Energieeinstellung minimaler Leistungszustand des Prozessors per GPO

Michi777

Commander
Liebe Community!

per Gruppenrichtlinie ist Energiesparplan Höchstleistung aktiviert, damit die Rechner unbedingt erreichbar bleiben im Konzern (400 Rechner).
Man merkt aber an den aktiven Lüftern obwohl einfacher Officebetrieb die Rechner unnötig heiß sind und das liegt am Wert" Minimaler Leistungszustand des Prozessors 100% (anstatt 5% bei ausbalanciert)" und ich würde gerne diesen Wert alleine anpassen.

Bereits versucht:
In den Gruppenrichtlinien (Domänencontroller):
-Energiesparplan Ausbalanciert probiert --> Rechner gehen in Standby und sind aus zb Homeoffice nicht erreichbar.
-Aktiven Energiesparplan auswählen (Höchstleistung angepasst und GUID aus angepassten PC ohne greifender GPO) eingetragen --> Trotzdem StandBy
-Detaileinstellungen minimaler Leistungszustand Prozessor auf 5% stellen und erzwingen, doch die gibt es nicht in den Gruppenrichtlinien (siehe Screenshot).

Wie kann ich das am Besten und Sichersten realisieren (minimaler Leistungszustand Prozessor 5%) anhand GPO?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• GUID bei Referenzrechner (außerhalb Domäne_Höchstleistung angepassT).jpg
    GUID bei Referenzrechner (außerhalb Domäne_Höchstleistung angepassT).jpg
    71 KB · Aufrufe: 48
  • Gewünschte erzwungene Detaileinstellung.jpg
    Gewünschte erzwungene Detaileinstellung.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 52
  • Energie GPO.jpg
    Energie GPO.jpg
    34 KB · Aufrufe: 43
Nur damit ich das richtig verstehe:

Du lässt 400 Rechner mit forcierten 100% auf der CPU Strom verbraten und Wärme und Lärm erzeugen, nur damit sie sich nicht in den Ruhezustand begeben, weil Benutzer sich aus dem Homeoffice auf diese Rechner (Mittels VPN und dann RDP, oder wie?) darauf verbinden und so dann arbeiten, ja?

Also mal ganz abgesehen davon, dass man das vielleicht per WoL/Magic Packet oder mit einem gänzlich anderen Ansatz verfolgen sollte (allein was euch der Strom gekostet hat, je nachdem wie lang das schon läuft hätte ggf die Anschaffung entsprechender Notebooks gerechtfertigt) würd ich folgendes sagen:

1) Das ist weder ökonomisch, noch ökologisch. Von dieser Praxis wegzugehen ist eine sehr gute Idee.
2) Den Standby/Hibernate mittels "powercfg -h off" und das an die Rechner verteilen und dann noch die Optionen dazu anpassen:
Code:
c:\windows\system32\powercfg.exe -change -monitor-timeout-ac 0
c:\windows\system32\powercfg.exe -change -monitor-timeout-dc 0
c:\windows\system32\powercfg.exe -change -disk-timeout-ac 0
c:\windows\system32\powercfg.exe -change -disk-timeout-dc 0
c:\windows\system32\powercfg.exe -change -standby-timeout-ac 0
c:\windows\system32\powercfg.exe -change -standby-timeout-dc 0
c:\windows\system32\powercfg.exe -change -hibernate-timeout-ac 0
c:\windows\system32\powercfg.exe -change -hibernate-timeout-dc 0

Quelle: https://administrator.de/forum/windows-10-pro-standby-via-gpo-deaktivieren-374695.html

Edit: Nach kurzer Recherche: Zugegeben, das über min CPU=100 zu machen scheint nicht so selten vorzukommen wie ich gedacht habe. In meinen Kopf geht aber dennoch nicht rein, warum man derartige Ressourcenverschwendung betreibt. Aber wenns keine andere Option gibt oder von "oben" gewünscht ist, dann ist das wohl manchmal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, SaschaHa und T3Kila
Das wäre quasi das Pferd von hinten aufgezäumt. Wäre es nicht einfacher die Geräte auf ausbalanciert zu lassen und herauszufinden, weshalb sie in den Standby wechseln?
Oder gleich einen ganz eigenen Energiesparplan zu erstellen?

Welche Windows Versionen werden eingesetzt?
Sind die Timeouts für Bildschirm aus und Standby über GPO geändert?
Ruhezustand deaktiviert?
Die Konsolensperre dabei nicht vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Einfach nicht nur die Prozentwerte der CPU abändern sondern in diesem Energiemenü die Stromspareigenschaft selbst abändern und Standby verhindern/deaktivieren.

Anhänge

• Clipboarder.2025.11.25-002.png
    Clipboarder.2025.11.25-002.png
    30,7 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Zensai
Ja ich finde das ökonomisch/ökologisch/lautstärketechnisch untragbar und wurde Jahre vor meinem Arbeitsbeginn so definiert (Coronazeiten aufgrund lästigen StandBy Einschreiten) und möchte ich deshalb ändern und hab das angestoßen.

@T3Kila
Ja ich versuchte Energiesparplan anpassen, jedoch blieb komischerweise die GUID gleich d.h. powercfg /list.
Daher weiß ich nicht wie ich den benutzerdefinierten Plan ausrolle/aktiviere für Andere.

Alternativ könnte man ausbalanciert ausrollen/erzwingen und mit Zusatz GPO Energieeinstellungen (aktuell inaktiv) Standby verhindern.
Hier ist halt so dass man laut Logik StandBy verhindert hat, aber in der Praxis es dennoch irgendwie ausgelöst wird und das bei so vielen Rechner ist lästig.
Welche Richtlinien würden das Standby aus ausgerollten Plan somit sicher unterbinden (siehe Screenshot).

Liebe Grüße

Anhänge

• Standyrichtlinien GPO.jpg
    Standyrichtlinien GPO.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 36
Leider beantwortest du nur ghanz kleine Teil der Fragen bzw vorgestellten Optionen bzw gehst ga rnicht darauf ein.

Was ist mit Powercfg und dann die CMD verteilen?
Oder:
Geh doch mal von deinem Lösungsansatz einen Schritt zurück.

Wie wird denn jetzt zugegriffen? Wenn per VPN über eine zentrale Stelle zB Firewall/Gateway: Könnte die nicht ein WoL Paket senden? Oder ein Host, der entsprechend konfiguriert ist? Wenn das seit Corona so ist, sind die Geräte eh abgeschrieben-> Notebooks mit Dockingstation anschaffen, zumal die Mitarbeiter ja auch im Moment irgendwas zuhause brauchen, um zuzugreifen. Was nehmen die da? Ihre Privatrechner? Oder haben die Eh Notebooks? Warum arbeiten sie dann nicht direkt mit denen?

@Zensai:
Homeofficenotebook und Arbeiten mit Rechner im LAN via Gateway ist die Praxis.
Es betrifft alle Rechner im Konzern/LAN, fällt aber natürlich auf wenn man sich von zuhause hinverbinden will, daher Homeoffice genannt.
Plan ausbalanciert erzwingen fährt ja über eigene Energiespareinstellungen (CMD Befehl) drüber, daher nicht angedacht gewesen.

Vielleicht täusche ich mich, aber das klingt für mich nach "Konsolensperre" vergessen, wenn ich davon ausgehe, dass die Rechner sich nach einer gewissen Zeit automatisch sperren, oder beim einschalten kein Benutzer angemeldet wird.

Standardeinstellung bei "Gerät gesperrt, 1 min, dann Standby. Läßt sich, nach meinem aktuellen Kenntnisstand, auch nicht über andere Einstellungen umgehen/überschreiben.
Wurde denn VIDEOCONLOCK irgendwie gesetzt?

Moinsen,

also mal zum Verständnis: Ziel ist es die Rechner nicht in den Standby-Modus gehen zu lassen richtig?
Dabei aber - allein aus wirtschaftlichen Gründen - die Rechner nicht auf 100% laufen zu lassen.

Ich müsste glaube einmal richtig abgeholt werden, was erreicht werden soll. Weil dann kann man dir auch entsprechend Helfen. Es müssen ja nicht alle Rechner mit den gleichen Einstellungen bespaßt werden.

Grüße

PS: Was mir noch einfällt - wieso sollten die HO Systeme immer erreichbar sein?

@Robbe1475
Das Homeofficegerät muss auf den Bürorechner und es soll generell eine zentrale Regel für alle definiert sein, dass Rechner nicht in Standby gehen.
Ausbalanciert geht in Standby, Höchstleistung nicht aber hat 100% Dauerleistung auf CPU und wenn ich benutzerdefinierten Sparplan auslegen (powercfg /list) auf Beispielgerät außerhalb der Domäne und das als Referenz per Gruppenrichtlinie verteilen will, weiß nicht wie da GUID immer gleich bleibt und halt Stern dabei hat.

Benutzerdefinierten Plan ausrollen oder Ausbalanciert + extra Regeln die Standby sicher verhindern wohl die Lösung.
Wie das geht und welche Regeln das sind (400 Rechner ja betroffen wenn ausgerollt) ist mir noch nicht schlüssig oder gelungen.

Moinsen,
lass mich morgen bei uns einmal in der AD Struktur gucken. Die Frage wäre noch, von welcher Struktur sprechen wir bei dir? 2016 und höher und darunter?

Grüße

@Robbe1475 , @Zensai , @T3Kila etc.

Vielleicht wäre es die beste Lösung, ausbalanciert erzwungen auszurollen an Alle.
Ergänzt mit Zusatzregeln aus GPO Energieverwaltung, welche garantiert ein StandBy verhindern?

Wisst ihr das welche/wie?

Hast du die Konfiguration aus Beitrag #2 von mir denn mal getestet? Die sollte genau das tun...

Moinsen,

also Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall versuchen ausbalanciert zu fahren, es sein denn es gibt Workstations die wegen der Auslastung einfach Höchstleistung benötigen. Ich kann dir leider für deinen Fall keine Eierlegende Wollmilchsau geben.
Aber hier sind mal ein paar Auszüge aus von Einstellungen, die du dir mal anschauen und entsprechend deiner Vorgaben einstellen solltest. (zu finden unter GPO Management -> Computer Configuration -> Policies)

Hier sind Einstellungen zum Sperrbildschirm, und WOL Pakete etc. zu finden
Computer Configuration:
--> Administrative Templates
-> System - Power Management
-> Network - LANman Server

Hier sind Einstellungen zum Energiesparplan/plänen zu finden.
--> Preferences
-> Control Panel Settings
-> Power Options

Was und wie du es verwendest, ob per GPO oder per Scripte, ist dir überlassen.

Wichtig wäre: Überleg dir ein richtiges Konzept und klopp nicht wild drauf los. Nicht alle 400 Clients sollten die gleichen Einstellungen bekommen - das macht keinen Sinn.

Grüße,

PS: Und überlegt euch mal ob ihr von diesen Steinzeitverbindungen weg wollt, wieso denn mit Notebook VPN öffnen um dann per RDP auf einem Rechner zu spielen. Ist schade um die Ressourcen und Kostenintensiv. Geht schöner und einfacher - oder arbeitest du auf einer Behörde? :D (sry)

@Zensai
Danke, werde das versuchen.
Hab es anfangs überlesen oder wurde es noch ergänzt im Nachhinein?

Wie würdest du es am Besten ausrollen, dass es alle und automatisiert betrifft?

Das war da von Anfang an bzw noch innerhalb derselben Minute ;-)

Naja, also meine GPO/Sysadmin Zeit ist schon länger her aber ein Script automatisiert per GPO verteilen war jetzt nicht so schwer. Das findest du schon raus =)
Du bist der Admin, da musst du da auch schon ein bisschen Hirnschmalz reinstecken ;-)

Bau dir doch mal mit nem Testrechner und ner Test-OU ne GPO und probier mal ein wenig aus! Mit den Einstlellungen in den GPOs die über mir genannt wurden und mit dem Script oder auch gemischt, dann findest du raus was bei euch funktioniert und wendest es auf die Rechner an.

Einfach mal testen und in nem Testszenario machen, anstatt nur drauf rumdenken =)

Zurück
Oben