Energiesparlampen brennen durch.

engine

Captain
Hi,
habt Ihr das auch, das die Marken-Energiesparlampen durchbrennen? Mir sind schon 5 Stück durchgebrannt. Der Händler kann dazu auch nicht viel sagen. Manche halten 2 Monate und dann blinken sie und sind hinüber.:(

Die von Osram und Phillips ? Andere "Marken" gibt es ja nicht ausser den ganzen Billiglabels.

Die letzte ESL die kaputt gegangen ist war 12 Jahre alt (Osram). Diese Marke, wie auch Megaman halten bei
mir mindestens 8 Jahre, aber auch "billige" Baumarktlampen halten mehrere Jahre. Geschaltet wird ganz
normal, wie Glühbirnen auch.
PS: ESL "brennen" nicht durch.

3 sind Osram Dulux EL Longlife 15W/827, 120mA
2 sind Walsun Lighting (Foshan) 9W (na, das ist wahrscheinlich keine Marke).

@phil.
gut, was flackert da, bevor sie nicht mehr leuchten?

Ist etwas an der Hausverkabelung oder Lampen zu vermuten? Will nicht unbedingt gleich einen Elektiker bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Die können schon durchbrennen. Immerhin haben die ja auch einen Glühfaden zum Starten.

Klingt nach üblen Spannungsspitzen oder was ähnlichem.

Wir haben hier das Haus voll mit Osrams, selbst im Garten sind nur noch Energiesparbirnen verbaut, aber die leben alle schon ne weile, ist noch nie eine über den Jordan gegangen.

Wenn elektrische Verbraucher nebst "normalen" Glühlampen überdurchschnittlich häufig ausfallen, liegt eine nicht normgerechte Netzspannung nahe. Das muss man mal nachmessen.

Und dann sollten die Einsatzbedingungen der Energiesparlampen überprüft werden. Schließlich sind im Sockel etliche Bauteile, die mit zunehmender Temperatur zunehmend häufig ausfallen. Bei guter Wärmeabfuhr halten die integrierten Vorschaltgeräte länger.

5 ausgefallene Lampen reichen für eine vernünftige Lebensdauerstatistik nicht unbedingt aus.

Auch Markenfirmen haben gelegentlich schon Energiespar-Murks hergestellt. Schließlich sind sie ebenso wie die Hersteller von Mainboards auf die Qualität der zugelieferten elektronischen Bauteile angewiesen.

Spannungsspitzen?
Z.B hat eine Deckenlampe 6 ESL (damit auch gekauft), plötzlich flackert eine nach paar Stunden und ist aus. Habe jetzt schon 2 normale 40W Kerzen drinnen.
Die anderen sind nachträglich in anderen Lampen eingesetzt.

@Interlink
Etwas muss ich machen, 5 Kaputte ESL innerhalb 4 Monaten reicht mir, sonst hatte ich keine Kaputte innerhalb von Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
Nachbarn haben auch Ausfälle, aber keine 5 in 4 Monaten.
Messen müsste man halt über mehrere Stunden/Tage, es passiert ja nicht täglich. Habe leider kein Messgerät.

@Interlink
Ich dachte, die ESL weden nicht so warm, also habe ich daran gar nicht gedacht. Aber die eine Lampe ist mit den ESL gekauft, also sollte die abgestimmt sein, muss mal fühlen.

Es ist ein Haus aus 1970. Ich muss doch den Vermieter fragen, wer die Kontrolle bezahlt. Bei dem sitzt das Geld nicht sehr locker. Die normalen Birnen waren überhaupt nicht empfindlich.

Etwas muss ich machen, 5 Kaputte ESL innerhalb 4 Monaten reicht mir, sonst hatte ich keine Kaputte innerhalb von Jahren!
Die Hersteller versprechen doch eine Lebensdauer von 10.000 Stunden (10.000 h bei einem täglichen Betrieb von ca. 2,7 Stunden mit bis zu 20.000 Schaltungen) und zusätzlich 3 Jahre Garantie, bei defekt >> Birne einschicken >> ausreichend frankiert, gibt es kostenlosen Ersatz bei Produktfehlern?
Quelle als Beispiel
Auch der Händler muss doch innerhalb von 6 Monaten die Birnen austauschen, oder denkst Du der stellt sich an und lässt ein Gutachten erstellen, der gibt sie dem Vertreter beim nächsten Besuch mit und bekommt dafür Neue/Gutschrift oder ähnliches, wenn Du den Beleg noch hast.
Der Ursache solltest Du aber trotzdem auf den Grund gehen, es kann ja sonst noch mal die Bude abfackeln.

Danke für die Antworten.
Ich werde ich Sache irgendwie beobachten, damit es am Schluss nicht an mir oder dem Produkt liegt, werde nur noch Osram usw. kaufen.
Dann werde ich dem Vermieter sagen, er solle doch seine Elektrik überprüfen lassen.

@werkam
Ich habe halt bedenken etwas zurück zu bringen wenn ich nicht weiß ob es am Haus oder der Lampenfassung oder so liegt. Früher hat man die Birne auch einfach ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
@werkam
Ich habe halt bedenken etwas zurück zu bringen wenn ich nicht weiß ob es am Haus oder der Lampenfassung oder so liegt. Früher hat man die Birne auch einfach ausgetauscht.

Gehen die Birnen alle an der gleichen Fassung kaputt?
Dann würde ich, wenn möglich, eher diese austauschen.
Oder vielleicht mal durchmessen lassen, wenn so etwas geht.

Es macht mich halt stutzig, das ich früher mit den traditionellen Glühbirnen nie Probleme gehabt habe. Seit September habe ich dann doch mehr auf ESL gesetzt und sogar eine neue Deckenlampe mit 6 Anschlüssen im Baumarkt (große Lampenabteilung) gekauft. Dort sind halt die Walsun Lighting (Foshan) 9W drinnen, 2 Kaputt an verschiedenen Fassungen und jetzt halt wieder die traditionellen 40W Kerzen drinnen. Ich mache da mal Osram rein und beobachte.

Es ist aber auch so, dass auch 3 Osram defekt gegangen sind (1 in Schreibtisch Lampe, 2 in eine alte Deckenlampe, immer eine Fassung. Vielleicht auch nur Pech gehabt. Werde da auch einmal komplette Lampen wechseln.

Traditionelle Glühbirnen waren speziell bei mir viel viel unempfindlicher!

Gesetztgeber handeln halt nicht immer sehr sinnvoll, siehe Internet Kontrolle, zumal die ESL Sondermüll sind. Wenn es auch andere gibt, die nicht so darauf achten, dann möchte ich nicht wissen, wie viele ESL in den Hausmüll wandern. Ich denke die Herstellung ist auch nicht ohne.
Von der Energiebilanz ist die ESL klar im Vorteil, aber darum geht es erst einmal nicht.

Yep, ist bei uns auch so! Habe vor einigen Jahren angefangen die normalen Glühbirnen durch Energiesparlampen jeglicher Art auszutauschen - ich war doch stark überrascht von der Wirkung. Keinen Unterschied bei der Stromabrechnung am ersten Jahresende dafür aber ständig kaputte Energiesparlampen.
Zunächst habe ich es auf die "relativ günstigen" Marken geschoben, aber die teuren Glühbirnen meiner "zweiten Generation" haben auch nicht länger gehalten.

Zurückblickend kann ich sagen, dass von rund 10 Energiesparlampen an unterschiedlichen Orten mittlerweile nur noch eine (bereits einmal getauschte) Lampe übrig geblieben ist.

Der Rekord ist eine Lampe draussen. Dort sind 2 gleiche Lampen mit Bewegungsmelder (nachträglich). Die normale Glühbirne, 40 Watt, hält jetzt fast 20 Jahre! Die Energiesparlampe wurde innerhalb von 1 Jahr 3x ausgetauscht (zuletzt gegen ein 12 € Osram Modell aus dem Fachhandel) keine hat gehalten.

Habe einige Lampen auf halogen oder LED (wo es geht) umgestellt. Sonst wieder herkömmliche Glühbirnen.

Vor ein paar Monaten ist ja Stiftung Warentest auf ähnliche Ergebnisse gekommen, Stromverbrauch zu hoch, kurze Haltbarkeit, zu hohe Preise.

Kauft euch LEDs, da habt ihr wirklich was von.

Die XR20 von Lumitronix sind wirklich sehr empfehlenswert.
Habe unser Haus ( 45 Stück) mit diesen LEDs und unterschiedlichen Fassungen komplett umgerüstet.
Laufen jetzt mehr als 1 Jahr und keine einzige ist bisher defekt :)
Zusätzlich hast du dabei noch 5 Jahre Garantie ohne Wenn und Aber.

Kosten aber auch knapp 20 Euro pro Stück.

@Nacho_Man
Diese LEDs entpuppen sich fast unbemerkt zu einer ELWMS (Abkürzung metaphorisch-idiomatische Bezeichnung für "Eierlegende Wollmilchsau").
- Automobil-Industrie
- EDV, auch schon Bildschirme
- Haushalt, Birnen
Ich habe noch nicht so viel in ESL investiert. Das mit den LEDs muss ich mir jetzt näher anschauen.

Edit
Auch werde ich mir überlegen alle kaputten ESL zurück zu geben, den nur durch den öffentlichen Druck werden die Dinger besser und unempfindlicher.
Ergänzung ()

@Lars_SHG
Danke für Deine Antwort. Vielleicht liegt es ja doch nicht an meinem Environment. Ich nehme jetzt erst einmal auch Abstand von diesen Dingern. Halogen, LEDs und normale Glühbirnen kann man ja fast überall einsetzen.
Wer mit ESL zufrieden ist kann ja dabei bleiben, solche Fälle soll es auch geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG: ESL am Bewegungsmelder kannst Du knicken. Oder Du musst den Bewegungsmelder so einstellen, dass minimal 5 bis 10min Licht gegeben werden.

Zurück
Oben