Test Endorfy Celeris 1800 im Test: Grau-gelbe Tastatur tippt „Klack-Klack-Klack“

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Klack-Klack-Klack in grau-gelb: Endorfy bringt mit der Celeris 1800 die 1980er-Jahre zurück. Die Tastatur lockt mit praktikablem 96%-Layout und umfangreicher Ausstattung zum gerade noch zweistelligen Kurs. Ein wesentlicher Aspekt beim Entwurf war das „Sounding“ von Tastern und Gehäuse. Das hat hörbare Auswirkungen.

Zum Test: Endorfy Celeris 1800 im Test: Grau-gelbe Tastatur tippt „Klack-Klack-Klack“

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr Peanutbutter, MaverickM und 9 andere
Hässlich und viel zu teuer.
Sowas werde ich mir nicht antun.
Trifft so überhaupt nicht meinen Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak, Fernando Vidal und Schmarall
Wäre doch ein netter Marketing-Move, "Lautheit" als Qualitätsmerkmal zu verkaufen 😅. Demnächst wahrscheinlich mit Soundgenerator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Moritz Velten
Was hat es denn mit der zwei Stufen Feder auf sich?
Kann man mit dem Taster so besser ^^schwimmen^^, oder löst die Taste schon aus bevor man die erste Stufe der Feder erreicht?

Oder löst die genau an dem Punkt aus?

Und wenn damit ein Schaben provoziert werden kann, dann würde ja gerade beim ^^schwimmen^^ je nachdem wie man die Taste drückt ein durchgehendes Schaben entstehen?

Ich hatte noch nie glück mit Tastaturen. Egal ob billig oder teuer. Immer geht irgendwas nach einem Jahr kaputt. Aktuell habe ich eine Ducky und die leidet unter doppeltippen.

Doettleff schrieb:
Ich hatte noch nie glück mit Tastaturen. Egal ob billig oder teuer. Immer geht irgendwas nach einem Jahr kaputt.

Bei mir genau das Gegenteil. Meine allererste Tastatur, war ein 5€ Rubberdome-Ding. Die war damals bei irgendeinem Komplett-PC dabei, keine Sondertasten, gar nichts. Habe ich irgendwann einfach aufgegeben als die Umstellung von PS2 auf USB erfolgte und ich halt einfach mal etwas Neues wollte. Hatte sie noch viele Jahre als Ersatztastatur für alte Systeme. Mir ist ehrlich noch nie irgendeine Tastatur kaputt gegangen, teuer oder billig. Ist halt ne Lotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Gigaherz
Doettleff schrieb:
Ich hatte noch nie glück mit Tastaturen. Egal ob billig oder teuer. Immer geht irgendwas nach einem Jahr kaputt. Aktuell habe ich eine Ducky und die leidet unter doppeltippen.
Bisher ist mir noch nie Tastaturen kaputt gegangen, selbst bei 5€ Rubberdome Dings mit PS2 Anschluss damals. Hat sich sogar beim Wut immer damals überlebt, also die Faust hauen macht nichts aus, gegensatz zu moderne Tastatur. Einmal gehaut, fielen viele Kappen ab. 😅

Mir ist Klang egal, hauptsache Tastatur kann Text eingegeben werden. Und Optisch darf nicht hässlich sein. Bin nicht mehr so Anspruchsvoll wenn es ums Tastaturen geht. 😬

Das ist für euch eine klackernde Tastatur? :freak:

Als jemand der das Erlebnis klassischer "klickender" mechanischer Taster schätzt, kann ich dem Trend zu nahezu lautlosen Tastaturen nur bedingt nachvollziehen. Bei CB ein Qualitätsmerkmal, für mich Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und vankraken
Vigilant schrieb:
Wäre doch ein netter Marketing-Move, "Lautheit" als Qualitätsmerkmal zu verkaufen 😅. Demnächst wahrscheinlich mit Soundgenerator.
So ein Quatsch wird gemacht.

Siehe die neueren Autos z.b. von VW die einen Lautsprecher im Armaturenbrett eingebaut haben der die Motorgeräusche verstärkt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
joel schrieb:

Ich finde nicht viel Günstigeres mit 2.4 Ghz Dongle, BT und USB Anschluss in DE Layout. Dazu PBT Double Shot Caps. Muss natürlich den Zahlenblock haben. So kleine Dinger brauch ich nich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roostar
joel schrieb:
Sowas werde ich mir nicht antun.
Trifft so überhaupt nicht meinen Geschmack.
Mit Blick auf den Gesamtmarkt ist diese Reaktion doch ziemlich übertrieben. Sieht in der Hauptsache nach einem absoluten Standard-96%-Design aus und 99 € sind für eine kabellose Mecha auch nicht viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Makami, gh0st76 und 3 andere
Zumindest die Keycaps stechen etwas hervor.
DoubleShot PBT mit LED-Shinethrough in ISO-DE sind höchstselten.

Natürlich sieht man aber auch an den Fonts/Lettern, wie hier gespritzt wurde...
A, O, Q, P, B etc. sind in ihrer Darstellung alle "offen" und nicht in sich geschlossen.

Das macht speziell die Modifier-Tasten mit der kleineren Schrift schlecht lesbar.
Siehe z.B. "Bild rauf" und "Bild runter" oder "Ende" bzw. das o in "Pos1".

Numblock.png

Justuz schrieb:
Was hat es denn mit der zwei Stufen Feder auf sich?
Kann man mit dem Taster so besser ^^schwimmen^^, oder löst die Taste schon aus bevor man die erste Stufe der Feder erreicht?

Oder löst die genau an dem Punkt aus?
Wann die Taste auslöst, hat nichts mit der Feder zu tun.
Das machen allein die kleinen gelben Füsse am Switch-Stem, die den Kontakt schließen.

Hier sorgt man einfach nur dafür, dass die "Kraft-Kurve" nicht komplett linear ist, obwohl es ein rein linearer Switch ist. Um die Mittellage herum, ist einfach nochmal ein gewisser "Bump". Wobei das bei einer Feder mit nur 49g Auslösekraft wirklich nicht ins Gewicht fallen dürfte. 95% aller Anwender dürften das überhaupt nicht spüren (wenn nicht sogar noch mehr).

Gateron.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, S K Y N E T, Justuz und eine weitere Person
Ein echtes Alleinstellungsmerkmal wäre die Möglichkeit Einstellungen über den Browser vorzunehmen, ohne extra eine zusätzliche Software installieren zu müssen.
Eigentlich sollte es der Standard bei allen Mäusen und Tastaturen sein!

Aber so wie ich die Welt einschätze, wird man es eher noch schlimmer machen und alle Mäuse und Tastaturen werden eine Smartphone App voraussetzen, die natürlich ganz viele absolut notwendige Berechtigungen benötigt! Achja... und Werbung natürlich vor und während der Einstellung.

DieIntilligente schrieb:
Ein echtes Alleinstellungsmerkmal wäre die Möglichkeit Einstellungen über den Browser vorzunehmen, ohne extra eine zusätzliche Software installieren zu müssen.
So wie jede Tastatur mit ViA-Support?
Das wäre kein Alleinstellungsmerkmal, sondern damit wäre sei eine von tausenden.

Aber ich würde es natürlich auch begrüßen, wenn die Firmware offen wäre.
Bei meinen Keychrons weiß ich es sehr zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Makami, AbstaubBaer und 2 andere
Epistolarius schrieb:
Das ist für euch eine klackernde Tastatur? :freak:

Als jemand der das Erlebnis klassischer "klickender" mechanischer Taster schätzt, kann ich dem Trend zu nahezu lautlosen Tastaturen nur bedingt nachvollziehen. Bei CB ein Qualitätsmerkmal, für mich Geschmackssache.

Wenn man nicht alleine wohnt und begrenzt Platz hat (aka PC im Wohnzimmer) ist es für alle die sonst noch in der gleichen Bude wohnen angenehmer, wenn der Sound dezent bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und Fernando Vidal
joel schrieb:
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Ich finde die Tastatur optisch schön. :)
Der Preis geht für eine mechanische Tastatur außerdem auch voll in Ordnung. Gerade mit PBT doubleshot Keycaps und Hot-Swap-Sockeln kann man da echt nicht meckern. Da gibt es andere mit schlechter Ausstattung und deutlich höher angesetzter UVP.

Schon klar, dass der Preis mit den billigen Rubberdomes nicht mithalten kann. Aber dieser grundsätzliche Preisunterschied zwischen den verschiedenen Bauarten ist ein anderes Thema, was nun schon wirklich oft genug durchgekaut wurde. Muss man nicht bei jedem Test einer mechanischen Tastatur von vorne wiederholen.

@Mr. Smith
Bei meinen zwei angeschlossenen Tastaturen wurden "keine kompatiblen Geräte gefunden".

Edit:
Auch drei weitere Tastaturen sind inkompatibel. Also schön, dass es "tausende Tastaturen" gibt, wenn keine davon in meinem Besitz ist. ☹️
(mit Edge, Firefox und Brave getestet)

DieIntilligente schrieb:
Edit: Auch drei weitere Tastaturen sind inkompatibel. Also schön, dass es "tausende Tastaturen" gibt, wenn keine davon in meinem Besitz ist. ☹️
Du schreibst von einem Alleinstellungsmerkmal... und das ist es einfach nicht.
Jedes meiner Boards kann ViA.

Wenn man etwas quelloffenes haben will, sollte man sich entspr. vor dem Kauf informieren.
Ich habe ja nie behauptet, dass deine oder gar jede Tastatur das kann.

Dafür habe ich ja extra einen Link in meinem Post gepackt.
Da siehst du ja, welche Boards das beherrschen. Ginge schneller, als alles manuell durchzutesten.

@Mr. Smith
Du hast zwar recht, aber meine Tastaturen suche ich nicht nach der Software oder Features aus, sondern alleine nach Maße, Design und Qualität (in dieser Reihenfolge).

Irgendwelche Makros oder das Remapping wird über AutoHotKey erledigt. Schöner wäre es trotzdem, wenn ich all dies über den Browser direkt auf einem Speicher in der Tastatur unter mehreren Profilen speichern könnte.
#Luxusprobleme

Zurück
Oben