Energieeffiziente, on-demand externe Speicher/Sicherung Lösung

Zarrahtass

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
41
Moin,
Bitte um Nachsicht, wenn das in der Form oder ähnlich genug hier bereits beantwortet wurde.
Ich frage mich, ob eine Windows PC basierenden Lösung mit bestehender Hardware als netzwerkplatte mit Datensicherheit ein für mich sinnvolles Konzept ist.
Folgende Einzelfaktoren treten auf:
  • Ich bin dabei mir einen neuen PC zu kaufen (das Kaufen ist gerade Das Problem) und frage mich, was ich mit dem alten Kram anfangen soll. Xeon 1230v3,8gm RAM, Gtx970, z. B.
  • Ich brauche eigentlich keine hdd im PC, würde das nur als Backup nutzen wollen, bzw alte Daten für irgendwann dort lagern.
  • Meine Frau hat im Laptop zu wenig Speicherplatz, macht Fotos die groß sind.
  • Ich möchte gewissen Daten sichern, mit etwas Übersicht, nicht so gern auf irgendwelchen verstreuten externen Platten.
  • Habe keine schnelle externe Festplatte (nur USB 2).
  • Edit : damit der PC auch so mal nutzbar bleibt, sollte Windows drauf laufen
  • Edit: möchte die bestehende Hardware nutzen, nicht weitere dazu kaufen.
Jetzt frage ich mich, ob ich meine Platten in den bald alten PC stecke, den irgendwo hinstellen, per wake-up on Lan on demand hochfahre, backup mache, oder drauf zugreife und dann wieder runterfahren.

Ist dass in etwa realisierbar? Welche Software könnte, sollte man nehmen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwandle den alten Rechner mittels einem alternativen Betriebssystem (FreeNAS oder OpenMediaVault) in ein NAS.
 
Der Xeon besitzt keine integrierte Grafikeinheit.
Für Serverbetrieb ist die 970 vollkommen überdimensioniert und zu verschwenderisch. Da reicht eine (eventuell gebrauchte) Geforce 710 aus.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Den Igor post habe ich gelesen, aber ich wollte tatsächlich eher ein Windows System, um den PC so auch noch nutzen zu können.
Die graka ist sicher überdimensioniert, aber halt da. Und im Windows frisst sie ja nicht soviel.
Stromverbrauch spielt bei dem usage keine Rolle für mich. Ist ja meist aus.
Ich editiere den einganspost.
 
Zurück
Oben