M
my.m1nd
Gast
Hallo,
schreiben am Mi. 5 November eine NWA Arbeit (Kl.10), brauche unbedingt Hilfe für meine gesamte Klasse, wir haben bislang keine dieser Rechnungen allein gerechnet. Deshalb bitte ich um möglichst schnelle Hilfe, bis spätestens Di. 04.November, also morgen! Auch bitte ich, möglichst einfach zu erklären wie und warum (?) ihr die jeweilige Formel anwendet! Schonmal vielen Dank !
Aufgabe:
Aufgaben zum Energieerhaltungssatz:
1)Eine Feder wird durch ein Gewicht der Masse 500g um 4,0cm gedehnt.
a) Wie groß ist die Federhärte dieser Feder?
Die Feder wird nun um 5,0cm zusammengepresst, um eine Kugel der Masse 20g senkrecht in die Höhe zu schießen.
b) Wie viel Spannenergie steckt nach dem Zusammenpressen in der Feder?
Wie hoch fliegt die Kugel der Masse 20g?
c) Wie hoch fliegt die Kugel, wenn man die Feder nur 2,5cm zusammenpresst?
2) Ein Ball wird aus einer Ausgangshöhe von 1,6m über dem Boden nach oben geworfen und erreicht eine maximale Höhe von 8,8 Metern.
a) Beschreibe die Energieumwandlungen!
b) Mit welcher Geschwindigkeit wurde der Ball abgeworfen?
c) Welche Geschwindigkeit hat der Ball in einer Höhe von 5,0m über dem Boden?
3) Peter (50kg) fährt mit Rollschuhen die abgebildete Berg- und Talbahn (Anhang). Er nimmt Anlauf und startet oben mit 5,0m/s. Dann lässt er sich ohne weitere Anstrengung einfach die Bahn hinabrollen.
a) Welche Geschwindigkeit erreicht Peter ganz unten und am Ende der Bahn, wenn man jegliche Reibung vernachlässigt?
b) Wie groß ist Peters Endgeschwindigkeit, wenn er auf Grund von Reibungseffekten 20% seiner Anfangsenergie "verliert"?
4) Ein Artist (mit der Masse 72 kg) springt aus einer Höhe von 2,50m auf ein Schleuderbrett.
a) Wie hoch wird sein Partner (mit 56 kg) höchstens geschleudert?
b) Für den Bau einer Menschenpyramide muss der Partner 4,0m hoch geschleudert werden. Mache Vorschläge, wie man das erreichen kann!
Formeln:
Höhenenergie (potentielle Energie): WL=m*g*h
Bewegungsenergie (kinetische Energie): WB= 1/2*m*v²
Spannenergie: WSP= 1/2 *D*s² D=F/s
Wirkungsgrad: n=nutzbare Energie/zugeführte Energie
Zentrifugalkraft: FZ=(m*v²)/r
Geschwindigkeit: v=s/t
Beschleunigung: a=(v2-v1)/(t2-t1)
s=1/2 a*t²
schreiben am Mi. 5 November eine NWA Arbeit (Kl.10), brauche unbedingt Hilfe für meine gesamte Klasse, wir haben bislang keine dieser Rechnungen allein gerechnet. Deshalb bitte ich um möglichst schnelle Hilfe, bis spätestens Di. 04.November, also morgen! Auch bitte ich, möglichst einfach zu erklären wie und warum (?) ihr die jeweilige Formel anwendet! Schonmal vielen Dank !
Aufgabe:
Aufgaben zum Energieerhaltungssatz:
1)Eine Feder wird durch ein Gewicht der Masse 500g um 4,0cm gedehnt.
a) Wie groß ist die Federhärte dieser Feder?
Die Feder wird nun um 5,0cm zusammengepresst, um eine Kugel der Masse 20g senkrecht in die Höhe zu schießen.
b) Wie viel Spannenergie steckt nach dem Zusammenpressen in der Feder?
Wie hoch fliegt die Kugel der Masse 20g?
c) Wie hoch fliegt die Kugel, wenn man die Feder nur 2,5cm zusammenpresst?
2) Ein Ball wird aus einer Ausgangshöhe von 1,6m über dem Boden nach oben geworfen und erreicht eine maximale Höhe von 8,8 Metern.
a) Beschreibe die Energieumwandlungen!
b) Mit welcher Geschwindigkeit wurde der Ball abgeworfen?
c) Welche Geschwindigkeit hat der Ball in einer Höhe von 5,0m über dem Boden?
3) Peter (50kg) fährt mit Rollschuhen die abgebildete Berg- und Talbahn (Anhang). Er nimmt Anlauf und startet oben mit 5,0m/s. Dann lässt er sich ohne weitere Anstrengung einfach die Bahn hinabrollen.
a) Welche Geschwindigkeit erreicht Peter ganz unten und am Ende der Bahn, wenn man jegliche Reibung vernachlässigt?
b) Wie groß ist Peters Endgeschwindigkeit, wenn er auf Grund von Reibungseffekten 20% seiner Anfangsenergie "verliert"?
4) Ein Artist (mit der Masse 72 kg) springt aus einer Höhe von 2,50m auf ein Schleuderbrett.
a) Wie hoch wird sein Partner (mit 56 kg) höchstens geschleudert?
b) Für den Bau einer Menschenpyramide muss der Partner 4,0m hoch geschleudert werden. Mache Vorschläge, wie man das erreichen kann!
Formeln:
Höhenenergie (potentielle Energie): WL=m*g*h
Bewegungsenergie (kinetische Energie): WB= 1/2*m*v²
Spannenergie: WSP= 1/2 *D*s² D=F/s
Wirkungsgrad: n=nutzbare Energie/zugeführte Energie
Zentrifugalkraft: FZ=(m*v²)/r
Geschwindigkeit: v=s/t
Beschleunigung: a=(v2-v1)/(t2-t1)
s=1/2 a*t²