Energiekalibrierungsfehler beim NEC 3500AG

MainEvent

Lieutenant
Hallo Leute,
ich wollte gerade ein paar CDs brennen und auf einmal kommt beim Lead-In-Schreiben die Fehlermeldung "Energiekalibrierungsfehler".
2 CDs konnte ich brennen, dann trat der Fehler auf...hab jetzt mittlerweile 3 CDs verbrannt.
Woran könnte das liegen und wie bekomm ich Abhilfe für das Problem?

EDIT: Beim Lead-In dreht die CD hoch und es kommt ein leichtes Klacken....

EDIT 2: Nach kurzem Schweißausbruch :freak: brennt er die Scheibe dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal. Soweit ich weiss lags an den Rohlingen. Nur das blöde war, ich hatte schon paar hundert Stück von der gleichen Sorte gebrannt. Kannst mal ne neue Firmware benutzen/probieren.

Sonst mal andere Rohlinge nehmen -> oder die Speed drosseln (keine Garantie, hat aber bei mir auch funktioniert).

Ich benutze eigentlich schon seit ich den Brenner habe die gleiche Rohlingsorte.
Das mit dem Firmware-Update muss ich mal probieren...fahre aber gleich in Urlaub. :evillol:

Geh mal mit der Speed runter. Also wahrscheinlich von 52x auf 24x, 12x oder sogar 4x.

Hab jetzt mal die CD mit 24x gebrannt und sie funzt. :D
Sollte ich trotzdem zum Händler gehen und den umtauschen?
Hab ja noch Garantie.

MainEvent schrieb:
Hab jetzt mal die CD mit 24x gebrannt und sie funzt. :D
Sollte ich trotzdem zum Händler gehen und den umtauschen?
Hab ja noch Garantie.

Hatte das Problem mit meinen Brenner, und der war vielleicht erstmal 1-2Monate alt. War aber eine einmalige Sache. Seitdem hatte ich nie wieder solche Probs. Jedoch habe ich seitdem auch unzähliche Firmwareupdates gemacht.

Zurück
Oben