„Energie sparen“ - PC verliert Wiederherstellungsdaten für die vorige Session

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

an was kann es liegen, wenn der PC nach dem Modus "Energie sparen" die vorherige Session nicht mehr öffnen kann, und man nur mehr im Auswahlfenster die Wiederherstellungsdaten löschen kann und somit ganz normal hochfahren muss? Sonst passt alles, SMART ist ok, PC als socher auch.

Ich trenne den PC mit einer Steckerleiste komplett vom Netz möchte ich erwähnen. BIOS Batterie kanns ja IMHO nicht sein.

Danke

XP_PRO schrieb:
Ich trenne den PC mit einer Steckerleiste komplett vom Netz

Das ist das Problem. Bei "Energie Sparen" wird das ganze im RAM gespeichert. Strom weg -> RAM leer.

Für dich ist Ruhezustand das richtige.

Ähm, Energie sparen heisst der PC hält nur die Daten im RAM und schaltet andere Komponenten ab ... Strom für den RAM braucht er da aber, das was du meinst ist "suspend to disk".
Steckerleiste aus --> Daten weg, klar.

Ich dachte der "neuere" Energiesparmodus schreibt das gleichzeitig auch auf die HDD? Mir kommt vor es ging auch mit Ausstecken die ganze Zeit vorher - sollte ich mich irren?

Danke jedenfalls für den Hinweis!

Es gibt keinen neuen Energiesparmodus. Es gibt und gab den Energiesparmodus und den Ruhemodus. Bei ersteren muss der Rechner am Stromnetz bleiben, weil der Zustand im RAM gehalten wird. Bei letzteren wird der Zustand auf die HDD geschrieben und man kann den Rechner auch stromlos machen.

Ich denke der OP meinte den "Hybrider Standbymodus" welcher seit Vista existiert.

Zurück
Oben