Energie Sparen bei Vista richtig eingestellt?

ev1911

Ensign
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Und zwar gibt es seit Vista ja einen neue Modus zum Strom sparen und nicht mehr den guten alten Ruhezustand. Dieser nennt sich jetzt "Energie sparen" und ist ein Hybrider Stromsparmodus, also eine Kombination aus Suspend to Disk und Suspend to Ram.

Diesen hybriden Stromsparmodus finde ich auch ganz toll, nun wollte ich kontrolieren ob dieser auch bei mir aktiv ist. Damit dieser funktioniert muss in den erweiterten Energieoptionseinstellungen die Option "Hybriden Standbymodus zulassen" auf aktiviert stehen. Ok

Nur finde ich in meinen erweiterten Energieoptionseinstellungen diese Option garnicht.
Wie kann das sein?
Möchte diesen Hybriden Stromsparmodus schon ganz gern benutzen und überprüfen ob er auch eingeschaltet ist.

Ich benutze Vista Business 64 Bit.

Villeicht habt ihr ja nen Rat wo sich die Option bei mir versteckt.

Prüfe, ob Du im Stammverzeichnis die Date hiberfil.sys hast.
In diese Datei wird der Speicherinhalt beim Standby geschrieben. Existiert sie nicht, dann funktioniert der hybride Energiesparmodus nicht. Eventuell hast Du sie versehentlich gelöscht, da Windows sie bei der Datenträgerbereinigung mit anbietet.

Es existiert ein Workaround, wie Du diese Datei wieder herstellen kannst. Bekomme das aber jetzt nicht mehr zusammen :-)

Such doch mal hier im Forum oder google mal danach.

Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten! Es war die Hiberfil.sys, jetzt läuft alles wie ich es mir gewünscht habe. :)

Aber ich habe gleich noch eine Frage, habt ihr eine Ahnung wie viel dann der PC so im Durchschnitt in diesem "Energie sparen" Modus verbraucht?
Dann würde ich ihn nämlich garnicht mehr komplett runterfahren, was mir sehr passen würde, weil dann könnte ich den PC extern aufwecken Nachts und die Datensicherungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ ev1911:
Dafür solltest Du Dir einen Energiekostenzähler anschaffen. Gibt´s z.B. im Baumarkt oder Elektrohandel. Den hängst Du einfach zwischen Steckdose und Netzkabel Deines PCs. Danach weist Bescheid. So´n Teil bekommste mittlerweile ab 10€ aufwärts.

Mister79 schrieb:
kann das auch sein, das Windows sonst einen Blue Screen verursacht beim beenden des Ruhezustandes?

Das Problem hab ich nämlich. Egal was ich mache, es ändert sich nicht. Neue Treiber sind drauf. Grafik genau wie Chipsatz, sound usw.

Ja das kann sein. Geht mir genau so. Bei mir isses der tcpip.sys, der den Fehler verursacht. Hatte dazu auch schon mal nen thread hier gestartet. Da gab´s ne Menge Tipps und Hinweise. Haben bei mir leider nix gebracht :( Aber vielleicht hilft es Dir ja. Hier klicken.
Oder mal die Forenuche mit tcpip.sys füttern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben