Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Endorfy Celeris 1800 im Test: Grau-gelbe Tastatur tippt „Klack-Klack-Klack“
Trimipramin
Commodore
Ich gebe Mr. Smith uneingeschränkt recht: VIA/VIAL ist absolute Pflicht. Ohne das wird kein Board gekauft, oder zumindest kein PCB ausgewählt.
Grund? Wenn irgendetwas ist, so findet man in der Regel stets Hilfe, eben weil es so verbreitet ist.
Ich möchte ungerne in XX Jahren Probleme haben, nur weil Hersteller X/Y meint seine Software nicht mehr unterstützen zu wollen.
Davon abgesehen: Danke für den Test
Grund? Wenn irgendetwas ist, so findet man in der Regel stets Hilfe, eben weil es so verbreitet ist.
Ich möchte ungerne in XX Jahren Probleme haben, nur weil Hersteller X/Y meint seine Software nicht mehr unterstützen zu wollen.
Davon abgesehen: Danke für den Test
Snapuman
Lt. Junior Grade
Danke für's Kopfkino!Dazu kommt durch die Schmierung ein reibungsarmes Eingleiten
Hans665
Cadet 4th Year
Ja neee. Nicht für das Geld. Als sie noch SPC Gear hießen, waren die Produkte noch absolut brauchbar für den Preis. 40 Euro für ne TKL mit Kailh Brown Switches und ner Alu Topplate waren ein Schnapper und hat mir jahrelang gute Dienste geleistet. Seit sie Endorfy heißen geht es bergab mit der Quali. Das Solum S Plus kann von Werk ab den USB C Stecker nicht halten, das Wheel der Lix Plus scrollt zwei Wochen nach dem Kauf nach oben anstatt nach unten. Zur Qualität der Tastatur kann ich nichts sagen aber 100 Euro und noch nicht einmal VIA? Nope. Die Marke ist bei mir erst mal unten durch.
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Also ich finde das jeder nur erdenkliche Hersteller noch mehr verschiedene Tastaturen rausbringen sollte. Bis zum Mond und zurück sollte es dann vielleicht bald reichen.Klasse 
Arboster
Captain
Die Beleuchtung ist ja wieder mal... also für mich zu mindestens Schrott.
Kanns nicht anders ausdrücken.
Weiß nicht was das soll.
Entweder Beleuchtung wo man die Tasten-Beschriftung klar im Dunkeln sieht oder gleich weglassen.
Aber dieses "rundherum hell" und die Beschriftung sieht man bisschen... Schrott!
Ich habe jetzt seit paar Wochen eine Cherry KW X ULP und bin rundherum zufrieden.
Kein (für mich) unnötiger Schnick-Schnack, sehr gute Beleuchtung, mechanisch aber trotzdem nicht zu laut, schön flach und ne hochwertige Aluplatte.
2 x BT, 1 x 2,4GHz und auch noch USB.
Aber das ist wie bei vielen Produkten; für mich perfekt, für andere nicht passend weil andere Ansprüche.
Kanns nicht anders ausdrücken.
Weiß nicht was das soll.
Entweder Beleuchtung wo man die Tasten-Beschriftung klar im Dunkeln sieht oder gleich weglassen.
Aber dieses "rundherum hell" und die Beschriftung sieht man bisschen... Schrott!
Ich habe jetzt seit paar Wochen eine Cherry KW X ULP und bin rundherum zufrieden.
Kein (für mich) unnötiger Schnick-Schnack, sehr gute Beleuchtung, mechanisch aber trotzdem nicht zu laut, schön flach und ne hochwertige Aluplatte.
2 x BT, 1 x 2,4GHz und auch noch USB.
Aber das ist wie bei vielen Produkten; für mich perfekt, für andere nicht passend weil andere Ansprüche.
Vigilant schrieb:Demnächst wahrscheinlich mit Soundgenerator.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Doettleff schrieb:Aktuell habe ich eine Ducky und die leidet unter doppeltippen.
Betroffene Switches tauschen und gut ist.
oxe23 schrieb:Jetzt noch den kleinen Step von 96% auf 100% und ich greife zu
Ja, weil da hat Endorfy ja so überhaupt keine Auswahl...
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link führt nochmals zum YT Short.MaverickM schrieb:da hat Endorfy ja so überhaupt keine Auswahl...![]()
@Captain Mumpitz
Danke, ist korrigiert.
Danke, ist korrigiert.
S K Y N E T
Lt. Commander
Freue mich über jeden Tasta - Test
Ich hab ne billige, schnurlose Rubberdome Tastatur vor 12 Jahren gekauft für 30-40€. Ich arbeite und zocke auf der Tastatur. Tägliche Anschläge locker 20-30 tausend Stück. Macht bei 12 Jahren über 100 Mio Anschläge. Funktioniert immer noch einwandfrei. Die Leertaste und einige viel genutzte Buchstaben sind einseitig halt schon statt matt auf hochglanzpoliert, aber ansonsten wie neu. Alle 6 Monate mal ne neue Batterie rein und gut ists.Doettleff schrieb:Ich hatte noch nie glück mit Tastaturen. Egal ob billig oder teuer. Immer geht irgendwas nach einem Jahr kaputt. Aktuell habe ich eine Ducky und die leidet unter doppeltippen.
Viper_780
Lt. Commander
Nennt sich 1800 Compact Layout (benannt nach der Cherry G80-1800) oder 96%Sani- schrieb:Gibt es eigentlich noch andere empfehleswerte Tastaturen mit diesem Formfaktor? Irgendwie gefällt mir das sehr gut
Keychron V5 Max / Q6 Max, QK100, Vertex S100, Luminkey98, Zoom98, WIND X98 R2 und Sharkoon SGK50 S2 sind die bekannteren die mir in der Größe einfallen. Sollten alle ISO-DE unterstützen
Staubwedel
Captain
Gibts eigentlich Tastauren die "tackern", also man hält z.B.die Enter-Taste und es macht nicht nur einen Klick sondern hat den gleichen Effekt wie wenn man ganz schnell Taste drückt und losläst?