Energieeffizienz Tool vs. Bios ?

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Guten Tag.

Ich versuche gerade die neuen "Energiespartools" von Gigabyte und Asus oder wer sie noch so alles anbietet mit undervolten zu vergleichen.
Das Problem ist ja das bei Spannungs und evtl. Taktänderung diese tools, zumindest bei mir das von Gigabyte nicht mehr starten mit der begründung das keine Original Spannung ggb. ist.

Alles klar, aber was ist denn nun Effizienter, so über die ganze bandbreite wird man das vermutlich garnicht sagen können. Interessieren tut es mich eigtl. über die gesamte bandbreite aber im endeffekt interessiert mich das eher bei so Office PC´s like AMD BE-2300 , E4300 , ich denke diese sind schon so ziemlich die sparsamsten, vil. aber auch z.B. ein E7200 den man auf 2ghz runter taktet.

Und naja, wie erreicht man Letztlich den besten Leistung pro Watt wert?
sind die Tools hier besser als selbst hand im Bios anlegen?
mir ist klar, jede cpu ist anders, aber so ein mittelwert ist ja durchaus absehbar.

Sorry was is den jetzt genau für eine Frage? Und was ist das für Deutsch;)?

Ne egal, als Tool um den Stromverbrauch entsprechend anzupassen kann ich nur RMClock empfehlen. Das ist einfach zu bedienen, hat eine hohe Kompatibilität und viele Funktionen. Ist aber nur für CPU`s.

Ich denk eine softwareseitige Anpassung des Verbrauchs ist besser, als per BIOS oder ähnlich, weil nur so hast du ständig die Kontrolle über den Stand. In Firmeneinsatz schaut das natürlich dann etwas anders aus...

Ich hoffe, ich hab deine Frage wenigstens etwas verstanden:freak:?

Und was ist das jetzt für ne antwort, is aba auch deutsch oder?
muss wohl so ein Korinthen am scheißenden klugscheißer deutsch sein ;)

Ne mal im Ernst.
Es gibt Tools, von Gigabyte und Asus und vielleicht noch anderen, die die CPU anders belasten,runtertakten,irgendwas machen, womit der Energiebedarf gesenkt wird.

Den Energiebedarf kann man auch durch undervolten und/oder runter takten erreichen.

Welche der beiden Methoden ist Effizienter?
Effizienter an Prozessoren wie z.B. BE-2300 , E4300 ...

Bei dem Tool von Gigabyte, hat man allerdings wenig kontrolle, klar man kann Ein und Ausschalten was bei Bedarf noch mehr Leistung frei gibt, aber wenn diese nicht benötigt wird ist sie ja uninteressant.
Is dat deutsch jenuch oda mus-ch no aners Kalle ? ;)

Zurück
Oben