Bei Verwendung des Modus "Beste Energieeffizienz" bei den Energiesparmodi kommt es zu häufigen rucklern. Kann man dies irgendwie anpassen. Im Falle von Windows 10 war der Modus kein Problem. Die Probleme sind erst mit Windows 11 aufgetreten. Besonders merkt man das Problem, wenn Videos abgespielt wird (bzw. meine Vermutung, wenn die Grafikkarte stärker belastet wird). Im Taskmanager ist die Auslastung durchweg gering max 35%. Der Prozessor taktet teilweise jedoch sehr niedrig ~1GHz, geht aber auch schon einmal auf 2.4 GHz hoch. Grundsätzlich sollte die Leistung des Rechners im genannten Modus daher eigentlich ausreichend sein, scheinbar ist die Steuerung aber murks. Die Treiber sind soweit auch alle die aktuellsten und der Hersteller unterstützt WIndows 11 bei dem Rechner. Was kann ich hier tun?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Energiesparmodus Ruckler bei bester Effizienz
- Ersteller test3r
- Erstellt am
Northstar2710
Admiral
am besten mal die hardware auflisten und bei welxhen anwendungen es ruckelt
Schrauber_Gott
Cadet 4th Year Pro
War das ne neuinstallation oder drüber installiert?
Nicht beste Energieeffizienz nutzen? Höchstwahrscheinlich fährt da alles so weit runter, das der nicht hinterherkommt. Nicht die CPU, sondern das Aufwecken der Tasks usw.
Habe ich auf meinem Systemen teilweise auch gehabt, daher nutzte ich nur "ausbalanciert".
Oder wenn ich weiss ich brauche 100% -> höchstleistung. (Einige Spiele kommen damit auch nicht klar.)
Ja das System schaltet von sich aus hoch, dauert aber zu lange -> ruckler usw.
Habe ich auf meinem Systemen teilweise auch gehabt, daher nutzte ich nur "ausbalanciert".
Oder wenn ich weiss ich brauche 100% -> höchstleistung. (Einige Spiele kommen damit auch nicht klar.)
Ja das System schaltet von sich aus hoch, dauert aber zu lange -> ruckler usw.
Ja, "Ausbalanciert" läuft rund. Lüfter drehen aber mehr auf und es wird mehr Strom benötigt. Bei Windows 10 war die geringste Leistungsoption jedoch nie ein Problem. Da lief noch alles rund. Muss ich daraus schließen Windows 11 ist technisch ein Rückschritt?
Ich habe noch ein Asus Notebook mit i5 aus der 8er Reihe und 8 GB Ram hier läuft alles rund bei Windows 11, einfach drüber installiert und offiziell auch glaube nicht mehr supportet von Asus für Windows 11. Mein Arbeitsrechner, auch drüber installiert, ThinkPad P14s Gen 5, hat jedoch auch die Probleme mit dem Leistungsmodus. Der Rechner ist aber noch mehr verbuggt, mit weiteren Software-Komponenten wo die IT meines Arbeitgebers selbst nicht mehr durchblickt. Also keine Referenz. Ansonsten könnte man auch ableiten, dass es ein Lenovo/Thinkpad Problem ist...
Ich habe noch ein Asus Notebook mit i5 aus der 8er Reihe und 8 GB Ram hier läuft alles rund bei Windows 11, einfach drüber installiert und offiziell auch glaube nicht mehr supportet von Asus für Windows 11. Mein Arbeitsrechner, auch drüber installiert, ThinkPad P14s Gen 5, hat jedoch auch die Probleme mit dem Leistungsmodus. Der Rechner ist aber noch mehr verbuggt, mit weiteren Software-Komponenten wo die IT meines Arbeitgebers selbst nicht mehr durchblickt. Also keine Referenz. Ansonsten könnte man auch ableiten, dass es ein Lenovo/Thinkpad Problem ist...
Northstar2710
Admiral
hast du dir mal den entsprechenden powerplan dafür angeschaut? welche änderung das Problem macht? kannst ja mal mit dem "ausbalanziert" vergleichen
i5-8xxx läuft normal mit Win11/supported
Ausbalanciert: Vielleicht die Lüftersteuerung anders irgendwie. Mal geschaut ob es bei Lenovo Software dazu gibt? Gab es da nicht mal was mit cpufan control oder so? (freeware/opensource)
Ansonsten klingt das eher so als wenn die Leistung da auch benötigt wird, sonst würde der Lüfter nicht hochfahren/cpu wärmer werden.
technisch Rückschritt eher nicht. Aber in vielen Bereichen Luft nach oben.
Wie bei allem irgendwie...
Ausbalanciert: Vielleicht die Lüftersteuerung anders irgendwie. Mal geschaut ob es bei Lenovo Software dazu gibt? Gab es da nicht mal was mit cpufan control oder so? (freeware/opensource)
Ansonsten klingt das eher so als wenn die Leistung da auch benötigt wird, sonst würde der Lüfter nicht hochfahren/cpu wärmer werden.
technisch Rückschritt eher nicht. Aber in vielen Bereichen Luft nach oben.
Wie bei allem irgendwie...
Wo kann ich die genau einsehen. Blicke da bei Win11 nicht so ganz durch. In den Energieoptionen gibt es nur noch einen. Rest ist ja irgendwie die "Windows Vorgabe"Northstar2710 schrieb:hast du dir mal den entsprechenden powerplan dafür angeschaut? welche änderung das Problem macht? kannst ja mal mit dem "ausbalanziert" vergleichen
Mit Support meinte ich hier, dass der Rechner nicht von Asus "getestet" bzw. exlizit für Win 11 freigegeben wurde. Das der Prozessor grundsätzlich unterstützt wird, das stimmt.DevD2016 schrieb:i5-8xxx läuft normal mit Win11/supported
Etwas richtiges für die Lüftersteuerung gibt es leider nicht. Letztlich sind im "Ausbalanciert" ja in der Regel auch die CPU Frequenz weniger stark limitiert und haben eine andere TDP Freigabe. (Die kenne ich im Vergleich zu Win 10 leider nicht. Hier war der Lüfter jedoch fast immer aus oder auf niedrigster Stufe und es gab keine Probleme) Früher konnte man das mal direkt in den Energieoptionen einstellen, habe das zuletzt aber nicht mehr gesehen. Wenn hier jemand aber einen Hinweis zu hat, nehme ich diesen gerne an.
Zuletzt bearbeitet:
Schrauber_Gott
Cadet 4th Year Pro
in den erweiterten optionen beim energiesparen kann man die cpu auf 100% stellen vll ist´s ja das?
SuperHeinz
Commodore Pro
Am besten mal diesen Komplex durcharbeiten:
Das habe ich bereits gemacht. Eine sinnvolle Option die hier was helfen könnte habe ich nicht gefunden. Win 11 bündelt hier ja gefühlt alles relevante in dem Reiter Energiestatus. Und dort kann man nur noch die 3 Modi auswählen...
Ja, prinzipiell suche ich das. So zumindest kannte ich es unter Windows 10 die Einstellungen anzupassen. In Windows 11 gibt es hier aber nur noch einen Plan für Ausbalanciert und sonst nichts. Und dieser ist zudem noch auf sehr wenige Einstellungsoptionen beschränkt. Also die Einstellung für Beste Energieeffizienz suche ich weiterhin sofern man da überhaupt was einstellen kann. ggf. über die Registry?