Energieoptionen setzen sich zurück

Tryptalin

Cadet 4th Year
Sehr geehrtes CB-Forum leider setzt sich bei meinem Laptop jedes mal bei den Energieoptionen die möglichkeit diese einzustellen auf Beste Leistung jedes mal zurück auf Ausbalanciert. Im Verdacht habe ich das Tool Gimate auf meinen PC was ich nunmal für die Lüftersteuerung sowie RGb verhalten benötige.
Kann mir jemand sagen ob man dieses beheben kann bzw das ich sicher sein kann das ich solange es nach jedem Start wieder manuell umgestellt wird auch die Option eingeloggt bleibt solange ich dort Beste Leistung stehen sehe oder bedarf die Option ein Neustart und von daher unmöglich es überhaupt auf Beste leistung umzustellen.
Bei dem Tool Gimate von Gigabyte habe ich folgende EInstellungen.
Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg

Also wurde alles auf maximale Leistung eingestellt wie gewünscht nur bei Windows in den Energieoptionen mit "eingestecktem Stecker" die Option setzt sich wieder auf Ausbalanciert zurück.
Hoffe jemand kann mich beruhigen bzw weiß sogar wie man das Reparieren kann.
LG

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 16
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 18
Kannst ja mal dieses Tool deaktivieren und schauen ob das Problem weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Tryptalin schrieb:
... Siehe Beitrag #2. Viele "Tools" sind auch eher so bestenfalls naja.
Ist das "Tool" vom Notebookhersteller? Sonst Herstellerzeugs vlt. auch aus?
Warum willst du das Profil überhaupt auf maximale Leistung setzen? o.O
Und was für ein Notebook ist es? Link?
Eigentlich sollte das kein Unterschied zu ausbalanciert machen...

Wenn alles nichts hilft: Die Keule mit der Neuinstallation mit einem Windows Image direkt von Microsoft.

K3ks schrieb:
Eigentlich sollte das kein Unterschied zu ausbalanciert machen...
Bei Notebooks oder auch z.b. Intel NUC hat das schon deutlichen Einfluss auf die Powerlimits und das Turbotaktverhalten, siehe die meisten Notebook Tests auch hier auf CB die letzten Jahre.
Bei nem Desktop PC halte ich es auch eher für Schlangenöl bzw. damit rettet man auch nix mehr.

ruthi91 schrieb:
Bei Notebooks oder auch z.b. Intel NUC hat das schon deutlichen Einfluss auf die Powerlimits und das Turbotaktverhalten, siehe die meisten Notebook Tests auch hier auf CB die letzten Jahre.
🤔 Danke für den Hinweis, dann hat sich da wohl so einiges verändert was ich nicht mitgekriegt hab. 🤷
ruthi91 schrieb:
Bei nem Desktop PC halte ich es auch eher für Schlangenöl bzw. damit rettet man auch nix mehr.
👍

Ich habe Windows jetzt schon das dritte mal neu aufsetzen müssen und entweder habe ich das Problem wenn die Treiber vorher installiert sind geht das Gimate Programm nicht mehr zu installieren.
Jedes mal Spiele etc neu Downloaden habe ich inmoment keine Lust zu von daher die Frage das wenn ich die Energieoptionen jetzt bei jedem Neustart einfach umstelle sollte diese Einstellung ja eingehalten werden vom System oder ist dafür ein neustart erforderlich das diese Einstellung überhaupt erst aktiviert wird.

Habe einen Gigabyte A16 3WH mit einer RTX5070 und den Ryzen 7 260.

LG

Zurück
Oben