Endstufe zur Entlastung eines Onkyo 608 gesucht

Moin,

ich betreibe hier ein 5.0 aus

Arcus Tm 89
Arcus DS Effect
Arcus DS Center

Angeschlossen an einem Onkyo 608, dessen Zone zwei ein Paar Arcus TS 100 versorgt. Da ich stark vermute, dass der AMP mit allen Lautsprechern am Limit läuft, die Boxen unterversorgt werden, möchte ich eine extra Endstufe einbinden. Da ich mich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt habe, gibt es ein paar Fragen.

1. ist dies mit dem TX 608 problemlos möglich?
2. welches gebrauchte Gerät bis ~500€ käme in Frage?
3. reicht das Budget für ein ordentliches Gebrauchtgerät?

Gruß

Audioliebhaber

Da der Onkyo TX-SR608 keine pre out Ausgänge zur Verfügung stellt, kannst du keine Trennung vornehmen und eine Endstufe anschließen. Eine Option wäre ein HP/LP Wandler wie er im KFZ Bereich genutzt wird. Die zur Verfügung gestellte Signalqualität halte ich allerdings nicht für den Bringer.

Wie sieht es den mit einem stärkeren AVR aus, die bekommst du auch für 400-500 Euro und Leistung bieten die mMn genug, auch für die Zone 2.

Was wäre denn ein AVR mit auftrennbarer Endstufe?

Nein, die soll praktisch den komplette AVR auf allen Kanälen entlasten.

es gibt nur noch ne handvoll auftrennbare AVR´s aber wenn du aber die kosten für endstufen gegenrechnest dann dürfte die neuanschaffung eines potenteren AVR deutlich billiger kommen.

kann mir aber kaum vorstellen das aus dem 608 nicht genug rauskommt. Oder haben die Arcus einen so schlechten kennschalldruck ?

Zuletzt bearbeitet:
Z.b. NAD bietet solche Möglichkeiten an(zumindest von de Anschlüssen) aber da kommst du vorne und hinten nicht mit dem Budget hin. Aber ich denke auch nicht das du das brauchst, außer du willst dauernd irgendwo auf Discolautstärke unterwegs sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
die erste Frage in solchen Fällen ist immer:
was versprichst du dir davon oder was stört jetzt?

erreichst du nicht die gewünschte Lautstärke? Das kann ich kaum glauben...

Selbst bei gehobener Zimmerlautstärke werden selten mehr als 1W benötigt! Ich habe lange Zeit einen 35qm Raum mit 2*60W "befeuert", das reicht vielleicht nicht für extremen Disco Pegel, aber durchaus um "sein eigenes Wort nicht mehr verstehen zu können".
Leistung ist eigentlich nie ein Problem.

So, du hast jetzt einen AVR mit einem ganzen Haufen Technik drin und vielen Stufen, durch die das Signal geschleust wird. Da sind die Receiver für das Digital-Signal, die das ganze am besten mit vernünftiger ClockRecovery entgegen nehmen und hoffentlich Jitterfrei an die DSP Stufen weitergeben, in denen alles mögliche (wie z.B. die Laufzeitkorrektur für unterschiedlieche LS Abstände vorgenommen wird) am geht es dann in die D/A Konverter um wieder ein analoges Signal zu bekommen. Anders als früher, als die Lautstärke per Poti eingestellt wurde, erledigt das heute auch ein elektronischer Schaltkreis (mit deutlich höheren Verzerrungen).

Ganz am Ende nach diesen ganzen Stufen folgen dann noch die Endstufen, deren Konzept seit Jahrzehnten ausgereift ist.

Es ist für nicht nicht nachzuvollziehen, warum Leute glauben, dass sie an einen AVR eine andere Endstufe anschließen können und hinterher ist der Klang "wesentlich besser"?!?

Da der AVR keine Pre-Outs hat, ginge das eh nur über "Spielzeug".

Aus meiner Sicht ist das ganze Vorhaben absolut sinnlos, bzw. rein Geldverschwendung!

Direkt auftrennbare AVR, also mit Ausgang nach der Vorstufe, gibt es meines Wissens keine mehr. Meinalter 1300 Yamaha hatte soetwas noch. Bei den neuen Generationen wie bei meinem Onkyo habe ich für die einzelnen Kanäle pre Out Ausgänge. Meine Frontlautsprecher habe ich eine Zeitlang auch mit einer separaten Endstufe betrieben. Aus Platzgründen habe ich sie aber dann doch an den AVR direkt angeschlossen. Enen Leistungsunterschied konnte ich dabei nicht feststellen. Mag sein das es an der recht hohen und stabielen Leistung des Onkyo liegt.

@Mickey Mouse
erreichst du nicht die gewünschte Lautstärke? Das kann ich kaum glauben...

Selbst bei gehobener Zimmerlautstärke werden selten mehr als 1W benötigt! Ich habe lange Zeit einen 35qm Raum mit 2*60W "befeuert", das reicht vielleicht nicht für extremen Disco Pegel, aber durchaus um "sein eigenes Wort nicht mehr verstehen zu können".
Leistung ist eigentlich nie ein Problem.

Die Aussage ist mMn zu allgemein. Sicherlich spielt dabei die Leistung nicht die übergeordnete Rolle. Bei Leistungshungrigen, bzw Stromhungrigen Lautsprechern kommen kleine Verstärker schneller ins trudeln und die Impulse der LSPs werden schwammig, bei gleiche Lautstärke. Du hast schon Recht, 1 Watt reicht dicke aus. Nur habe ich dann bei einem Watt eine Vertärkerstufe, die auch satt Strom liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Basti

Der kann nur 8 ohm, meine Boxen haben aber 4 ohm. ;)

es bleibt die alles entscheidende Frage: ist es dir jetzt nicht laut genug? Oder stört dich etwas anderes?

Ohne diese Informationen kann man dir doch keine vernünftigen Tipps geben. Für jede "normale" Anwendung sollte die Leistung des Onkyo locker reichen. Also entweder betreibst du ihn halt nicht "normal" oder dich stört etwas anderes (wird er zu warm, gerät er ins Clipping, schaltet die Schutzelektronik ab...)

Wenn deine Ansprüche aber vom "normalen" abweichen, du uns aber nicht sagst wie, dann kann man dir auch nicht helfen bzw. passen die 08/15 Vorschläge auch nicht.

Da ist doch so als wenn jemand ohne weitere Angaben sagt sein 100PS Auto hat zu wenig Leistung. Und am Ende rückt er damit raus, dass es ihm nicht darum geht >>200 zu fahren sondern dass er einen schweren Wohnwagen ziehen will. Das sind doch ganz andere Anforderungen.

btw.: kein Verstärker dieser Welt hat diesen Namen verdient, wenn er nicht mit 4 Ohm LS klar kommen würde. Eigentlich jeder seriöse Verstärker kann auch noch mit 2 Ohm locker umgehen. Wer den dann bis zum Anschlag aufreißt und sich über den etwas kratzigen Klang wundert, der hat selber Schuld. Dauert aber auch nicht lange, dann sind die HT durch ;)

Also mir kommt der Verstärker zu früh ins Clipping, laut genug geht es auf jeden Fall. :)

Häh????

das ist ja wohl ein direkter Widerspruch in einem recht kurzen Satz.

Du weißt was Clipping ist? Wenn der AVR da ankommt, dann ist SCHLUSS. Entweder es ist dann laut genug oder nicht.

Ja, ich weiss was clipping ist, wenn der die Boxen Töne "verstolpern". ;)

ich glaube du solltest wirklich nochmal nachlesen was Clipping ist!

laut genug und clipping passt nicht zusammen.

Stelle dir vor der Verstärker soll die Spannung um Faktor 50 verstärken und am Eingang liegt ein Sinus mit 1V Spitze-Spitze an, dann wird daraus am Ausgang ein Sinus mit 50Vss.
Man stelle sich jetzt aber mal vor, dass die Versorgungsspannung nur 40V beträgt. Der Verstärker kann dann die Form der Sinuswelle "nachzeichnen" bis halt die 40V erreicht werden, dann ist Schluss. Die "Wellenberge" oben und unten werden halt abgeschnitten und das was übrig bleibt sieht mehr wie ein Trapez oder extrem wie ein ARechteck aus, nicht mehr wie ein hübscher runder Sinus.

Mit ein bisschen "Gespür" für Musik hört man das aber sehr schnell. Der entscheidende Punkt ist ja aber: selbst wenn man dann noch weiter aufdreht, dann wird es nicht mehr lauter sondern maximal noch etwas "schriller". Der Hochtonanteil steigt bei diesen "abgehackten" Signalen dramatisch an und killt eben auch ganz schnell den Hochtöner.

Also entweder der Verstärker ist im Clipping Bereich, dann bekommt man augenblicklich Ohrenkrebs oder eben noch nicht. So ein bisschen Clipping gibt es eigentlich nicht.

Eine wesentlich sinnvollere Anschaffung wäre vielleicht einfach nur ein guter Subwoofer?!?

Einen Sub habe ich schon geplant, aber dahingehend muss ich mich noch einmal umhören/probehören gehen. :)

es steht noch immer eine konkrete Beschreibung der "Probleme" aus!

"laut genug" und kommt zu früh ins Clipping kann es ja nicht gewesen sein...

Vieleicht ist dein Problem eher so wie bei mir mit meinen SB 240.

Bei mir ist es nämlich so das der Sound zwar recht gut ist aber irgendwie der Bumms fehlt. Es spielt zwar alles so vor sich hin aber man vermißt einfach Druck dahinter. Und Bei Filmwiedergabe zb. Blu-Ray ist der Druck noch viel schwächer. Bei Musik geht es schon ganz gut aber könnte auch gerne noch ticken mehr sein.

Dieses Problem habe ich hier im Lautsprecher Selbstbauthread ebenfalls beschrieben und die Leute dort waren/sind auch der Meinung das dieses Problem am AVR liegt (bzw. sollen AVR's allgemein dieses Problem haben). Und zwar liefern diese AVR Netzteile einfach nicht genug Leistung. Was genau sie nicht genug liefern kann ich nicht sagen da ich mich mit Verstärkern nicht genug auskenne. Aber das bei den Lautsprechern irgendetwas zu wenig ankommt war auch mein Verdacht. Deswegen haben mir die Leute dort empfohlen nach einer richtigen Endstufe ausschau zu halten weil mein AVR (Yamaha rx-v767) zufällig die nötigen Preouts besitzt die ich für solch eine Endstufe brauche.

Edit.

Laut können meine SB 240 auch angetrieben werden vom Yami Receiver aber der Druck fehlt einfach. Der Bass hält sich einfach zurück, er zieht keinesfalls so mit wie die Höhen und Mitten wenn ich aufdrehe. Manchmal Denke ich sogar wenn ich Laut höre ist der Bass schwächer als wenn ich leise höre.

Zuletzt bearbeitet:
Sansana hats kapiert, genau das ist denke ich mein Problem, denn ich denke, dass die Boxen mehr können, wenn sie ordentlich Dampf bekommen. Das ist wie bei einem K701, den man an eine zu schwache Quelle steckt. Es funktioniert, aber an einem guten KHV lebt er auf.

Zurück
Oben