Energiesparplan Ryzen Ausgewogen

RedAdair

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich "vermisse" bei mir die Einstellung Energiesparplan Ryzen Ausgewogen oder Balanced.

Den aktuellen Chipsatztreiber von der AMD Seite habe ich bereits geladen und installiert.

Gibt es da sonst noch etwas zu beachten?

Habe ein Asus Crosshair VI mit aktuellem BIOS
sowie den R7 1800x

Gruß

SO wie ich das verstanden habe sind die Energiesparpläne für die "alten" Ryzens (1xxx / 2xxx) in dem Windows Energiesparplan integriert. Du brauchst diesen neuen Chipsatztreiber überhaupt nicht.

Ah - ok. Das würde es wohl erklären. Dann herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Bei deinem R7 1800X ist die "aktuelle" UEFI Version hoffentlich nicht neuer als 6401. ;)

Hmm - hab die Version 7306 drauf - meinstest du das wegen der Größe des Bios?

Wenn du den Treiber in das Standard Verzeichnis installiert hast müsste unter C:\AMD\Chipset_Driver_Installer\AMD _Chipset_Drivers\Apps\RyzenPPKG der Dateiordner sowie eine Ryzen Balanced Driver msi Installer vorhanden sein.Hiermit kannst du den Ryzen Balanced Power Plan zu den anderen Energieprofilen von Windows wieder hinzufügen.Allerdings brauch man diesen Energiesparplan nicht mehr unbedingt.Ich habe das Profil ausbalanciert gewählt, da im Ryzen Profil der Prozzi nicht gescheit runter taktet im Idle weil die Prozessor Last im Minimum 90% und im Maximum 100% hat.Du kannst das aber auch alles im Reiter dann noch manuell anpassen.Aubalanciert reicht hier vollkommen aus und sollte mit der Version 1903 von Windoof keine Probleme mehr machen.

Greetz !

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
RedAdair schrieb:
Hmm - hab die Version 7306 drauf - meinstest du das wegen der Größe des Bios?
Ich glaube er meint weil da dabei steht: "ASUS strongly recommends that you update AMD chipset driver 18.50.16 or later before updating BIOS". Aber das hast du ja.

Nein, weil die UEFI Versionen danach allesamt mehr oder weniger verbuggt sind. :)
Warum updaten, wenn für die CPU die man einsetzt keine Verbesserungen implementiert sind. Mein System läuft merklich unrunder seitdem ich den 3700X drin habe, testweise den R5 1600 aus dem Bürorechner eingebaut und verschiedene UEFI Versionen ausprobiert, am Besten lief eben das 6401. Einfach rund mit der ersten Generation. Momentan heule ich ehrlich gesagt meinem 2700X nach.

Ich hatte anfangs auch tierisch Probleme - allerdings unabhängig von der Bios Version.
Nachdem ich das Board dann 4 mal eingeschickt hatte - sollte ich Asus ein Video zukommen lassen von dem Bootfehler bzw. der Bootschleife. Danach hat man mir ein neues geschickt...

Seitdem läuft das Board mit 3200 MHz Ram CL 14 und 4Ghz Allcore bei 1,3875v relativ problemlos.
ist wohl eher das "typisch deutsche" - muss ja alles aktuell sein :D:daumen::daumen::heilig:

Zurück
Oben