energiesparende Grakas?

GaliX

Cadet 4th Year
Hallo,

bin gerade so ein bisschen dabei infos für meinen kommenden Rechner zu sammeln.

Ich hab gelesen, dass die kommenden Haswell-Intel Prozessoren besondern in sachen Energiesparen einen großen Fortschritt machen, aber trozdem bei bedarf Leistungsfährig sind.
Da ich eigentlich zu 65% der Zeit den PC mit Surfen/Mails/Office arbeit benutze aber trozdem auch mal einen aktuellen Shooter spielen möchte (muss nicht max. auflösung haben),

habe ich mich gefragt ob es Grakas aktuell gibt, die besonders im idle/minimal Betrieb sehr wenig Energie aufnehmen, aber mit dennen man auch mal zocken kann?

Beim Zocken spielt der Stromverbrauch natürlich keine Rolle mehr, finde es momentan nur sehr Interessant ob es Grafikkarten gibt die für die beschrieben 65% Arbeiten besonders wenig im vergleich zu anderen an Strom verbrauchen? (Preisbereich 150-250€)

Bei den CB-Tests zu allen GPU's wurde auch der Idle-Verbrauch gemessen. ;)

Eigentlich genügt dafür wahrscheinlich die IGP der CPU in der höchsten Ausbaustufe aus.
Aber genaues werden die Tests zeigen.

Mit meiner HD 4000 läuft z.B Skyrim mit weniger Details und ohne AA usw auf 1680x1050 mit 22 FPS.(GTX 560ti mit 4xAA und alles auf hoch mit 50FPS)
Die HD 5000/5200 sollte das mit 40-50 FPS schaffen.

Also dürfte auch ein Shooter kein großes Problem darstellen.

Ansonsten eine GTX 660 oder AMD 7850 rein, die legen in der Leistung schon ordentlich was drauf ohne Stromfresser zu sein.
Wobei der Stromverbrauch aufs Jahr gesehen absolut vernachlässigbar ist.

Mit einem MVP Board/Software kann man sich aussuchen welche Grafikkarte arbeiten soll und kann mit den Stromspareinstellungen den PCIE Bus fast ganz abschalten.
Eine Tastaturbeleuchtung braucht dann mehr Strom als die "tote" Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten von AMD ab der der 77XX Serie haben in Idle eine Aufnahme von nur ca. 15 Watt, und bei ausgeschalteten Monitor nur ca. 3 Watt. Die aktuelle GeForce 6XX Generation soll in sachen Stromsparen aber auch sehr gut sein.

Weiß jemand zufällig ob es Mittlerweile bei neuer Hardware mit Lucid Virtu möglich ist wie bei Notebooks die Grafikkarte komplett zu deaktivieren? Mein letzter stand war das zwar auf die Onboard Grafik umgestellt werden kann, aber die Grafikkarte trotzdem noch den Idle verbraucht hat.

Dann könntest du quasi jede Grafikkarte im Idle mit nahezu 0 Watt betreiben. Allerdings ist die Stromaufnahme bei aktuellen Grafikkarten schon sehr niedrig. Einfach den Rechner in jeder Pause in den Energiesparmodus schicken und man spart deutlich mehr :)

Edit: Sehe ich das hier richtig das aktuelle Grafikkarten im Idle nur 2-9 Watt mehr brauchen wie die Onboard Lösung?? KLICK Das kommt mir schon sehr wenig vor :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zero Core Mode ist nicht möglich.
Aber der "kein Monitor" Modus, weil das Bild dann von der IGP kommt.

Ich hatte meinen Eltern letztens zum reinen surfen im Internet einen Pc zusammen gestellt mit einem Celeron G1610 der Intel HD-3000 hat. Für Youtube und surfen mehr als ausreichend.

Ich war nur sehr überrascht, dass der rechner im Idle 27watt und beim surfen auf 35-38watt verbraucht.
Mein momentaner Rechner ist das ein richtiger Stromfresse. Der hat einen AMD Athlon Dual Core mit einer ATI HD 4800er verbraucht im Idle alleine schon 110 Watt.

Wenn man das nur aus Spaß mal umrechnen würde:

70watt Differenz / 0,25€ pro Kwh / 50€ Sparen

50€/0,25€ = 200 Kwh die ich einsparen muss

= 200 000Watt / 70 Watt = 2 857Stunden

2 857/24 = 119 Tage

Es würde sich also auf dauer sogar rechnen ein bisschen auf Stromsparen zu setzen wenn man dies ein bisschen überschlägt ;)

**Ist aber eher Spinnerei, ich weiss dass sich so etwas nie wirklich amortisieren sollte. Interessiert mich nur ob es da etwas besonderes gibt bei Grakas zu dem thema.

Zuletzt bearbeitet:
GaliX schrieb:
Wenn man das nur aus Spaß mal umrechnen würde:

70watt Differenz / 0,25€ pro Kwh / 50€ Sparen

50€/0,25€ = 200 Kwh die ich einsparen muss

= 200 000Watt / 70 Watt = 2 857Stunden

2 857/24 = 119 Tage

Es würde sich also auf dauer sogar rechnen ein bisschen auf Stromsparen zu setzen wenn man dies ein bisschen überschlägt ;)

grundsätzlich ist die rechnung nicht falsch, aber der tatsächliche zeitrahmen in dem der pc täglich einfach vor sich hin dümpelt, wird wohl maximal 2h betragen. damit ergeben sich 4 jahre bis sich das rechnet. selbst wenn die hardware dann noch leben sollte, wurde sie in den meisten fällen eh schon durch bessere ersetzt. daher ist die rechnung "ich spare beim stromverbrauch und geb mehr für die hardware aus" aus praktischer sicht nicht richtig.

habichtfreak schrieb:
grundsätzlich ist die rechnung nicht falsch, aber der tatsächliche zeitrahmen in dem der pc täglich einfach vor sich hin dümpelt, wird wohl maximal 2h betragen. damit ergeben sich 4 jahre bis sich das rechnet. selbst wenn die hardware dann noch leben sollte, wurde sie in den meisten fällen eh schon durch bessere ersetzt. daher ist die rechnung "ich spare beim stromverbrauch und geb mehr für die hardware aus" aus praktischer sicht nicht richtig.

Hab das aktuelle System seit glaube ich 2008.
Das macht wohl knapp 5 Jahre und alles lebt noch :)

gibt es eigentlich eine möglichkeit nachzuschauen, wie viele stunden die Festplatten gelaufen sind? Hab da dunkel etwas in erinnerung, dass man das irgendwie ablesen konnte.

hdd Laufzeiten: smart auslesen

CrystalDiskInfo :
12044h = 501 Tage
bin schockiert.

Im Stromverbrauch hat sich da die letzten Jahre schon einiges getan. Der i7-3770K mit GTX 680 braucht hier im Test "nur" 56 Watt.

Dann sind es schon nur noch 21 Watt unterschied zu euren Office Rechner. Wenn dich der Stromverbrauch schockt mess mal ein paar alte Bildschirme ;) da gibt es ein paar schwarze Schafe welche weit über 100 Watt brauchen ;) In der Regel sollte es aber so zwischen 40 und 60 Watt sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben