Energiekosten-Messgerät mithilfe eigener Software auslesen

SirzechsLucifer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
457
Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier im richtig.

Mein Vorhaben
Im Haushalt befinden sich diverse elektronischen Geräte, die teils relativ viel Strom verbrauchen (PC's, Server, Raspi's, Miner, Werkstatt, etc). Nun würde ich gerne Statistiken über den Stromverbrauch einzelner Bereiche (teils auch Geräte) erstellen lassen.
Dazu würde ich gerne eine eigene Software entwickeln, die mir über eine Schnittstelle aus dem Gerät die Daten auslesen kann.
Diese Daten möchte ich dann als Grundlage nutzen um das Ganze im Grafana zu visualisieren.

Das Problem
Ich habe jetzt schon einige Zeit mit dem Suchen verbracht und habe auch schon bei zwei Elektro-Fachhandelgeschäfte angerufen, jedoch ohne Erfolg. Ich finde kein Energiekosten-Messgerät, das eine "offene" Schnittstelle anbietet um über das Netzwerk live an die Daten zu kommen.
Die meisten bieten nur propertäre Software oder Apps an, die zwar Export funktionen bieten, aber ich möchte eine direkte Verbindung zu einer API des Gerätes.
Sodass ich aus meiner selbstentwickelten Software einfach eine Route z.B. 192.168.1.125:8000/statistics aufrufen kann und damit die Daten auslesen kann.

Vielleicht hat jemand hier eine Idee oder kennt ein Produkt, das so etwas unterstützt.
Ansonsten muss ich mir so ein Gerät mit WLAN Funktion mal zulegen und versuchen den Traffic zu intercepten um zu sehen, ob ich damit was anfangen kann. Allerdings könnte das sehr unzuverlässig funktionieren oder gar nicht aufgrund von Verschlüsselungen.

Danke euch und Grüße!
 
Warum willst du das selbst bauen?
Einfache Lösung: Shelly Plugs auf Tasmota Flashen und dann über MQTT an HomeAssistant anbinden. Darüber kannst du dann auch direkt eine InfluxDB mit Grafana bespielen.

Kannst natürlich auch HomeAssistant weglassen und dann direkt in der MQTT abgreifen, aber das ist mehr Aufwand, als dass es Vorteile bringt (es sei denn, du hast sehr sehr spezifische Anforderungen).

Wenn du keine Zwischenstecker willst, kannst du auch Shelly 1 in den Steckdosen verbauen (genug Platz und Sorgfalt vorausgesetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirzechsLucifer, ARNOFPS, chillking und 3 andere
Muss es den so komplex sein und dauerhaft gemessen werden?
Messgeräte kann man übrigens auch kostenlos beim lokalen Stromversorger ausleihen, nach einer einmaligen Messung in verschiedenen Lastszenarios solltest du eigentlich alle wichtigen Daten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Das du dann eine OpenSource Lösung drauf hast. Klar, du kannst auch die Shelly Software drauf lassen, aber die Möglichkeiten von Tasmota sind doch etwas größer.
Sehr praktisch ist z.B. auch, dass man die Tasmota Geräte über Ansible provisionieren kann, unheimlich hilfreich, wenn man mehr als ein paar davon im Einsatz hat und immer mal was an der Config ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Hallo zusammen,

danke dir deveth0! Ich bin tatsächlich "neu" im Bereich Smart Home bzw. Home Automation.
Daher wusste ich gar nicht, dass ich das sogar so elegant unsichtbar implementieren kann.

Habe mir die von dir genannten Technologien/Tools grob angesehen und das scheint wesentlich besser zu sein, als das was ich gesucht habe. Hatte mich ausschließlich auf diese Zwischenschalter fokussiert. Die sind ja sogar wesentlich günstiger und hat auch viel mehr Funktionen.
Dann gibt es sogar noch weitere Funktionen, mit denen ich spielen kann.

Das reicht mir soweit schon! :)

Danke euch!
 
Vorsicht: Wenn du erstmal die ersten Geräte hast, wirst du ganz ganz schnell weitere wollen!

Ich habe vorige Woche erst eine Lüftersteuerung für meinen Serverschrank mit einem Wemos D1 mit Tasmota gebaut :D

Für den Anfang würde ich mir einfach mal einen Shelly Plug bestellen, dazu noch einen USB - Seriell Adapter und damit mal rumspielen. Ob du dann später weitere verbaust oder auf festverbaute gehst, kannst du dann ja sehen.

Wichtig wäre vielleicht noch, dass du die Geräte wahrscheinlich erst einmal kalibrieren musst, dafür benötigst du dann ein normales Messgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirzechsLucifer
Das kann ich mir vorstellen, bin da jetzt schon vernarrt, habe jetzt einige Videos dazu gesehen. Die Shelly Serie ist schon sehr interessant! Besonders auch die anderen Geräte wie z.B. die Sensoren (Gas, Wasser, Rauch, etc). :D

Das ist auch ein super Use Case für die Geräte. Ich seh da halt echt absolut keine Grenzen, damit kann man ja alles steuern.

Das ist eine gute Idee. einen USB Seriell Adapter habe ich tatsächlich auch noch da. Dann kann ich damit auf jeden Fall mal etwas testen und entscheiden, ob es genau das ist, was ich benötige :)

Habe hier schon den passenden Artikel zu gefunden :) So ein manuelles Messgerät habe ich sowieso da, das stellt kein Problem dar.
https://tasmota.github.io/docs/Power-Monitoring-Calibration/

Danke dir auf jeden Fall schon mal für all die Tipps, hast mir super weitergeholfen! ;)
Das Basteln kann dann auf jeden Fall beginnen.
 
Immer gerne, wenn noch fragen sind, ping mich ruhig an.

Hatte beim Kalibrieren Probleme, weil ich keine normale Glücklampe mehr hatte und mit LEDs funzt das nicht :D Aber der Baustrahler hat dann geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirzechsLucifer
Super danke dir ;)
Das ist auch ein guter Tipp mit dem Baustrahler, habe selbst nur LED Birnen :D
 
Zurück
Oben