicht kompatibel zu sein. auf der SSD wird keine Installation erkannt

Gibts eine Art "BIOS-Kompatibilitätsmodus" für mein Mainboard von dem Ich nichts weiß? Womit ich ein frisches Windows 10 auf die SSD installieren kann das dann in meinem alten System lauffähig wäre?

das einzige was mir sonst einfallen würde wäre ein SATA Laufwerk und Rohlinge zu bestellen, ein Bootmedium zu brennen und klassisch Windows von DVD aus installieren...

für Tipps wär ich dankbar
 
Schalt Mal secure Boot aus.

Wie hast du den Stick erstellen? Mit dem Media Creation Tool contact Microsoft?

Und versuche mit F8/F10 nach dem Einschalten an die Boot-Auswahl zu kommen.
 
Eigentlich sollte das Installationsmedium doch einmal mit und einmal ohne UEFI angezeigt werden, ansonsten CSM/Legacy im UEFI aktivieren.
 
Hat das BIOS schon die Option Secure Boot?
Falls ja deaktivieren und CSM Support aktivieren
 
Hi,

Danke für die raschen Antworten

@Sephe
der Tipp mit Secure Boot scheint geholfen zu haben, zumindest erkennt er den Stick und startet das Windows 10 Setup!

komisch, erinner mich nicht daran das ich das vor einem Jahr hätte machen müssen...
 
Ich würde das nicht machen, da du dann Treiber für ein ganz anderes Mainboard installierst und der anschließende Wechsel Windows so gut wie immer unbrauchbar macht. Entweder geht es gar nicht mehr oder die Probleme kommen irgendwann in der Laufzeit.

Steckst du den USB-Stick an die Frontanschlüsse? Es kann sein, dass dort beim Booten zu wenig Energie ankommt um den Stick zu betreiben. Versuch mal die USB-Buchsen hinten direkt am Mainboard.

Edit: Bei meinem P55 taucht der Stick nicht bei USB sondern bei den Festplatten auf. Da muss ich bei Bootreihenfolge als erstes die Festplatte einstellen und dann bei den Festplatten den Stick auf Position 1 schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben